PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlender Zeilenumbruch in Fußnote und Literaturverzeichnis



ThW
04-05-2010, 12:27
Guten Tag zusammen.

Die Abgabe meiner Diplomarbeit rückt näher und ich will noch die letzten Formatierungsfehler ausbügeln. An einem verzweifel ich gerade.

In den Fußnoten (Quellenangaben) findet im Autorenamen kein Zeilenumbruch statt, sondern der Text läuft über den Seitenrand hinaus.

Hier das Minimalbeispiel:

\documentclass{scrreprt}

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{bibgerm}

\usepackage{geometry}
\geometry{left=4.0cm,textwidth=14.5cm,top=2.5cm,te xtheight=24cm}

\usepackage{filecontents}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@INCOLLECTION{Quelle1,
YEAR=2002,
TITLE="Drogenkonsum/-abhängigkeit als Lebensstil und/oder Krankheit",
AUTHOR="Degkwitz, Peter",
BOOKTITLE="Drogenpraxis, Drogenrecht, Drogenpolitik~-- Handbuch für Drogenbenutzer, Eltern, Drogenberater, Ärzte und Juristen",
EDITOR="Böllinger, Lorenz and Stöver, Heino",
ADDRESS="Frankfurt am Main",
EDITION="5., vollständig überarbeitete",
}

@MISC{Quelle2,
YEAR=1999,
TITLE="Leitlinien der akzeptierenden Drogenarbeit",
AUTHOR="Bundesverband für akzeptierende Drogenarbeit und humane Drogenpolitik e.V. akzept u.a. Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext",
ADDRESS="Münster",
}
\end{filecontents}

\begin{document}

\chapter{Test}

Text1\footnote{vgl. \cite{Quelle1}, S.~1}\\
Text2\footnote{vgl. \cite{Quelle2}, S.~2}\\
Text2\footnote{vgl. \cite{Quelle1}, S.~1 und \cite{Quelle2}, S.~2}\\

\bibliographystyle{gerapali}

\bibliography{\jobname}

\end{document}

Im Minimalbeispiel tritt das Problem auch im Literaturverzeichnis auf. In meinem eigentlich Dokument ist das allerdings nicht der Fall. Warum das so ist habe ich nicht rausfinden können.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

lockstep
04-05-2010, 19:56
Eine google-Suche nach gerapali zeilenumbruch fördert dies hier (http://osdir.com/ml/tex.german/2003-06/msg00109.html) zutage. Und tatsächlich - es hilft.



\usepackage{breakcites}


lockstep

ThW
04-05-2010, 20:58
Das hatte ich leider nicht gefunden.

Vielen lieben Dank für die Mühen und die funktionierende Hilfe.

lockstep
04-05-2010, 21:05
Gerne geschehen - auch ich habe etwas dazugelernt.

Der (sehr kurzen) breakcites-Anleitung nach zu urteilen ist das Verhalten von gerapali und/oder bibgerm problematisch. Wenn du nicht kurz vor der Abgabe stündest, würde ich dir raten, auf biblatex umzusteigen.

lockstep

lockstep
04-05-2010, 21:16
Dein Minimalbeispiel war übrigens sehr gut, die Verwendung der filecontents-Umgebung vorbildlich. Daher hat mich das Problem umso mehr gereizt. :)

lockstep

ThW
06-05-2010, 08:04
Guten Morgen.

Mit dem Gedanken eines Umstiegs auf biblatex hatte ich auch schon gespielt. Aber ich denke mal, dass ich dabei ganz ordentlich verzweifeln würde. Vielleicht mache ich das, wenn ich mal wieder ein so großes Dokument schreiben muss.

Das mit dem Minimalbeispiel musste ich auch erst lernen. Aber wenn man einmal einen Rüffel deswegen bekommen hat, dann gibt man sich beim nächsten Mal umso mehr Mühe.

Also vielen Dank noch mal!

Legion
06-05-2010, 08:48
Biblatex ist so eine Sache. Versuche das spaßeshalber auch gerade mal (was nicht heißt, dass ich von "old school"-bst hacking verabschiede :D:D). Immerhin habe ich es schon geschafft, dass das Dokument ohne große Fehler übersetzt wird. Nur das Literaturverzeichnis weigert sich noch.