PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lyx: Tabelle breiter als Textbreite trotz Summe ist gleich 100%



fischmir
03-05-2010, 20:40
Hallo Leute,

wenn ich in Lyx eine Tabelle mit 3 Spalten mache und diese drei Spalten in Summe 100% der Textbreite sind, dann ist die Tabelle trotzdem breiter als der Text (umbruch)...

Hier mal ein Code:

%% LyX 1.6.5 created this file. For more info, see http://www.lyx.org/.
%% Do not edit unless you really know what you are doing.
\documentclass[12pt,ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[letterpaper]{geometry}
\geometry{verbose,tmargin=2.5cm,bmargin=2cm,lmargi n=3cm,rmargin=2cm,headsep=1.5cm,footskip=1.25cm}
\setlength{\parskip}{\medskipamount}
\setlength{\parindent}{0pt}
\usepackage{array}

\makeatletter

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% LyX specific LaTeX commands.
%% Because html converters don't know tabularnewline
\providecommand{\tabularnewline}{\\}

\makeatother

\usepackage{babel}

\begin{document}
Das Arbeitsverhalten von xxx soll problembehaftet sein. Vor allem
ihre Unkonzentriertheit und die mangelnde Strukturiertheit stechen
hervor. Diese Schwierigkeiten ...

\begin{tabular}{|>{\raggedright}p{0.05\textwidth}|>{\raggedright}p{0.55\textwidth}|>{\raggedright}p{0.4\textwidth}|}
\hline
Hier 5Pro & Hier 55Pro & Hier 40Pro\tabularnewline
\hline
\end{tabular}
\end{document}


Man sieht ja förmlich: 0.05 + 0.55 + 0.4 = 1...von textwidth. Der Code scheint zu stimmen?? Ist mein Verständnis falsch? Ich habe erwartet, dassd ie Tabelle genau so breit wie der Text ist....??

Hmm...habt ihr eine Lösung oder eine Erkärung warum das so ist wie es ist?

Gruß,
fischmir

rais
03-05-2010, 21:45
Moin moin,


Man sieht ja förmlich: 0.05 + 0.55 + 0.4 = 1...von textwidth. Der Code scheint zu stimmen?? Ist mein Verständnis falsch? Ich habe erwartet, dassd ie Tabelle genau so breit wie der Text ist....??

hast Du Dir auch schon überlegt, daß Du zwischen den Tabellenspalten (und drum herum) zusätzlichliche Abstände einfügst?
Schau vllt mal nach \tabcolsep und \arrayrulewidth ...

BTW: hier PHP-Code zu posten (der keiner ist) ist imho Quatsch ... d.h., selbst, wenn es PHP-Code wäre, wär's hier immer noch Quatsch ...

MfG

fischmir
04-05-2010, 19:07
BTW: hier PHP-Code zu posten (der keiner ist) ist imho Quatsch
MfG
Das war mir nicht bewusst...dann nehme ich einfach nur CODE statt PHP? Wie geht es richtig?


Schau vllt mal nach \tabcolsep und \arrayrulewidth ...
Hmm...habe ich in dem Code nicht gefunden, auch keine zusätzliche Option in Lyx. Anders gefragt: SO wie der Code jetzt ist: Ist das Verhalten nachvollziehbar, dass die Tabelle breiter als der Text ist oder sollte die Tabelle exakt gleich gross sein, wie die Textbreite?

rais
04-05-2010, 19:22
Moin moin,

Das war mir nicht bewusst...dann nehme ich einfach nur CODE statt PHP? Wie geht es richtig?
ja.


...oder beim Beitragerstellen auf das #-Symbol klicken.


Hmm...habe ich in dem Code nicht gefunden, auch keine zusätzliche Option in Lyx. Anders gefragt: SO wie der Code jetzt ist: Ist das Verhalten nachvollziehbar, dass die Tabelle breiter als der Text ist oder sollte die Tabelle exakt gleich gross sein, wie die Textbreite?
Ja, das Verhalten ist nachvollziehbar: Du setzt drei Spalten, deren Gesamtsumme \textwidth ergibt, zur Tabellenbreite hinzu zählen da noch die vier Linien (oder haben die bei Dir keine Dicke?), jede davon ist \arrayrulewidth breit ... und da die Linien nicht direkt an Deinen Spaltzentexten kleben, kommen nochmal diese Abstände hinzu, hier grob 6 mal \tabcolsep (links und rechts von jeder Spalte).

MfG