PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \newtheorem Formatierung ändern



muhazz
03-05-2010, 20:29
Hallo liebe Latex-Gemeinde,

ich schreibe derzeit mein erstes Dokument mit LateX und bin nun auch das erste Mal an einem Problem angelangt, das ich selbst nicht mehr lösen kann:

Ich möchte die \newtheorem Umgebung nutzen, aber wenn möglich sollte der Text in dieser Umgebung nicht kursiv sein.
Ich habe versucht, einen neuen theoremstyle zu entwerfen, wusste aber nicht, wie ich den Stil des Textes ändern kann.

Viele Grüße,
muhazz

lockstep
03-05-2010, 20:47
Gerade in diesem Fall wäre ein Minimalbeispiel sehr hilfreich, da es zeigt, mit welcher Klasse und welchen Zusatzpaketen (die Einfluss auf \newtheorem nehmen können!) du arbeitest.

lockstep

muhazz
03-05-2010, 21:13
Hmm, ist das ausreichend?

http://paste.pocoo.org/show/209430/ (Minimalbeispiel)

Beim weiteren Schreiben kam nun noch ein neuer Formatierungswunsch hinzu: Ich möchte verschiedene Teile dieser Umgebungen durch fette Nummerierungen (in Kleinbuchstaben, wenn möglich mit Klammer: "a)","b)","c)",...) gliedern, allerdings ohne Einrückungen oder sonstige Auswirkung auf die Formatierung.

Viele Grüße,
muhazz

lockstep
03-05-2010, 22:04
Hmm, ist das ausreichend?

Mehr als. ;)

Nach Lektüre von Seite 3f der amsthm-Anleitung vermute ich, dass die Theoremstile definition und remark das sind, was du brauchst.



\documentclass{article}

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{amsmath,amsthm,amssymb}

\theoremstyle{plain}
\newtheorem{lemmaA}{Lemma}

\theoremstyle{definition}
\newtheorem{lemmaB}{Lemma}

\theoremstyle{remark}
\newtheorem{lemmaC}{Lemma}

\begin{document}

\begin{lemmaA}
Jeder Fixpunkt $\zeta_f$ von $f$ ist ein Element der Gefangenenmenge \dots
\end{lemmaA}

\begin{lemmaB}
Jeder Fixpunkt $\zeta_f$ von $f$ ist ein Element der Gefangenenmenge \dots
\end{lemmaB}

\begin{lemmaC}
Jeder Fixpunkt $\zeta_f$ von $f$ ist ein Element der Gefangenenmenge \dots
\end{lemmaC}

\end{document}



Beim weiteren Schreiben kam nun noch ein neuer Formatierungswunsch hinzu: Ich möchte verschiedene Teile dieser Umgebungen durch fette Nummerierungen (in Kleinbuchstaben, wenn möglich mit Klammer: "a)","b)","c)",...) gliedern, allerdings ohne Einrückungen oder sonstige Auswirkung auf die Formatierung.

"Gliedern" kann vieles heißen. Hast du versucht, eine enumerate-Umgebung in deine NeuesTheorem-Umgebung zu packen? Inwieweit entspricht das Ergebnis nicht deinen Wünschen?

lockstep

muhazz
04-05-2010, 20:29
Auf deinen Hinweis hin, habe ich das versucht und zusätzlich folgenden Code eingefügt:

\renewcommand{\labelenumi}{(\alph{enumi})}

Klappt wunderbar, danke! Jetzt möchte ich das (a) nur noch fett drucken, und zwar in gleicher Weise wie das "Lemma 1" aus deinem Beispiel in der Umgebung mit theoremstyle{definition}.
Ist das möglich?

Völlig losgelöst davon suche ich noch nach einer Möglichkeit, die gleichen fetten Gliederungen (a), (b), ... in einen Text einzufügen, ohne aber irgendwelche Einrückungen zu verursachen. Am Beginn einer Zeile ein (a) und danach normaler Fließtext.

Viele Grüße,
muhazz

lockstep
04-05-2010, 21:17
Klappt wunderbar, danke! Jetzt möchte ich das (a) nur noch fett drucken, und zwar in gleicher Weise wie das "Lemma 1" aus deinem Beispiel in der Umgebung mit theoremstyle{definition}.
Ist das möglich?

Ich würde nicht \labelenumi umdefinieren (vielleicht wird die Originalfassung noch anderswo gebraucht), sondern mit Hilfe des Paketes enumitem eine neue Umgebung definieren.



\documentclass{article}

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{amsmath,amsthm,amssymb}

\theoremstyle{definition}
\newtheorem{lemmaB}{Lemma}

\usepackage{enumitem}
\newlist{myenum}{enumerate}{4}
\setlist[myenum]{label=\textbf{(\alph*)}}

\begin{document}

\begin{lemmaB}
Jeder Fixpunkt $\zeta_f$ von $f$ ist ein Element der Gefangenenmenge \dots
\begin{myenum}
\item Was auch immer
\item Oder ganz anders
\end{myenum}
\end{lemmaB}

\end{document}



Völlig losgelöst davon suche ich noch nach einer Möglichkeit, die gleichen fetten Gliederungen (a), (b), ... in einen Text einzufügen, ohne aber irgendwelche Einrückungen zu verursachen. Am Beginn einer Zeile ein (a) und danach normaler Fließtext.

Müssen die (a)'s automatisch erzeugt werden? Sonst tut es vielleicht



\paragraph{(a)} Ein bisschen Text.


lockstep

muhazz
04-05-2010, 21:38
Ich würde nicht \labelenumi umdefinieren (vielleicht wird die Originalfassung noch anderswo gebraucht), sondern mit Hilfe des Paketes enumitem eine neue Umgebung definieren.

Das klingt gut, funktioniert auch. Allerdings habe ich ein Problen, wenn ich diese Aufzählung (egal ob enumerate oder myenum) in die mytheorem Umgebung einbinde, ohne einen kurzen vorangehenden Text in der Umgebung.



\documentclass{article}

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{amsmath,amsthm,amssymb}

\theoremstyle{definition}
\newtheorem{lemmaB}{Lemma}

\usepackage{enumitem}
\newlist{myenum}{enumerate}{4}
\setlist[myenum]{label=\textbf{(\alph*)}}

\begin{document}

\begin{lemmaB}
\begin{myenum}
\item Für $z$ und den bezüglich $0$ symmetrisch gelegenen Punkt $-z$ gilt:
\item Die Julia-Menge $J(f_c)$ der Abbildung $f=z^2+c$
\end{myenum}
\end{lemmaB}

\end{document}


Das sieht noch etwas unschön aus. Lässt sich irgendwie ein Zeilenumbruch einfügen, um diesen Effekt zu vermeiden?




Müssen die (a)'s automatisch erzeugt werden? Sonst tut es vielleicht



\paragraph{(a)} Ein bisschen Text.


Nein, nicht unbedingt, das müsste völlig ausreichen. Vielen Dank :)

Viele Grüße,
muhazz

lockstep
04-05-2010, 22:17
Das sieht noch etwas unschön aus. Lässt sich irgendwie ein Zeilenumbruch einfügen, um diesen Effekt zu vermeiden?

Da bin ich momentan leider überfragt. Ich fürchte, die Theorem-Umgebungen sind nicht wirklich dafür gedacht, Aufzählungen zu enthalten.

lockstep

muhazz
05-05-2010, 18:37
Hmm, das Problem könnte ich aber einfach mit \paragraph umgehen.
In folgendem Beispiel erhalte ich aber eine Fehlermeldung:


\documentclass[12pt,a4paper,parskip+]{article}

\usepackage{ngerman}
\usepackage{a4wide}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{setspace}
\usepackage{chngpage}
\usepackage{dsfont}
\usepackage{moreverb}
\usepackage{amsmath, amsthm, amssymb}
\usepackage{mathtools}
\usepackage{subfig}
\usepackage{parskip}
\usepackage{enumitem}

\begin{document}

\newlist{myenum}{enumerate}{4}
\setlist[myenum]{label=\textbf{(\alph*)}}

\theoremstyle{definition}
\newtheorem{Beweis}{Beweis}


\begin{Beweis}
\paragraph{(a)} Ein bisschen Text
\end{Beweis}


Ohne die Beweis-Umgebung funktioniert alles problemlos.