PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BibTeX: Natbib Package -- verkürzte Autorenlsite erst ab 4 Autoren?



Consi
02-05-2010, 17:12
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frge zum natbib Paket:

Das natbib Package verkürzt Einträge mit 3 oder mehr Autoren als et al.

Ich brauche aber erst bei mehr als 3, also ab 4 Autoren et al., vorher sollen alle Autoren mit Nachnamen genannt werden.

Ich weiß, das es mit \citep* usw. geht, aber das ist unschön! Kann man das umdefinieren?

Hier ein Minimalbsp:



\documentclass[a4paper,12pt]{article}

\usepackage{natbib}
\bibpunct[:~]{(}{)}{;}{a}{}{,}

\usepackage[margin=3cm]{geometry}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage[nottoc,numbib]{tocbibind}

\begin{document}

\section{Test}

This is a testfile. Hier eine Referenz mit 4 Autoren in der Bib \citep[3]{A}. Und hier jetzt eine mit 3 Autoren \citep[4]{B}. Momentan werden beide Referenzen im Text mit (Nachname et al. YEAR) dargestellt. Eigentlich sollte jedoch nur die Erste so dargestellt werden. Die Zweite sollte (Couto, Test and Try 2000) lauten.


\bibliographystyle{dcu}
\bibliography{TESTBIB}

\end{document}



@techreport{A,
Author = {Aguirre, DeAnne and Disher, Chris and Couto, Vinay and Neilson, Gary},
Institution = {Booz, Allen \& Hamilton},
Title = {{Shared Services: Management Fad or Real Value?}},
Type = {retrieved from: http://www.boozallen.com/media/file/33890.pdf on 04/17/2010},
Year = {1998},
}

@techreport{B,
Author = {Couto, Vinay and Test, One and Try, Two},
Institution = {Booz, Allen \& Hamilton},
Title = {{Getting Shared Services Right: Capturing the Promise?}},
Type = {retrieved from: http://www.boozallen.com/media/file/80682.pdf on 04/17/2010},
Year = {2000},
}


Ich hoffe, ihr kennt eine Lösung!

Vielen Dank


Consi

lockstep
02-05-2010, 17:50
Im Anhang mein erster Versuch, eine bst-Datei zu hacken - hat bei mir das gewünschte Ergebnis (et al. erst ab vier Autoren) gebracht. Verwende einfach den abgewandelten Bibliographiestil dcuetal.

lockstep

Consi
03-05-2010, 20:29
Das ist nett, danke Dir!!!

Ich weiß leider nicht wo ich die .bst file speichern muss? Im HArvard paket oder bei natbib? Oder wo anders? wenn ich alles lasse wie gehabt, jedoch \bibliographystyle{dcuetal} angebe, bekomme ich beim ausführen von BibTex Fehlermeldungen und mit pdflatex sehe ich keine Bib und Referenzen im Text haben ein Fragezeichen.

Muss ich noch weitere Angaben im Header oder in der main.tex file machen?

Hier ein Bsp:


\documentclass[a4paper,12pt]{article}

\usepackage{natbib}
\bibpunct[:~]{(}{)}{;}{a}{}{,}

\usepackage[margin=3cm]{geometry}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage[nottoc,numbib]{tocbibind}

\begin{document}

\section{Test}

This is a testfile. Hier eine Referenz mit 4 Autoren in der Bib \citep[3]{A}. Und hier jetzt eine mit 3 Autoren \citep[4]{B}. Momentan werden beide Referenzen im Text mit (Nachname et al. YEAR) dargestellt. Eigentlich sollte jedoch nur die Erste so dargestellt werden. Die Zweite sollte (Couto, Test and Try 2000) lauten.

%\newpage

%\nocite{*}

\bibliographystyle{dcuetal}
\bibliography{TESTBIB}

\end{document}

lockstep
03-05-2010, 20:41
Vorläufige Lösung, um meinen Hack zu testen: Speichere dcuetal.bst in deinem Arbeitsverzeichnis (wo sich deine momentane tex-Datei befindet).

Endgültige Lösung: Lege, falls noch nicht vorhanden, eine lokalen tex-Ordner an (z.B. C:\localtexmf). Speichere dcuetal.bst dort (am besten in einem Unterverzeichnis \bibtex\bst). Teile deinem TeX-System (TexLive, MiKTeX etc.) mit, dass du einen lokalen tex-Ordner angelegt hast - wie das genau geht, entnimmst du bitte der Systemanleitung.

lockstep

EDIT: Egal, welche Lösung du wählst - weitere Aktionen sollten nicht notwendig sein. Wenn deine tex-Datei mit dem Stil dcu fehlerlos kompiliert, sollte sie es dann auch mit dcuetal tun.

Consi
03-05-2010, 23:05
@ lockstep

Das läuft prima! Herzlichen Dank! Ich habe die .bst jetzt in das aktuell genutzte Latex Verzeichnis gepackt, und dann geht es. Ist zwar noch nicht optimal, da ich diesen Stil ja jetzt gerne für alle Arbeiten nutzen möchte, aber dann werde ich es im Zweifel immer zusammen mit meiner "header-Vorlage" und der "main.tex-Vorlage" in den jeweiligen Ordner kopieren!

Danke vielmals!

lockstep
03-05-2010, 23:11
Freut mich, dass mein Hack erfolgreich war. :) Aber wenn du den Stil allgemein nützen möchtest, solltest du trotzdem die Gelegenheit nutzen und dich mit C:\localtexmf vertraut machen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du dieses Wissen später brauchen kannst.

lockstep

Consi
03-05-2010, 23:19
Hi,

habe einen Mac. Also, bei mir ist Tex allgemein für alle Nutzer installiert. Und zwar usr\local\texlive\2009\ und da habe ich mehrere Ordner:

u.a. (1) \texmf-distr --> u.a. mit bibtex, etc.
(2) \texmf
(3) \texmf-config
(4) \texmf-var

In \texmf-distr\bibtex\ ist der Ordner bst und darin sind einige Ordner, alles Stile mit jeweils .bst Files angelegt. U.a. harvard mit dcu.bst und natbib mit z.B. plainnat.bst

Da habe ich jeweils deinen Hack reinkopiert, danach konnte ich aber nicht mehr ohne Fehler kompilieren, weder bibtex noch pdflatex (keine Bib und keine Referenzen)

Wie muss ich das also machen?