PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hyphenat/listings Konflikt



pocashi
30-04-2010, 11:23
Hi Leute,

erstmal vielen Dank für die Aktivierung. Bin neu hier.

Ich wollte in meinem Projekt einen Quellcode einbinden. Hatte soweit auch gut mit dem listings-Package geklappt. Außer dass breaklines=true nicht berücksichtigt wurde. Nach ewigem Suchen bin ich darauf gekommen, dass das hyphenat-Package der Übeltäter ist. Wenn ich dieses Paket auskommentiere, funktioniert breaklines wunderbar.

Nun mein Problem: Ich möchte auf jeden Fall Quellcode mit listings einbinden (+breaklines), und da mich die ständigen Silbentrennungen stören, eigentlich auch das hyphenat-Package.

Hier ein Minimalbeispiel, wenn ihr hyphenat ausklammert, passt der Quellcode. Habe mir einen Text mit den Silbentrennungen gespart.


\documentclass{scrreprt}

\usepackage{listings} %Quellcode
\usepackage[none]{hyphenat} %Silbentrennung unterbinden


\lstset{
language={}, % {} für normalen Klartext
linewidth=\linewidth, % Zeilenbreite
breaklines=true, % Zeilenumbruch
basicstyle=\ttfamily\scriptsize, % Schriftstyle
}

\begin{document}

\begin{appendix}
\chapter{start\_IF\_control()}
\begin{lstlisting}
'Interfacekontrolle starten
Public Function start_IF_Control()

Dim datCal As Date
Dim chk As Boolean
Dim strDat As String
Dim strFld As String
Dim strNFld As String
Dim strNNFld As String

'Datum initialisieren (aus Kalendar zuweisen)
datCal = Forms!Uebersicht!Calendar

'Prüfbit initialisieren (zur Feststellung, ob zu importierende Dateien im Ordner Tagesdateien vorhanden sind)
chk = False

'Datum in String umwandeln (+ Formatänderung, Glätten (Trim))
strDat = Trim(Str(Format(datCal, "yyyymmdd")))

'Ordner-Pfad setzen
strFld = "I:\CE\Groups\Logistik\Logistik_Info\Bestandsanalys en\Stock-movements\Tagesdateien\"
strNFld = strFld & Left(strDat, 6) & "\"
strNNFld = strNFld & strDat & "\"
\end{lstlisting}
\end{appendix}
\end{document}

Kennt jemand vielleicht eine Lösung, bei dem breaklines funktioniert und die Absätze nicht mit Silbentrennungen vollgemüllt sind (\sloppy verwende ich bereits)?

Vielen Dank im Voraus!
Grüße

u_fischer
30-04-2010, 13:42
Nun, sagen wir mal so: Du bekommst, was du verdienst. Wieso mutest du deinen Lesern einen Text im Blocksatz, ohne Silbentrennung und mit \sloppy zu?

Wenn du keine Silbentrennung magst, setze deinen Text in \raggedright.

pocashi
30-04-2010, 14:07
Naja prinzipiell habe ich nichts gegen Silbentrennung...allerdings ohne das hyphenat-Package (und trotz sloppy) endet mindestens jede 3. Zeile mit einer Silbentrennung. Und das sieht sch..... aus.

Linksbündig ist leider auch nicht was ich suche.

u_fischer
30-04-2010, 15:05
Wegen ein paar Bindestrichen bist du bereit einen total löcherigen Satz zu akzeptieren? Deutsche Texte haben wegen der längeren Worte nun mal mehr Bindestriche.

Nimm sloppy raus, nimm hyphenat raus, benutze microtype (unter der Annahme, dass du pdflatex verwendest), benutze nicht zu viele lange Wörter, benutze nicht eine zu kurze Textbreite.

pocashi
30-04-2010, 15:16
microtype werde ich mir mal anschauen, vielen Dank erstmal.

SamBalboa
11-11-2010, 00:14
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem mit dem "hyphenat/listings Konflikt". microtype hat nichts geholfen.

Gibt es denn vlt einen anderen Lösungsansatz?

Brauche dringend Hilfe, bin langsam am verzweifeln!

Danke

u_fischer
11-11-2010, 10:17
Die von mir vorschlagene Lösung enthielt auch den Rat "nimm hyphenat raus". Dann gibt es auch keinen Konflikt.

SamBalboa
13-11-2010, 12:13
Sorry...aber kann mit diesem Ratschlag nicht leben. Hast du schon mal eine Bachelor-, Diplom-, Masterarbeit oder Dissertation mit Silbentrennung gesehen? Also ich kann mich nicht an so was erinnern. Es gibt Dozenten, die lesen sich solche Arbeiten nicht mal durch, wenn sie einen Bindestrich im Text sehen :-(

Gibt es zu "hyphenat" evtl. eine Alternative das sich mit "listings" nicht beisst?

u_fischer
13-11-2010, 14:39
Tja, dann befolge meinen zweiten Rat:

"Wenn du keine Silbentrennung magst, setze deinen Text in \raggedright."

Weitere Möglichkeiten findest du hier:

http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=hyphoff