PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : url-Schriftart und Wiedergabe



Gotthard
29-04-2010, 09:19
Hi zusammen,

hier mein MB:


\documentclass{scrbook}
%
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
%
\usepackage{tocloft}
\usepackage[T1]{fontenc}
%
\usepackage{capt-of}
\usepackage{scrpage2}
%
\usepackage[flushmargin,hang]{footmisc}
\usepackage{csquotes}
%
\usepackage[style=footnote-dw,editorstring=parens,edbyidem=true,edsuper=false ,herename=true,idembib=true,ibidemfont=normal,idem bibformat=idem,idemtracker=constrict,namefont=smal lcaps,nopublisher=true,pageref=true]{biblatex}
%
\usepackage{filecontents}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@www{MonashUniversityAccidentResearchCentre.14.10. 2004,
author = {{Monash University Accident Research Centre}},
year = {14.10.2004},
title = {Effectiveness of ABS and Vehicle Stability Control Systems},
urldate = {2009-10-14},
shorttitle = {Effectiveness},
url = {http://www.monash.edu.au/muarc/reports/Other/RACV%20ABS%20braking%20system%20effectiveness.pdf}
}
}
\end{filecontents}
%
\bibliography{\jobname}
%
\begin{document}
%
%
bla blubb\footnote{Vgl. \cite{MonashUniversityAccidentResearchCentre.14.10 .2004}.}
%
\printbibliography

\end{document}

Aussehen sollte es so (allerdings ohne Hyperlink, das kriege ich aber hier nicht hin): Vgl. Monash University Accident Research Centre: Effectiveness of ABS and Vehicle Stability Control Systems, http://www.monash.edu.au/muarc/reports/Other/RACV%20ABS%20braking%20system%20effectiveness.pdf, zuletzt geprüft am 14.10.2009.

Leider ändert sich aber - wie Ihr vielleicht seht - mitten in der Fußnote die Schriftart. Zudem hätte ich gerne, das eben "zuletzt geprüft am 14.10.2009" und nicht in Klammern "besucht am 14.10.2009" steht.

Was mache ich falsch?

lockstep
29-04-2010, 22:22
Leider ändert sich aber - wie Ihr vielleicht seht - mitten in der Fußnote die Schriftart.

Das ist meines Wissens nach eine Eigenschaft des Pakets url (das von biblatex geladen wird). Du kannst mittels



\renewcommand*{\UrlFont}{\normalfont}


erreichen, dass sich die Schrift nicht ändert. Bez. Unterstreichung weiß ich nicht Bescheid - sieh dir mal das Paket soul an.


Zudem hätte ich gerne, das eben "zuletzt geprüft am 14.10.2009" und nicht in Klammern "besucht am 14.10.2009" steht.

Lösung zumindest für den Text:



\DefineBibliographyStrings{ngerman}{urlseen={zulet zt geprüft am}}


lockstep

lockstep
30-04-2010, 20:55
Lösung für Text plus nicht in Klammer:



\renewbibmacro*{url+urldate}{%
\printfield{url}%
\iffieldundef{urlyear}
{}
{\setunit*{\addcomma\space}%
\printtext[urldate]{\printurldate}}}
\DeclareFieldFormat{urldate}{\bibstring{urlseen}\s pace#1}
\DefineBibliographyStrings{ngerman}{urlseen={zulet zt geprüft am}}


lockstep