PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebenslaufvorlage



nameac
28-04-2010, 14:26
Gruß,

moderne Muster für einen tabellarischen Lebenslauf sind so gestaltet, dass ein senkrechter Strich Datum und Einträge voneinander trennt. Jetzt gibt es für Latex z.B. die Pakete (http://texcatalogue.sarovar.org/entries/currvita.html), lässt sich damit, ein wie beschriebenes Muster erstellen? Oder sollte man lieber gleich ohne diese Pakete arbeiten und es über Tabellen oder ähnliches konstruieren?

bischi
28-04-2010, 14:30
Ich find moderncv recht gut - bin mir aber nicht mehr sicher, ob der Linien hat...

MfG Bischi

PS: Hat glaub ich keinen vertikalen Strich - auf den würde ich persönlich aber auch eher verzichten...

nameac
28-04-2010, 15:23
Sieht ok aus, danke, aber bisher habe ich nichts vergleichbares als Word Vorlagen oder ähnliches gesehen. Bin mir unsicher was ich davon halten soll.

bischi
28-04-2010, 18:02
habe ich nichts vergleichbares als Word Vorlagen

:eek: (*SCNR*)

Meine zwei Gedanken dazu:
1) Wenn ne Vorlage ne vertikale Linie hat, dann ist die für mich eher unprofessionell (vgl. Diskussionen zu vertikalen Linien in Tabellen - die stören den Lesefluss)
2) Wenn du nen Lebenslauf machst, der aussieht wie die restlichen 90%, dann gehst du in der Menge unter. Also Mut zur Lücke ;)

MfG Bischi

Bilbo
28-04-2010, 18:36
Sieht ok aus, danke, aber bisher habe ich nichts vergleichbares als Word Vorlagen oder ähnliches gesehen. Bin mir unsicher was ich davon halten soll.

Nichts vergleichbares zu Word Vorlagen zu finden ist eigentlich ein gutes Zeichen. Wenn du verstehst was ich meine:)

nixversteh
28-04-2010, 21:16
Ich find moderncv recht gut - bin mir aber nicht mehr sicher, ob der Linien hat...

MfG Bischi

PS: Hat glaub ich keinen vertikalen Strich - auf den würde ich persönlich aber auch eher verzichten...

Hallo bischi,

er hat kleine, dicke horizontale Linien, lässt sich mit Farbe aufpeppen und sticht Word um Kilometer. Was sticht Word nicht ;-)

Schönen Abend

Martin

nameac
06-05-2010, 16:30
Danke für eure Hinweise. Vll sollte ich einen neuen Thread starten, aber ich finde eine Frage zum Anschreiben passt hier gut mit rein. Bin der Meinung die Briefklasse scrlttr2 bietet passende Vorlagen, wollte mich jedoch überzeugen in wiefern das zur Norm passt. Im Netz und in der Din-5008 finde ich z.B. folgendes Maß zum oberen Rand (zw. Satzspiegel und Blattkante), 16,9mm.

Die Koma-Script Dokumentation äußert sich da eher dynamisch zu:


Bei einem einseitigen Dokument sollen außerdem der linke und der rechte Rand
gleich breit sein, während der obere zum unteren Rand im Verhältnis 1:2 ste-
hen sollte.


Für die einfachen Bsp. habe ich nun mit ghostview mal nachgemessen und ich bekomme 28 (gvEinheiten) raus. jetzt weiß ich nicht genau wie die Einheiten umgerechnet werden. wenn 28 = 16,9mm sein sollen komme ich auf den Faktor 0,6. Der Rand scheint mir aber kleiner als 17mm zu sein. Habe ich da vll eine wichtige Regel beim überfleigen der Normen verpasst oder muss man den Brief anpassen?

bischi
06-05-2010, 16:36
Meine persönliche Meinung dazu: Solange die Adresse im Fenster ist und der Brief gut lesbar ist und ok aussieht, solange verzichte ich auf irgendwelche Normen ;) Btw - du könntest den Brief natürlich ausdrucken und nachmessen :p

MfG Bischi

nameac
06-05-2010, 16:45
Ausgedruckt und nach gemessen komme ich auf 10 oder 11mm. Was sollen mir die Vorlagen für mein Anschreiben nutzen, wenn ich nicht weiß ob das soweit i.o. ist. Es geht mir ja nicht um das Brieffenster sondern eher um eine Abwandlung dieser Klasse für ein Anschreiben. Wenn anschreiben nun mal so verfasst werden bzw. weiß ich es nicht besser, dann wäre es ja blöd sich nicht dran zu halten.

nameac
02-06-2010, 03:24
Noch eine kleine Frage zu der Lebenslaufvorlage moderncv (casual). Wenn der Lebenslauf sich über 2 Seiten erstreckt, dann ist der obere Rand der 2-Seite um einiges größer als der von der 1ten. Den oberen- und unteren Rand habe ich mittels geometry verändert, im default-modus mag er gleich sein. Wie erreiche ich auf beiden Seiten gleichen oberen Rand, oder ist das typografisch nicht gut?