PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellenbeschriftung ÜBER der Tabelle



fischmir
27-04-2010, 19:31
Hallo Leute,

ich habe meiner Freundin LaTeX/Lyx aufgeschwätzt und jetzt ärgert sie mich zum erstenmal mit einem Problem bei dem ich eure Hilfe brauche. ;)In keinen Archiven und foren/google konnte ich eine Antwort und die Mailinglist ist wg, eines technischen Problems down.:mad:

Es geht um die Tabellenbeschriftung, welche standardmäßig zentriert unter der Tabelle gezeigt wird. Kann diese auch linksbündig zur Tabelle oberhalb der Tabelle gezeigt werden? Wenn ja...ist natürlich auch die Frage, wie?!

WindowsXP/Lyx 1.6.5...

Freue mich auf Antworten

Das ist der Minimalcode, welcher von Lyx ausgespuckt wird:



%% LyX 1.6.5 created this file. For more info, see http://www.lyx.org/.
%% Do not edit unless you really know what you are doing.
\documentclass[12pt,ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[letterpaper]{geometry}
\geometry{verbose,tmargin=2.5cm,bmargin=2cm,lmargi n=3cm,rmargin=2cm,headsep=1.5cm,footskip=1.25cm}
\setlength{\parskip}{\medskipamount}
\setlength{\parindent}{0pt}
\usepackage{array}
\usepackage{float}

\makeatletter

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% LyX specific LaTeX commands.
%% Because html converters don't know tabularnewline
\providecommand{\tabularnewline}{\\}

\makeatother

\usepackage{babel}

\begin{document}
%
\begin{table}[H]
\begin{tabular}{>{\raggedright}p{0.57\textwidth}}
Zelleninhalt\tabularnewline
\end{tabular}

\caption{Ich bin eine Caption}

\end{table}

\end{document}

Legion
27-04-2010, 19:58
Kenne mich mit LyX nicht aus. Aber du musst die caption zwischen \begin{table} und \begin{tabular} schreiben. Und dann kann ich dir das Paket caption empfehlen, das dir reichhaltige Möglichkeiten zur Gestaltung deiner Beschriftung eröffnet. Was du suchst ist wahrscheinlich:
\usepackage[%
justification=RaggedRight, % mehrzelige Beschriftung linksbündig und Umbrechen möglich
singlelinecheck=false, % auch einzeilige Beschriftungen linksbündig
]{caption}

fischmir
03-05-2010, 21:21
Hallo Legion,

mit Lyx konnte ich die Tabelleunterschrift einfach ausschneiden, und über die Tabelle pasten. Das war einfach. Der Text war jedoch mittig und grenzte genau AUF der Tabelle ohne jeglichen Abstand. Anschließend deinen Code in den Latex Vorspann kopiert und siehe da....es herrscht beinahe wieder Hausfrieden....

Danke und Gruß,
fischmir

Legion
03-05-2010, 22:23
wenn sich das "beinahe" auf den Abstand bezieht, kannst du die Optionen des caption-Pakets noch um ein tableposition=top erweitern. Das sorgt dafür, dass die Beschriftung wie eine "Überschrift" in Bezug zum Abstand zur Tabelle gesehen wird. Alternativ könntest du auch ein tablecaptionabove oder captions=tableheading in die Optionen deiner Dokumentenklasse aufnehmen. Die meisten verwirrt immer, dass ihre captions trotz dieser Schalter nicht automatisch an die richtige Position rutschen. Wie tableposition=top dienen sie nur dazu, den richtigen Abstand der caption zum Text und zur Tabelle / Abbildung einzustellen.

Gruß