PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nummer einer einzelnen Tabelle umbennen



sunny day
25-04-2010, 17:16
Kurz vor Abgabe der Bachelorarbeit mal wieder ein Problem:
Im Anhang sind drei Tabellen, die mir in LyX als Tab. 1, 2, 3 angezeigt werden. Da sich außerhalb des Anhangs 2 Tabellen befinden, heißen diese nach der Umwandlung in pdf im Tabellenverzeichnis und im Tabellenuntertitel: 3,4,...., 6. Und genau das ist das Problem. Natürlich muss die letzte Tabelle 5 und nicht 6 heißen. Ich krieg es einfach nicht hin, dass es klappt. Hab schon alle Tabellen neu eingefügt, hat nichts gebracht.

Irgendwie scheint es an der Tabelle an sich zu liegen. Wenn ich eine leere Tabelle vor Tabelle "6" einfüge, nennt er mir die "5". Sobald ich aber die Tabelle da rein kopiere, läufts nicht mehr?!

Ich kenne mich leider nicht genau aus, wie ich jetzt ein Minimalbeispiel mache, da ich nicht mit LaTeX arbeite. Aber vielleicht kann mir auch so jemand helfen?
Kennt jemand eine Option, mit der ich z.B. nur die allerletzte Tabelle in "5" umnummerieren kann?

Hier ist die entsprechende Tabelle, ich hab den Text usw. rausgelöscht. Sorry, dass man es nicht durchlaufen lassen kann, aber ich weiß nciht mal, wo der Code für die Tabelle anfängt :confused:



\subsection{Modellübersicht}

%
\begin{table}[H]
{\small }\begin{longtable}{>{\raggedright}m{3cm}>{\raggedright}m{4.2cm}}
\toprule
\begin{singlespace}
\noindent {\small Kategorie}\end{singlespace}
& \begin{singlespace}
\noindent {\small Ausprägung}\end{singlespace}
\tabularnewline
\midrule
\midrule
%hier ist meine tabelle

\begin{centering}
{\small Quelle: Eigene Darstellung}
\par\end{centering}{\small \par}

\caption{\label{tab:Typologisierung-der-Modelle}Typologisierung der Modelle}



\end{table}


Wäre echt super, wenn mir noch jemand auf die Schnelle helfen könnte :( :(

bobmalaria
25-04-2010, 17:29
hi,

longtable selbst setzt den tabellenzähler herauf. du musst also die table-umgebung um longtable herum entfernen. longtable ist sowieso keine gleitumgebung!

eine caption bekommst du natürlich auch, du musst sie nur innerhalb der longtable umgebung einfügen. mehr dazu findest du wenn du einfach mal nach einem longtable beispiel googelst oder in die anleitung von longtable schaust.

gruss

sunny day
25-04-2010, 17:38
Suuuper, vielen Dank für die schnelle Hilfe!! :) :)

lockstep
25-04-2010, 17:46
Als Ergänzung zu bobmalaria ein Beispiel, das deine bisherige Methode (longtable innerhalb von table, dadurch falsche Zählung) mit der richtigen vergleicht:



\documentclass{article}

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{longtable}

\begin{document}

% Falsch
\begin{table}[h]
\begin{longtable}{cc}
Er & 1 \\
Sie & 2 \\
Es & 3
\end{longtable}
\caption{Personen}
\end{table}

% Richtig
\begin{longtable}{cc}
\caption{Blumen}\\
Rosen & 1 \\
Tulpen & 2 \\
Nelken & 3 \\
\end{longtable}

\end{document}


lockstep

voss
25-04-2010, 18:33
Als Ergänzung zu bobmalaria ein Beispiel, das deine bisherige Methode (longtable innerhalb von table, dadurch falsche Zählung) mit der richtigen vergleicht:


und auch die ist falsch, wenn man keine caption hat und eine weitere
table-Umgebung folgt ...

Herbert

lockstep
25-04-2010, 23:42
und auch die ist falsch, wenn man keine caption hat und eine weitere table-Umgebung folgt ...

Ich habe zwei Fälle mit caption verglichen, und die von mir als "richtig" bezeichnete Methode kommt dem longtable-Beispiel auf S. 270 des LaTeX-Begleiters ziemlich nahe (mein fester Zeilenumbruch am Ende der Nelken-Zeile war unnötig). Wie würde man es aus deiner Sicht richtig machen?

lockstep

sommerfee
26-04-2010, 07:34
Ich denke Herbert meinte seinen Satz lediglich als Ergänzung, a la:


% auch falsch
\begin{longtable}{cc}
Er & 1 \\
Sie & 2 \\
Es & 3 \\
\end{longtable}

% richtig
\begin{longtable*}{cc}
Er & 1 \\
Sie & 2 \\
Es & 3 \\
\end{longtable*}


Liebe Grüße,
Axel

u_fischer
26-04-2010, 10:18
Eine longtable innerhalb einer table-Umgebung ist einfach sinnlos. Innerhalb einer table-Umgebung kann es doch keinen Seitenumbruch geben. Also wieso nicht einfach table + tabular + normaler \caption-Befehl, wenn du eine kleine Tabelle in einer Gleitumgebung möchtest, bzw. nur longtable + longtable-caption, wenn die Tabelle nicht gleiten soll und ein Seitenumbruch möglich sein soll?