PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scrreprt - twoside -> Problem Kopfzeile Chapter und Section



schranze
23-04-2010, 13:53
Hallo

ich benutze diese Dokumentenklasse

\documentclass[12pt,a4paper,DIV12,headsepline,abstracton,twoside]{scrreprt}


Die Definition für oneside klappt - da hab ich bekomme ich die Ausgabe so wie ich se will. Beim Kapitelanfang - die Kapitelüberschrift, ansonsten Kapitelüberschrift, wenn aber ne Section angefangen hat, die Sectionüberschrift

das nutze ich dazu

\automark[chapter]{section}


Wenn ich das jetzt auf twoside umstelle, habe ich das Problem - auf der geraden Seite klappt das mit der Section Anzeige - aber wenn da ein neues Kapitel anfängt steht da auch nur die Section - und auf der ungeraden Seite eben nicht - da steht immer nur die Kapitelüberschrift

Ich hab mich ein wenig in die Materie eingelesen und hab mitbekommen das dieses automark für die beidseitige Ausgabe das nur für die gerade Seite mit section setzt und für die andere nicht. Wie muß ich das abändern?

ich verwende dazu

\pagestyle{headings}
was nach
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}


eingebunden ist.

Danke schon im Voraus!

lockstep
23-04-2010, 14:42
Wenn du sowohl auf geraden als auch auf ungeraden Seiten die Ebene section angezeigt haben möchtest, könnte folgendes helfen (ungetestet!):



\automark{section}


Im übrigen poste bitte keine Codeschnipsel, sondern ein lauffähiges kleines Beispiel, das dein Problem demonstriert. (Der Befehl \automark deutet darauf hin, dass du das Paket scrpage2 verwendest, aber das passt mit \pagestyle{headings} nicht wirklich zusammen.)

lockstep

schranze
23-04-2010, 14:54
Wenn du sowohl auf geraden als auch auf ungeraden Seiten die Ebene section angezeigt haben möchtest, könnte folgendes helfen (ungetestet!):



\automark{section}


Im übrigen poste bitte keine Codeschnipsel, sondern ein lauffähiges kleines Beispiel, das dein Problem demonstriert. (Der Befehl \automark deutet darauf hin, dass du das Paket scrpage2 verwendest, aber das passt mit \pagestyle{headings} nicht wirklich zusammen.)

lockstep


Danke für die Hilfe - hab in der Zeit aber auch weiter recherchiert und bin zu dieser Lösung gekommen die funktioniert - freu!


\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{#1}{#1}}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markboth{\thesection\ #1}{\thesection\ #1}}