PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer-Präsentation mit zwei Bildschirmen



ak131554
22-04-2010, 15:52
Ich bin langsam am Verzweifeln. Ich benutze die Beamer-Klasse, um eine Präsentation zu machen, die ich anschließend per Beamer an die Wand werfen möchte. Da dies mit meinem Laptop passieren soll, habe ich die Monitor des Laptops für Notizen zur Verfügung.
Doch irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass auf dem einen Bildschirm die Präsentation und auf dem anderen die Notizen angezeigt werden. Ich benutze folgendes Minimalbeispiel.


\documentclass{beamer}
\usepackage{pgfpages}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{times}
\usepackage[T1]{fontenc}

\setbeameroption{show notes on second screen}

\title{Minimalbeispiel}

\begin{document}

\begin{frame}
\titlepage
\end{frame}

\begin{frame}
\frametitle{Dummyframe}
Das ist ein Dummyframe.
\note{Hier ist eine Notiz.}
\end{frame}

\end{document}
Der Effekt dieses Beispieles ist, dass, abgesehen von einigen Warnungen, Latex ordentlich durchläuft. Es erzeugt mit ein PDF, bei dem die Seiten doppelt so breit sind wie bei der "hide notes"-Option. Sie beinhalten auf der rechten Seite die Präsentation und auf der linken Seite die Notizen.
Ich vermute mal, dass das so beabsichtigt ist. Wenn ich nun das PDF auf meinem Laptop lade und in den Vollbildmodus gehe, dann wird der Acrobat Reader und damit das Dokument dennoch nur auf einem Monitor angezeigt und enthält dort sowohl die Folien als auch die Notizen. Der Laptop ist ordentlich als Dual Monitor System mit erweiterten Desktop eingestellt. Ich habe auch schon foxit mit dem gleichen Ergebnis ausprobiert.

Ich benutze Windows Vista (x86) und Miktex 2.8. Die Beamer-Klasse liegt in der Version 3.07 vor. Acrobat Reader hat die 9.0 erreicht.

Kann mir jemand bei dieser Sache helfen? Gibt es irgendjemanden, der dies mal hinbekommen hat? Muss ich beim Acrobat Reader irgend etwas umstellen oder brauche ich vielleicht ein anderes Programm?

cookie170
23-04-2010, 09:05
Google Deine Frage, die schon oft gestellt wurde. Ich meine, auf de.comp.text.tex hätte ich letztens 'mal von jemandem gelesen, dem die Sache geglückt ist, aber ich bin mir nicht sicher.

Notfalls druck Deine Notizen aus und fertig.

Gruß,
Alexander

Legion
23-04-2010, 09:12
und halte uns auf dem Laufenden ;) Ich halte es momentan nämlich so, dass ich mir die Notizen ausdrucke, fände die vollelektronische Variante aber reizvoller.

ak131554
23-04-2010, 14:52
Ich habe mittlerweile die Antwort gefunden, auch wenn diese überaus enttäuschend ist. Auf Windows-Systemen ab Vista geht es einfach nicht. Der Grund ist der, dass mit Vista die Display-Verwaltung umgestellt wurde und nun nicht mehr den Modus "Span Desktop" unterstützt. Es gibt nur die Möglichkeiten den Desktop auf alle angeschlossenen Bildschirme zu klonen oder den Desktop zu erweitern. Zum Unterschied zwischen Erweiterten und gespannten Desktop siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Multi-monitor#Span_or_extended_desktop_mode.
Der Nachteil des Erweiterten Desktops ist, dass man zwar seine Fenster beliebig auf beide Monitore verschieben und Vergrößern kann, aber sobald man in den Vollbildmodus wechselt, wird dieser nur noch auf einem von beiden Bildschirmen dargestellt. Und eine Präsentation ohne Vollbildansicht ... Ich glaube nicht, dass ich weiterreden muss.
Auch diverse 3rd-Party-Programme helfen da nicht weiter. Damit kann man zwar z. B. die Taskleiste auf alle Monitore ausdehnen. Aber einen Desktop, der sich auf alle Bildschirme spannt, bekommt man auch damit nicht hin. Das beste Programm, welches ich probiert habe ist noch "Actual Multiple Monitor". Damit kann man immerhin die Fenster auf alle Monitore maximieren, aber eben kein Vollbild hinbekommen.

Ich habe es heute mal auf dem Rechner meines Vaters probiert. Dieser läuft mit XP und siehe da es funktioniert, wie erwartet. Dabei kann man, zumindest mit der dort installierten NVIDIA-Systemeinstellung, wählen, ob man Single-Betrieb, Dual-Betrieb (d. h. o.g. Erweiterten Desktop) oder horizontal oder vertikal spannen möchte. Ich habe dort horizonal spannen ausgewählt, die Auflösung auf ein für alle Monitore verfügbares Maß eingestellt und meine Präsentation mit Notes auf der linken Seite im foxit geöffnet. Vollbildmodus aktiviert zeigte sich dann die Präsenation auf dem rechten Monitor und die Notes auf dem linken Monitor.

Also sehe ich jetzt vier Möglichkeiten, wobei die ersten nur theoretischer Natur sind und ich letztlich zwischen den beiden letzten Alternativen wählen werde.

Man müsste die Präsentation zweiseitig bekommen, sodass auf den ungeraden Seiten die Folien und auf den geraden Seiten die Notizen stehen. Quasi so ähnlich, wie die Option "show notes on second screen", nur eben nicht zusammengeklebt sondern als extra Seiten. Dann bräuchte man ein Programm, welches zwei Fenster aufmacht, die man beide auf Fullscreen laufen lässt, eines auf Monitor 1 und das andere auf Monitor 2. Dieses Programm müsste immer zwei konsekutive Seiten gleichzeitig anzeigen können und zwar alle mit ungeraden Seitenzahlen auf der linken und alle mit geraden Seitenzahlen auf der rechten Seite. (Wahlweise die Sache auch umgekehrt.)
Diese Möglichkeit krankt daran, dass ich nicht weiß, wie die PDF-Dateien aufgebaut sind. Doch dieses Wissen scheint mir unabdingbar damit verbunden zu sein.
Man müsste die Präsentation so texen, dass man zwei PDFs bekommt. Eine mit den Folien und eine mit den Notizen. Diese müssen so korrespondieren, dass die passenden Seiten immer die gleiche Seitennummer haben. Dann öffnet man zwei Instanzen des Acrobat Readers (oder des Programms der Wahl) und braucht ein Skript, der Steuerbefehle der einen Instanz an die andere weitergibt, sodass immer beide Reader parallel umgeblättert werden.
Dieser Vorschlag krankt daran, dass ich zum einen nicht weiß, ob solche Skripte überhaupt möglich sind und, wenn ja, wie man diese schreibt und einbindet.
Die am wenigsten aufwändige Möglichkeit ist das Drucken der Notizen. Doch eigentlich gefällt es mir nicht, mich dann während des Vortrages ständig an diesen festzuhalten. Nebenbei will man noch die Folien weiterklicken und ggf. etwas mit einem Laserpointer oder dem Mauscursor anzeigen. Deswegen werde ich mich wohl für
entscheiden und auf meinem Laptop noch ein kleines Win XP installieren, auf dem dann nur der Acrobat Reader und die Grafiktreiber draufkommen, um den Multi Monitor-Betrieb im Span-Modus laufen zu lassen. Alternativ könnte man sich über diverse Linuxdistributionen Gedanken machen, doch mit Linux kenne ich mich zu wenig aus, was dann wieder in mehr Aufwand gipfelt.