PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lange Form von \curvearrowleftright gesucht



ak131554
21-04-2010, 21:55
Ich schreibe gerade mit der Beamer-Klasse bzw. mit einer an unser CD angepasste Variante derselben meine Diplomverteidigung. Dazu benutze ich an einer Stelle den Satz von Fubini um die Integrationsreihenfolge zu vertauschen. Aus Platzgründen kann ich für diesen Schritt keine zusätzliche Zeile benutzen und möchte deshalb die Änderung der Reihenfolge per Overlay einbinden. Dazu folgendes Beispiel:


\begin{align*}
&\int_{|y-y_0|=\rho}\left(\varphi(y_0)-\varphi(y)\right)dS(y)\\
\only<1>{&=\int\limits_{\substack{|y-y_0|=\rho\\|x-x_0|=r}}\left(\left(\Phi(x_0,y_0)-\Phi(x,y_0)\right)-\left(\Phi(x_0,y)-\Phi(x,y)\right)\right)dS(x)dS(y)\\}
\only<2->{&=\int\limits_{\substack{|x-x_0|=r\\|y-y_0|=\rho}}\left(\left(\Phi(x_0,y_0)-\Phi(x,y_0)\right)-\left(\Phi(x_0,y)-\Phi(x,y)\right)\right)dS(y)dS(x)\\}
&= 0\text{.}
\end{align*}

Nun möchte ich meinen Zuhörern möglichst visuell mitteilen, wo genau die Änderung ist. Ich dachte da an so einen Vertauschungspfeil über dem "dS(x)dS(y)" im ersten Overlay. Diesen habe ich nach Suche im Dokument "symbols-a4.pdf" mit dem Befehl \curvearrowleftright in Verbindung mit dem Paket mathabx gefunden. Also habe ich diesen Pfeil mit

\overset{\curvearrowleftright}{dS(x)dS(y)}
eingefügt, doch leider ist der Pfeil nicht lang genug. Ich hätte ihn gern über die gesamte Breite des darunter stehenden Ausdrucks. Hat jemand dafür eine Idee? Gibt es vielleicht solch einen Pfeil als lange Version? Oder kennt jemand einen funktionierenden WorkAround, mit dem man den Pfeil strecken kann?

Alternativ werde ich es mittels \alert machen, aber ich finde den Effekt nicht so stark, wie mit solch einem Pfeil.