PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kile / LaTeX - Pakete per Hand hinzufügen führt zu Fehlern



MR LJ
21-04-2010, 17:28
Hallo Leute,

ich habe gerade folgendes Problem:
Ich nutze schon seit längerem LaTeX zusammen mit dem Kile als GUI - allerdings musste ich bis jetzt keine Pakete hinzufügen, da das texlive-full package eigentlich alles beinhaltete.
Mit der Zeit steigen die Ansprüche, zudem sind einige Paket veraltet. bzw. aktuell muss ich eine Gruppenarbeit kompilieren, in der "subfig" anstelle von "subfigure" verwendet wurde.
Das Paket selber habe ich im Internet gefunden. Nur wie integriere ich dieses Paket nun korrekt?
Auf einigen Seiten habe ich etwas vom Verzeichnis /usr/share/texmf/tex/latex
gehört, in dass man die Pakte legen soll, um diese dann mit dem Befehl sudo mktexlsr einzubinden.

Naja er macht was, nur danach werden aus dem einen unbekannten Befehl im tex-Code plötzlich 50 Fehler ...
entferne ich die sty wieder aus dem Verzeichnis und lasse erneut mktexlsr laufen, so scheint meine Pfuscherei zumindest wieder rückgängig gemacht worden zu sein - nur das eigentliche Problem bleibt.

Hat jemand von euch einen Tipp? Den Manager von TeXShop konnte ich wegen der 64-bit Architektur meines Systems nicht installieren und mit -force-architecture habe ich keine besonders tollen Erfahrungen gemacht

Schonmal vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Abend

MfG
LJ

u_fischer
21-04-2010, 18:50
Nun, ich darf dir versichern, dass das Hinzufügen eines vorher nicht vorhandenen Paketes dein System nicht zerstört, egal ob du es richtig oder falsch gemacht hast. "Installieren" bedeutet ja nicht viel mehr als eine Datei an den richtigen Ort zu kopieren + mktexlsr aufzurufen. Wenn du es falsch machst, wird es einfach nicht gefunden.

Da sich aber die Fehlermeldungen verändert haben, gehe ich davon aus, dass du das Paket korrekt installiert hast, dass dein Dokument es aber falsch verwendet. Ohne Minimalbeispiel + log-Datei mit den Fehlermeldungen kann dir aber keiner sagen, was genau passiert.

N.B.: die Zahl der Fehlermeldungen ist relativ unerheblich. Wichtig ist immer nur der erste Fehler. Der Rest können einfach Nebenwirkungen oder Wiederholungen sein.

MR LJ
21-04-2010, 19:15
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich werde es dann morgen nochmal mit einem Minimalbeispiel testen und die Ergebnisse bzw. Fehler hier posten.

MR LJ
22-04-2010, 16:56
Habe den Code jetzt mal etwas verkleinert, aber vermutlich liegt es an meinem Koma Script, welches veraltet zu sein scheint.

Da ich die Fehler leider nicht kopieren kann, hier eine sinngemäße Zusammenfassung:

./scrhack.sty: \Koma Version is 2006/07/30 v 2.95 but 2009/0/24 v 3.04 was expected
./scrhack.sty Undefined control sequence \KOMAProcessOptions
./Dateiname.tex option float ignored on inputline 17
-hängt anscheinend mit expdlist zusammen;
./Dateinname.tex float.hak not found \usepackage (verweist auch auf der explist)


\documentclass[a4paper]{scrreprt} % KOMA-Report

% Pakete
\usepackage{scrhack} % merzt bekannte KOMA - Fehler aus
\usepackage{fixltx2e} % merzt bekannte LaTeX - Fehler aus
\usepackage{graphicx} % zum Einfügen von Bildern
\usepackage{picins} % textumlaufendes Bild
\usepackage{subfig} % kombinierte Bilder
\usepackage[T1]{fontenc} % für die Ausgabeschriftarten
\usepackage[utf8]{inputenc} % zur korrekten Erkennung der Eingabeschrift (z.B. Ä„)
\usepackage[ngerman]{babel} % für deutsche Silbentrennung
\usepackage{amsmath,amssymb} % erhöht den Matheumfang
\usepackage{nicefrac} % für schönere Brüche im Fließtext
\usepackage{textcomp} % erweiterte Textsymbole
\usepackage{placeins} % für den \FloatBarrier Befehl
\usepackage{float} % H für "Here" bei Fließobjekten
\usepackage{expdlist} % mehr Möglichkeiten für Aufzählungen
\usepackage{pdfpages} % um PDF-Dateien seitenweise einzubinden
\usepackage{fancyhdr} % für schönere Kopf- und Fußzeile
\usepackage[pdfborder={000}]{hyperref} % zur Navigation durch Klicken in der PDF-Datei
\usepackage{bookmark} % Ergänzung zu hyperref



\begin{document}


\chapter{Einleitung}
\label{chap:Einleitung}
Dieses Kapitel soll einen kurzen Überblick über ...

\section{Arbeiten mit LabVIEW}
\label{sec:Arbeiten_mit_LabVIEW}

\begin{figure}[htbp]
\begin{center}
\subfloat[Blockdiagramm]HIER W\"ARE EIN BILD\label{Abb_block_spannung}
\subfloat[Panel]HIER W\"ARE NOCH EIN BILD\label{Abb_panel_spannung}
\caption{Programm zur Spannungsmessung}
\label{fig:Programm_zur_Spannungsmessung}
\end{center}
\end{figure}

\end{document}

an subfig hat er so noch nichts auszusetzen oder könnte das an den fehlenden Bildern liegen?

u_fischer
22-04-2010, 17:44
"Etwas" verkleinern reicht nicht. Ein Dokument, das 18 Pakete lädt, ist einfach keine Minimalbeispiel.

Die Fehlermeldungen sollten alle in der log-Datei stehen. Das ist eine einfache Textdatei und ihr Inhalt kannst du problemlos kopieren.

Und ja: die erste Fehlermeldung sagt, dass dein Koma zu alt ist. Also verzichte entweder auf scrhack oder update.

MR LJ
22-04-2010, 18:33
ich habe gerade mal versucht, eine neuere Version von KomaScript zu installieren; solange ich nicht das " \usepackage{bookmark}" mit rein nehme, scheint es gut zu laufen - bis auf die kleine Medlung, dass mein Koma Script jetzt neuer ist als erwartet - kann man so eine Warnung ignorieren?

rais
23-04-2010, 20:47
Moin moin,

[...] bis auf die kleine Medlung, dass mein Koma Script jetzt neuer ist als erwartet - kann man so eine Warnung ignorieren?
das hängt imho erstmal davon ab, welches Paket Dir diese Warnung generiert ... sollte es mit `scr' beginnen, erwäge vllt ein update vom gesamten KOMA-bundle.

MfG

MR LJ
23-04-2010, 20:54
die Meldung kommt vom scrhack.
Braucht man das eigentlich immernoch?

rais
23-04-2010, 21:04
die Meldung kommt vom scrhack.
Braucht man das eigentlich immernoch?
wozu genau lädst Du es denn?

MfG

sommerfee
24-04-2010, 07:33
Das subfig-Paket wurde 2003 veröffentlicht.

Wenn also (halbwegs) aktuelle LaTeX-Dokumente übersetzt werden sollen, und dieses Paket nicht zur Distribution gehört, empfehle ich dringend die Installation einer aktuellen LaTeX-Distribution (mit Paket- und Updatemanager), z.B. TeXlive 2009.

Ansonsten kommt man leicht vom hundersten ins tausenste, so benötigt z.B. das subfig-Paket ein neueres caption-Paket als bei dir dabei ist. Dieses wiederum braucht mindestens ein hyperref-Paket, welches nicht älter als Dezember 2003 ist. hyperref braucht immer ein dazu passendes oberdiek-Bundle. Mit dieser Kombination funktioniert aber nur ein neueres listings-Paket, als es bei dir dabei ist. Usw...

Da LaTeX schon seit Jahren nur in Form von Zusatzpaketen weiterentwickelt wird, ist da ein Geflecht aus Paket-Abhängigkeiten (und -Inkompatibilitäten) entstanden, über das man Alpträume bekommen kann...

Liebe Grüße,
Axel

MR LJ
24-04-2010, 11:53
ok, ein Update von allem wäre nicht schlecht, nur wie bekomme ich das hin?
In den Linux-Paket-Quellen finde ich keine neueren Versionen als die 2007er.
Oder kann man den Inhalt einiger Ordner einfach komplett mit den neuen Dateien ersetzen?

Schönen Samstag noch
MfG
LJ

BTW: Das mit "scrhack" war nicht meine Idee; ist wie gesagt eine Gruppenarbeit und einige bestehen auf die Verwendung des Paketes - auch wenn es bei mir keine Änderungen zeigt.

sommerfee
24-04-2010, 12:18
http://tug.org/texlive/

Da ist ein Linux-Installer mit dabei.

Ubuntus kommen mit Beta-Firefox und Beta-Bootmanager und experimenteller neuer GNOME-Version, aber bzgl. LaTeX sind sie immer hoffnungslos veraltet. Ich verstehe bis heute nicht, warum die sich so schwer damit tun. Dem User wäre IMHO viel mehr geholfen, wenn sie es weglassen statt veraltet beilegen würden.

Liebe Grüße,
Axel

MR LJ
24-04-2010, 16:10
Danke für den Link!
Lade es mir gerade herunter, dabei speichert er die Dateien unter usr/local/texlive/2009 - ist das soweit in Ordnung? Vorher wurde alles unter usr/share gespeichert.

Findet mktexlsr die Dateien dort oder sollte ich diese nachher noch verschieben.
Unter usr/share habe ich keinen texlive-Ordner, stattdessen den texmf, texmf-texlive, texlive-base und texlive-bin.
Muss/kann ich einen der Ordner ersetzten/löschen?

mfg
LJ

MR LJ
26-04-2010, 17:10
ich bekomme es einfach nicht zum Laufen; egal, ob ich die Pakete unter /usr/local/share/texmf/ oder /var/lib/texmf/ ablege, nach dem Ausführen von mktexlr crashed er dann immer beim Kompilieren.

rais
26-04-2010, 20:10
Moin moin,

ich bekomme es einfach nicht zum Laufen; egal, ob ich die Pakete unter /usr/local/share/texmf/ oder /var/lib/texmf/ ablege, nach dem Ausführen von mktexlr crashed er dann immer beim Kompilieren.

das deckt sich mit


Lade es mir gerade herunter, dabei speichert er die Dateien unter usr/local/texlive/2009
genau wie?
Oder hast Du gar hinterher alles verschoben? In dem Fall stimmen wohlmöglich die Pfade nicht mehr ...
hast Du Deine $PATH-Umgebung entsprechend angepasst (alternativ: Hast Du Deinem Installer erzählt, daß er symbolische Links für die neuen Binaries erstellen soll) ?
Wie sieht Deine .log von so einem `crash' aus? Wenn dort nicht in der ersten Zeile `(TeX Live 2009)' auftaucht, nutzt Du noch die Binaries von Deiner vorherigen (TL07?) Version ...
Alternativ: Tipp mal


ls -l `type -p latex`

reflektiert das einen Pfad Deiner neuen Installation?

MfG

cookie170
27-04-2010, 09:28
ich bekomme es einfach nicht zum Laufen; egal, ob ich die Pakete unter /usr/local/share/texmf/ oder /var/lib/texmf/ ablege, nach dem Ausführen von mktexlr crashed er dann immer beim Kompilieren.

Bei texlive 2009 gibt es eine Installationsanleitung. Lies sie, halte Dich dran, insbesondere an die Seite, wie man die Pfade für den jeweiligen User setzt.

Ich gebe aber zu, wenn man kein Englisch kann, ist man verloren.

Gruß,
Alexander

nixversteh
27-04-2010, 11:17
Hallo Folks,

in Ubuntu 10.04 (leuchtender Luchs) ist Texlive 2009 über den Paketmanager zu installieren, am 29.04.2010 kommt Ubuntu 10.04 raus, ich habe es schon drauf und wenig bis keine Probleme bisher. Habe es über I.net installiert, über meine Karmic Koala.

Hier im Forum gibt es eine Anweisung, wie man Texlive 2009 per Fuß installiert, der User ist (glaube ich) Tral (Christian). Bin jetzt nicht gelaunt, danach zu suchen ...

Viel Erfolg

Martin

PS.: Kile ist in Version 2.1 beta 4 vorhanden, sucht aber in /usr/share ... nach den Dateien, man kann Kile brutal davon überzeugen, die neuen Dateien von Texlive 2009 zu nehmen, indem man Texlive 2007 oder 200x entfernt, bzw. die Verzeichnisse löscht, indem Texlive 2007 oder eben 200x liegen. Hat bei mir ohne Problem geklappt.

schaust hier: http://mrunix.de/forums/showpost.php?p=309678&postcount=5
oder suchen: texlive 2009

nixversteh
27-04-2010, 11:25
Bei texlive 2009 gibt es eine Installationsanleitung. Lies sie, halte Dich dran, insbesondere an die Seite, wie man die Pfade für den jeweiligen User setzt.
Ich gebe aber zu, wenn man kein Englisch kann, ist man verloren.
Gruß,
Alexander

Hallo Alexander,

na, na, wer wird denn gleich aufgeben ... das letzte Wort in english habe ich etwa 1983 gesprochen.

Dank der Hilfe hier im Forum, wofür ich mich nochmals bedanke, alles nette fähige User, habe ich meine Probleme mit Texlive und Latex gelöst. Von der einen oder anderen Sache, die sich nicht soooo lösen lies, habe ich ich mich gelöst.

Lieben Gruß

Martin

MR LJ
27-04-2010, 16:26
Das mit den neueren Paketquellen ist wohl die einfachste Art; habe es gleich mal ausprobiert und es scheint funktioniert zu haben.

Das Bookmark-Package habe ich erstmal auskommentiert, da er es immernoch nicht mag, aber das soll mir jetzt erstmal egal sein.

Die umfangreiche Dokumentation werde ich mir bei Zeiten mal durchlesen - das Englisch sollte da weniger das Problem sein, als überhaupt erstmal Zeit dazu zu finden;)

Vielen Dank an alle!
MfG
LJ

rais
27-04-2010, 21:20
Moin Martin,


na, na, wer wird denn gleich aufgeben ... das letzte Wort in english habe ich etwa 1983 gesprochen.

in Punkto `Doku' geht es hier imho wohl mehr um das `gelesene', denn `gesprochene' Wort ...

BTW/PS: mein letztes Wort auf englisch ist noch keine Stunde alt (bin gerade im Ausland). :D

MfG