PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : longtable: kein seitenumbruch bei hline



oryxan
21-04-2010, 12:48
hallo,
ich benutze das packet longtable, und habe das problem, dass ich bei einem zeilenumbruch mit nachfolgendem \hline nicht verhindern kann, dass hier ein pagebreak ausgeführt wird. ist das irgendwie möglich?
danke und gruß

oryxan
21-04-2010, 13:07
hier ein minimalbeispiel für das problem:


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{longtable}
\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}
\vspace*{15cm}
\begin{longtable}{|p{1cm}|p{3cm}|p{2cm}|p{2cm}|}
\hline
11101& \bf Wolkentyp&Wetter&Optional\\*\hline
\multicolumn{4}{|p{8cm}|}{Der Wolkentyp soll erkennbar sein.}\\\hline\hline
11102&\bf Grenze &Wetter&Optional\\*\hline
\multicolumn{4}{|p{8cm}|}{Die Wolkenuntergrenze soll erkennbar sein.}\\\hline\hline
11103&\bf Bedeckungsgrad&Wetter&Mandatory\\*\hline
\multicolumn{4}{|p{8cm}|}{Der Bedeckungsgrad des Himmels soll auch in unterschiedlichen Sektoren und bei schnell wechselnder Bewölkung erkennbar sein.}\\\hline\hline
11104&\bf Zugrichtung&Wetter&Optional\\*\hline
\multicolumn{4}{|p{8cm}|}{Die Zugrichtung der Wolken erkennbar sein.}\\\hline\hline
11105&\bf Geschwindigkeit&Wetter&Optional\\*\hline
\multicolumn{4}{|p{8cm}|}{Die Zuggeschwindigkeit der Wolken soll zu erkennen sein.}\\*\hline
\caption{Auflistung der asdlfkj s blah balhb alslkdjf lskdjf lkajsd fljs dlfj aslidjf Kategorie \emph{Wolken}\label{tab:wolken}}
\end{longtable}
\end{document}

dazu hätte ich gleich noch ein paar andere fragen: kann man das mit der zellenbreite und tabellenbreite irgendwie besser und allgemeiner lösen? und kann ich für eine ganze spalte festlegen, dass fett sein soll?
danke und gruß

oryxan
21-04-2010, 13:16
ok, ich hab mein erstes problem jetzt selber lösen können:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=61002
hatte das zwar vorm posten des threads schon probiert, aber erst beim zweiten versucht hatte es funktioniert... hatte das makeatletter nicht mitgenommen

aber hat jemand noch ne idee zu den anderen fragen?
danke