PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klammern und Inhalt nicht einheitlich!



CIECIU
20-04-2010, 22:37
Hallo, ich habe folgenden Quellcode.

\begin{align*}
\text{dim}\mathbb{S}_{w+2}=\begin{cases}
\displaystyle \left[\frac{w+2}{12}\right]-1 &;w\equiv0\text{mod}12,\\
\left[\frac{w+2}{12}\right] &;w\not\equiv0\text{mod}12.
\end{cases}
\end{align*}

Unter einer geschweiften Klammer sind zwei eckige. Leider sind diese unterschiedlich groß. Die erste ist größer als die zweite.

Nun wollte icheuch um Hilfe bitten und fragen wie ich beide einheitlich darstellen kann.
Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße

Lukas

rais
21-04-2010, 00:44
Hall0o und Herzlich Willkommen :)

Hallo, ich habe folgenden Quellcode.

poste bitte

keine Code-Schnipsel, sondern komplette Minimalbeispiele -- ein von Dir benutzter Befehl \foo mag nicht jedem potentiellen Helfer vertraut sein ... d. h. schlimmer noch, er mag mit \foo eine völlig anere Bedeutung vermuten, weil er es von einem (anderen) Paket so kennt ...
Code in der hier gleichnamigen Umgebung, also

... (oder einfach das Symbol mit dem Lattenzaun (#) klicken)

MfG

LuPi
21-04-2010, 07:26
Abgesehen vom schon angemerkten fehlenden Minimalbeispiel: Ist das vielleicht eine Fangfrage?

Du schreibst in der ersten Zeile ein \displaystyle und wunderst Dich dann, dass der entsprechende Ausdruck in der zweiten Zeile kleiner gesetzt wird? Das passt nicht ganz ...

Google mal nach \displaystyle (falls Dir die Wirkung dieses Makros nicht bekannt ist) und verwende es dann entweder in beiden Zeilen (würde ich vorziehen, ist aber Geschmackssache) oder gar nicht.


EDIT: \mod als Operator ist bekannt und dürfte besser aussehen als Deine Lösung.

voss
21-04-2010, 08:15
Unter einer geschweiften Klammer sind zwei eckige. Leider sind diese unterschiedlich groß. Die erste ist größer als die zweite.



\documentclass{article}

\usepackage{amssymb,amsmath}

\begin{document}

\begin{align*}
\dim\mathbb{S}_{w+2}=
\begin{cases}
\left[\dfrac{w+2}{12}\right]-1 &;w\equiv0\mod12, \\[12pt]
\left[\dfrac{w+2}{12}\right] &;w\not\equiv0\mod12.
\end{cases}
\end{align*}

\end{document}

Achte auch auf \dim und \mod statt \text{...}

Herbert

CIECIU
21-04-2010, 11:21
erstmal danke für eure Hilfe,

also leider habe ich persönlich keine Ahnung von Latex. Habe im Namen meiner Freundin den Post hier reingestellt.

Habe ihr auch gleich eure Lösungen weitergeben und beide funktionieren. Sowohl das mit/ohne dem "displaystyle" als auch die ausführlichere Lösung von Herbert.

Viele Dank an euch. Echt Klasse!

Gruß

Lukas