PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Senkrechter Strich



latexy
20-04-2010, 22:15
Wie lässt sich in Latex ein Senkrechter Strich erzeugen, der etwas größer ist also einfach nur |. Brauche das für den zweiten Teil einer Integration. Gibt zwar auch noch die Schreibweise mit den eckigen Klammern (da hätte ich keine Probleme mit), doch will lieber die Schreibweise mit dem Strich verwenden.

latexy
20-04-2010, 22:27
Und dann habe ich noch ein kleines Anliegen: Ich würde an den Strich auch gerne Indizes auf der linken Seite (sowohl oben als auch unten) setzen können. Wie lässt sich das realisieren?

Legion
21-04-2010, 08:16
Mit
\usepackage[version=3]{mchem} kannst du
\ce{^x_y$\mid$} sowas machen.

Barry1
21-04-2010, 09:58
Und dann habe ich noch ein kleines Anliegen: Ich würde an den Strich auch gerne Indizes auf der linken Seite (sowohl oben als auch unten) setzen können. Wie lässt sich das realisieren?
Moin,

also wenn ich Dich richtig verstehe, dann wäre folgendes was für Dich


\int_a^b f \mathrm{d} g = \left. F \right\rvert_a^b


Gruß

Barry1

Syralist
21-04-2010, 10:00
Ich nehme an du suchst so etwas:

\documentclass[11pt,a4paper]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}
$\int_1^2 x^2 dx = \left.\frac{1}{3}x^3\right|_1^2$
\end{document}

PS: Barry1 war schneller ;)

latexy
21-04-2010, 16:34
Okay, verstehe. "\left." setzt also eine unsichtbare linke Klammer.

Vielen Dank erst einmal. Nun würde ich nur noch gerne wissen, wie ich wahlweise die Indizes auch auf die linke Seite des Strichs bekomme.

Syralist
21-04-2010, 17:18
so gehts:

$\int_1^2 x^2 dx = \left.\left.\frac{1}{3}x^3\right._1^2\right|$
aber warum möchtest du das tun? ;)

latexy
21-04-2010, 17:32
Bei der Integration durch Substitution schreibt man gerne mal:

|u=x^2|

Und dann beim linken Strich links die Grenzen dran, und beim rechten rechts.

So wie du es machst, habe ich es auch schon probiert. Problem ist nur, dass er es nicht rechtsbündig, sondern nach wie vor linksbündig schreibt (das macht sich erst dann bemerkbar, wenn der eine Index wesentlich breiter als der andere ist).

Barry1
22-04-2010, 08:16
So wie du es machst, habe ich es auch schon probiert. Problem ist nur, dass er es nicht rechtsbündig, sondern nach wie vor linksbündig schreibt (das macht sich erst dann bemerkbar, wenn der eine Index wesentlich breiter als der andere ist).
Moin,

probier mal

\sideset{_m^n}{_s^e}\prod_a^b
und dann nimm Dir das, was Du brauchst.

Ansonsten klappt das mit der Ausrichtung via mhchem.

Gruß

Barry1