PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Package textcomp Error: Symbol \textrightarrow not provided by



Hefnersteig
19-04-2010, 18:28
Guten Tag,
ich bin kein Lyx-Profi, erstelle aber einigermaßen erfolgreich mit der Dokumentklasse "Presentation (beamer)" Vorlesungsfolien für die Uni. Jetzt funktioniert die Umwandlung meines Dokuments in pdf nicht, und zwar werden zwei Folienüberschriften markiert und mit der Fehlermeldung "Package textcomp Error: Symbol \textrightarrow not provided by" versehen.
Ich habe keine Ahnung, was Lyx mir damit sagen will, kenne die Fehlermeldung nicht und finde auch nichts dazu. Habe schon alles mögliche probiert, aber ohne Erfolg.
Ist bestimmt eigentlich nur ein kleines Problem - bin für einen Tipp sehr, sehr dankbar, weil ich mit meiner Arbeit gerade echt nicht weiterkomme...
Adrian aus Berlin

LuPi
03-05-2010, 13:40
Da ein Minimalbeispiel fehlt und bei mir die folgenden Zeilen funktionieren


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{textcomp}
\begin{document}
\textrightarrow
\end{document}

kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Ansatz: Nimm diese Zeilen und füttere Dein Lyx damit. Wenn das auch nicht funktioniert, dann scheint es ein tiefergehendes Problem zu sein. Wenn das funktioniert, dann solltest Du Deine Schwierigkeiten bereitende Datei schrittweise so weit abspecken, bis sie ebenfalls den Fehler nicht mehr bringt. (siehe auch hier (http://minimalbeispiel.de))

u_fischer
03-05-2010, 14:07
Diese Meldung bekommst du, wenn du eine Schrift benutzt, die das Symbol nicht enthält.


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{textcomp}
\begin{document}
\fontfamily{put}\selectfont\textrightarrow
\end{document}


Die Fehlermeldung lautet dann

! Package textcomp Error: Symbol \textrightarrow not provided by
(textcomp) font family put in TS1 encoding.
(textcomp) Default family used instead.


und LaTeX benutzt eine andere Schrift für das Symbol, was meistens völlig ok und ausreichend ist.