PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichniss für PDF-Reader



MC3330
19-04-2010, 16:24
Hallo,

bei den meisten PDF-Readern kann man ja rechts in einer Leiste die Seiten, Kommentar oder ein Inhaltsverzeichnis anzeigen lassen.

Wenn ich mit Latex Dokumente erstelle habe ich manchmal ein Inhaltsverzeichnis, dass sich an der Struktur meines Dokumentes orientiert (Section, subsection usw) und manchmal keins. Kann mir jemand sagen woran das liegt.

Ich benutze Latex manchmal umd mehrere PDF-Dokumente zusammenzufügen. Dabei ensteht dann kein Inhaltsverzeichniss, kann man das irgendwie selbst erzeugen?

gruss Swizz

u_fischer
19-04-2010, 16:33
Benutze hyperref oder bookmark.

Ghost Rider
20-04-2010, 11:47
HAllo,
wenn du die PDF mit dem Paket "pdfpages" einbindest, kannst du es laut Doku (http://tug.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/pdfpages/pdfpages.pdf) (Seite 6) so machen:


\includepdf[addtotoc={1,section,1,Text im Inhaltsverzeichnis,labelname}]{pdfname.pdf}

Wenn du zusätzlich hyperref benutzt, wird deine Inhaltsstruktur im Reader deiner Wahl angezeigt...

Gruß
Ghost Rider

MC3330
20-04-2010, 11:53
Danke, hyperref hatte ich mir schon mal angekuckt. Wirkte auf den ersten Blick aber recht kompliziert.

Werde ich mich am Wochenende mal mit auseinandersetzen.

Ghost Rider
20-04-2010, 12:44
Naja, so kompliziert auch wieder nicht. Wichtig ist, das hyperref als letztes Paket (es gibt nur wenige ausnahmen) eingebunden wird.

also z.B. so:


\hypersetup{
pdftitle={hier der Titel des PDF Dokuments eintragen},
pdfauthor={hier den Autor eintragen},
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
pdfcreator={LaTeX, hyperref, KOMA-Script},
colorlinks=true, %aktiviert farbige Referenzen
linkcolor=black, %Farbe der Links des Inhaltsverzeichnisses
urlcolor=black, %Farbe der URL's
citecolor=black, %Farbe der Literaturangaben
%pdfpagemode=UseThumbs, %zeigt Vorschaubilder in der Seitenleiste
bookmarksopen=true, %öffnet die Lesezeichen in der Seitenleiste
bookmarksnumbered=true, %Lesezeichen werden nummeriert dargestellt
bookmarksopenlevel=3, %Gliederungstiefe der Bookmarks
%pdffitwindow=true, %PDF-Viewer benutzt beim Start bestimmte
%Seitenbreite
pdfstartview=FitV, %Dokument wird "`Fit Vertikal"' geöffnet
%pdfstartview=FitH, %Dokument wird "`Fit Horizontal"' geöffnet
%pdfstartpage=28, %PDF-Viewer startet mit bestimmter Seite
}

MC3330
20-04-2010, 13:41
Ja, habe ich mittlerweile auch gemerkt. Für das was ich aktuell wollte hat

\usepackage[bookmarks]{hyperref}


und


\includepdf[addtotoc={1,section,1,Anschreiben,labelname},pages ={1-1}]{test.pdf}


gereicht. Aber ich werde das mich damit bestimmt noch mal ausführlicher braucehn. Gerade die Option, dass man im TOC auf einen Überschrift tippt und direkt hinspringen kann, finde ich super.

Vielen dank.