PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : supertabular 2-spaltig



DieterH
18-04-2010, 19:17
Hallo,

ich setze auf DIN A4 Text zweispaltig. Es sind auch Tabellen zu setzen, deren Gesamtbreite maximal die Breite \textwidth aufweist. Die Tabellen sind zwar „schlank“, passen also in die Breite einer Textspalte, sind aber lang. Ich verwende die Umgebung „supertabular“. Die Tabellen beginnen irgendwo auf der Seite, und sollen in der nächsten Spalte auf der gleichen A4 Seite, oder in der linken Spalte der nächsten A4 Seite fortgesetzt werden. Ich strebe also ein Ergebnis an, wie es die Umgebung „longtable“ liefert; leider funktioniert letztere bei mehrspaltigem Satz nicht. Daher verwende ich (bisher) die Umgebung „supertabular“.

In der Dokumentation von „supertabular“ gibt es Hinweise auf „unerwünschte Effekte“. Z.B.
- die Tabelle wird nur in der LINKEN Textspalte gesetzt, die rechte Textspalte bleibt frei.
- Die Überschrift aus „\tablehead“, „tablefirsthead“, „tabletail“ und „tablelasttail“ erschienen gelegentlich mehrfach untereinander.

Aus der beiliegenden PDF-Datei istersichtlich, dass die rechte Spalte leer bleibt aur derjenigen Seite leer bleibt, wo die Tabelle beginnt.

Im beigefügten Minialbeispiel sind etliche Zeilen mit "%%% CMT" auskommentiert. Grund: pdflatex lief auf "TeX exceeded capacity, stacksize = 50000". Ich kann zwar die Größe des Stacks erhöhen, aber das geschilderte Problem bleibt trotzdem.

Gibt es eine funktionierende Alternative zu „supertabular“, mit der ich schmale, aber (sehr) lange Tabellen zweispaltig auf A4 setzen kann?
ODER: Welche Tricks sind anzuwenden, um mit "supertabular" das gewünschte Ergebnis zu erreichen?

Vielen Dank im voraus!

Gruß
Dieter

rais
18-04-2010, 19:48
Moin moin,


Im beigefügten Minialbeispiel sind etliche Zeilen mit "%%% CMT" auskommentiert.
nö, auch taucht darin weder `supertabular' noch zweispaltiger Satz auf -- falsche Datei erwischt?

MfG

DieterH
18-04-2010, 20:37
> nö, auch taucht darin weder `supertabular' noch zweispaltiger Satz auf -- falsche Datei erwischt?

Ich habe die Datei von mrunix heruntergeladen, und habe sie umbenannt, um nicht mit der Originaldatei zu kollidieren, und um sicher zu gehen, dass es sich um die heruntergeladene Datei handelt.

In Zeile 13: \usepackage{supertabular}
In Zeile 27: \begin{multicols}{2}
In Zeile 70: \begin{supertabular}{...}

Was fehlt noch?

Gruss
Dieter

lockstep
18-04-2010, 21:03
Vielleicht hilft dir dieses (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=67487) Thema weiter.

lockstep

rais
18-04-2010, 21:16
> [...] falsche Datei erwischt?

uups, das hab ich wohl gerade :o

MfG

DieterH
20-04-2010, 13:58
lockstep verweist auf einen anderen Pfad. Dort ist die Rede von der tabbing-Umgebung, und Ulrike Fischer schlägt vor, die Zeilen der Tabelle als eine Reihe horizontaler parbox zu verwirklichen.

Etliche meiner Tabellen, die ich in zweispaltigem Text mit supertabular setzen wollte, enthalten rechtsbündig anzuordnende Elemente (z.B. Zahlen). Somit ist die tabbing-Umgebung nicht verwendbar.

Die Dokumentation von parbox zeigt auf, dass drei optionale Elemente für den Befehl zur Verfügung stehen; eine explizite AUsrichtung für rechtsbündiges Setzen finde ich nicht.

Frage: Wie erreiche ich, dass in einer parbox der Text rechtsbündig gesetzt wird?

Ich habe vor, für das Setzen einer 4-spaltigen schlanken Tabelle bei zweispaltigem Satz (\begin{multicolumns}{2}...) folgenden benutzerdefinierten Befehl einzusetzen. Es fehlt noch die Angabe für "rechtsbündig" in der 3. und 4. \parbox).



\setlength{\lenTmpA}{0.08\textwidth}
\setlength{\lenTmpB}{0.48\textwidth}
\setlength{\lenTmpC}{0.10\textwidth}
\setlength{\lenTmpD}{0.10\textwidth}
%
\newcommand{\parboxTabelle}[4]{%
\parbox[][][t]{\lenTmpA}{#1}\hfill
\parbox[][][t]{\lenTmpB}{#2}\hfill
\parbox[][][t]{\lenTmpC}{#3}\hfill
\parbox[][][t]{\lenTmpD}{#4}\par
}

u_fischer
20-04-2010, 14:23
\parbox{6cm}{\raggedleft abc}