PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder anordnen und überschneiden in beamer-class



Aldea
15-04-2010, 18:00
Hey,
ich habe angefangen, meine Diss-verteidigung vorzubereiten, habe aber noch ziemlich Probleme mit Latex, genauer gesagt, mit der Beamer-class.
Mein Problem: ich würde gerne Bilder genau anordnen können, am besten sogar überschneiden lassen. Hat irgendjemand eine Idee, wie das geht? In der Dokumentation stand etwas von dem textpos-package. Hat damit jemand Erfahrung? ist das brauchbar? Ich hatte ursprünglich vor, die Bilder in einem anderen Programm zusammen zu schneiden, und sie dann als eine Datei in Latex einzufügen. aber das geht nicht, weil viele meiner Dateien pdf-format haben, und sich die nicht so ohne weiteres in eine Bildverarbeitung einfügen lassen.

Mein Projekt sieht derzeit folgendermaßen aus:


\documentclass{beamer}
\usetheme{Darmstadt}
\usecolortheme{beaver}
\setbeamercolor{background canvas}{bg=brown!10}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
%\usepackage{german}
\usepackage{amsmath}
\title{dolle doktorarbeit}
\subtitle{bla}

\begin{document}

\begin{frame}
hier die Präsentation
\thispagestyle{empty}
\end{frame}
\end{document}
im Anhang hab ich eine Super- Zeichnung eingefügt, wie es aussehen sollte. Wäre echt froh, wenn mir jemand damit weiterhelfen könnte. Die article class hab ich ja am Schluss ganz gut in der Reihe gehabt, aber die beamerclass macht mich fertig *schluck*

u_fischer
15-04-2010, 18:15
Objekte übereinander zu drucken ist einfach. textpos ist eine Möglichkeit, oder tikz, aber du kannst auch einfach \hspace \raisebox + \makebox[0pt] benutzen:


\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl}

\usepackage{xcolor}
\begin{document}
\color{red}\rule{4cm}{5cm}%
\hspace{-3cm}\color{blue}\raisebox{1cm}{\rule{2cm}{3cm}}


\color{yellow}\rule{4cm}{5cm}%
\makebox[0pt][r]{\color{green}\rule{2cm}{2cm}}
\end{document}

Aldea
15-04-2010, 18:30
Hallo Ulrike,
die Befehle kenne ich noch gar nicht. Danke, werde ich sofort ausprobieren.

Aldea
15-04-2010, 20:24
mit ein wenig Fummeln funktioniert es, vielen Dank.
Sag mal, weißt du zufällig, wo diese Befehle genau erklärt werden. Ich hab ja schon öfter Probleme mit Bildern und Platzierung gehabt, und würde mir die Thematik mal gern genauer ansehen.
Grüße und einen schönen Abend
Tina

esdd
16-04-2010, 07:18
Hallo,
eine Erklärung zu häufig vorkommenden Befehlen findet man z.B. hier (http://www.golatex.de/wiki/index.php?title=Kategorie:Befehlsreferenz).
Gruß
Elke

Legion
16-04-2010, 09:34
aber das geht nicht, weil viele meiner Dateien pdf-format haben, und sich die nicht so ohne weiteres in eine Bildverarbeitung einfügen lassen.

Bild im .pdf mit dem Schnappschusswerkzeug kopieren und im Gimp oder in Inkscape einfügen - fertig ;)

bobmalaria
16-04-2010, 16:48
Bild im .pdf mit dem Schnappschusswerkzeug kopieren und im Gimp oder in Inkscape einfügen - fertig

und damit eventuell schöne vektorgrafiken die sich in dem pdf bild befinden in pixelgrafiken umwandeln. dann kann man auch gleich in powerpoint arbeiten...

Aldea
21-04-2010, 16:47
danke für eure Antworten. Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich war die letzten Tage nicht auf der Seite, und irgendwie hat die Benachrichtigungsfunktion mich im Stich gelassen.

@esdd das scheint eine gute Seite zu sein, danke dir. Die werd ich heut abend mal in Ruhe ansehen und ausprobieren

@legion die Bilder sind karten, die nicht ohne weiteres bearbeitet oder umgewandelt werden können, da sie direkt verpixeln.

@bob genau das ist das Problem

grüße
Aldea