PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatierung von ganttt-charts



opialla
15-04-2010, 11:30
Liebes Forum,

ich versuche mich gerade an einem gantt-chart, und bin eigentlich auch schon recht zufrieden, aber ich wüsste gerne ob folgende Dinge möglich sind:

Ich verwende als Grundeinheit Quartal, denn Monat ist mir zu kleinteilig für einen Zeitraum von 3 a. Wenn ich nun aber nicht-integer-werte für meine Task-Dauer verwende, werden die dezimahlstellen oben links auf dem chart ausgegeben; die Tasks werden zwar auch verschoben, aber für mich nicht in einer nachvollziehbaren Weise. Wenn ich TaskUnitType=Monat verwende, meckert gantt, das ich "Quartal" verwenden soll. Geht es irgendwie doch noch 1 Monat vor Quartalsbegin mit einem Task zu beginnen?

Ich habe mich auch mal am pst-gantt.tex-file versucht, aber ich finde nicht mal die Definition für Quartal, oder quarter.

Ist es möglich, dass die Balkenumrandungen der Tasks entfernt werden, oder genauso einem Gradienten folgen wie die Balken im letzten Beispiel im pst-gantt-manual (http://www.ctan.org/tex-archive/graphics/pstricks/contrib/pst-gantt/pst-gantt-doc.pdf)?

Gibt es noch eine elegantere Möglichkeit zeilenumbrüche in den Tasks zu erzeugen?

Und am wichtigsten: Eigentlich hätte ich am liebsten nur die Jahre in den "Spaltenüberschriften" ausgegeben, aber trotzdem die Einteilung in Quartale (gestrichelte Linien)


\documentclass[11pt]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{pst-gantt}
\usepackage{pstricks-add}
\usepackage{lscape}


\begin{document}

\begin{landscape}
\begin{PstGanttChart}[yunit=2,xunit=2.5,
ChartUnitIntervalName=Quartal,
ChartUnitBasicIntervalName=Quartal,
%TaskUnitIntervalValue=4,
TaskUnitType=Quartal,
ChartShowIntervals]{12}{12}
\PstGanttTask[TaskInsideLabel={Task1 0/3}]{0}{3}
\PstGanttTask[TaskInsideLabel={Task2 3/2}]{3}{2}
\PstGanttTask[TaskInsideLabel={\begin{tabular}{@{}l@{}}zweizeili ger\\Task\dots\end{tabular}}]{2}{3}
\PstGanttTask[TaskInsideLabel={Task11 10/1}]{10}{1}
\PstGanttTask[TaskInsideLabel={Task12 10/2}]{10}{2}
\end{PstGanttChart}
\end{landscape}

\end{document}

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, und bin für alle Vorschläge dankbar.