PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nummerierung in \section ändern



Climaxbruno
15-04-2010, 10:19
Hallo @ all,

ich sitze gerade an einem Text aus einer Vorlesung, den ich per
Latex abtippen will. Ich benutze scrartcl und arbeite mit
sections, subsections und paragraphs. Die section startet ja
ganz automatisch die Nummerierung bei 1. Was muss ich einstellen,
wenn ich die Nummerierung bei 5 starten will?

Danke schonmal,

Rolf

esdd
15-04-2010, 10:51
Hallo,

bitte gib immer ein Minimalbeispiel an, dann ist eher jemand bereit Dir zu helfen.


\documentclass{scrartcl}

\usepackage[german]{babel}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\setcounter{section}{4}
\blinddocument
\end{document}

Gruß
Elke

Climaxbruno
15-04-2010, 11:02
Hi Elke,
super, hat funktioniert, vielen Dank.
Das mit dem minimalbeispiel merk ich mir (mrunix-Anfänger)

Gruß, Rolf

synapse
15-04-2010, 15:45
Hallo!

Ich hab folgende Probleme: In meinem pdf Output steht:

Kapitel 1
Abstract

Wie bekomme ich LaTex dazu, dass es

1 Abstract

schreibt? Außerdem hätte ich gerne statt "Inhaltsverzeichnis", "Table of content", weil ich das Ganze auf Englisch geschrieben habe.

Vielen Dank und Viele Grüße

Iris

lockstep
15-04-2010, 16:12
Für eine geänderte Kapiteldarstellung könntest du z.B. eine KOMA-Script-Klasse benutzen. Und "table of contents" erhältst du, indem du keine falsche Sprache einstellst.



\documentclass{scrreprt}

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[english]{babel}

\addto\captionsenglish{%
\renewcommand{\contentsname}{Table of contents}
}

\begin{document}

\tableofcontents

\chapter{Abstract}

Some text.

\end{document}


Ich würde ein Abstract übrigens nicht nummerieren.

lockstep

EDIT: Im Minimalbeispiel Änderung des Verzeichnisnamens ergänzt

Legion
16-04-2010, 09:37
wenn du nicht auf scrartcl umsteigen möchtest müsste eigentlich
chapterprefix=false in den Dokumentenoptionen helfen (ungetestet).

lockstep
16-04-2010, 11:17
Nein - chapterprefix ist eine KOMA-Script-Klassenoption.

lockstep

Legion
16-04-2010, 12:40
oh ... ok ... wie gesagt ... ungetestet ;)

synapse
19-04-2010, 17:32
Danke, danke! Das mit dem Inhaltsverzeichnis umbenennen hat funktioniert. Allerdings steht "Abbildungsverzeichnis" und Tabellenverzeichnis" noch auf deutsch da. Wisst ihr vlt. wie ich das auf englisch umstellen kann?
Wie ich die Kapitelüberschriften ändern kann, ab ich nicht verstanden. Was ist eib KOMA-Script?

LG, synapse

lockstep
19-04-2010, 17:58
Danke, danke! Das mit dem Inhaltsverzeichnis umbenennen hat funktioniert. Allerdings steht "Abbildungsverzeichnis" und Tabellenverzeichnis" noch auf deutsch da.

Du benutzt vermutlich das Paket german/ngerman oder das Paket babel mit der Option german/ngerman. Ändere dies so ab, wie ich es in meinem Beispiel gezeigt habe.


Wie ich die Kapitelüberschriften ändern kann, ab ich nicht verstanden. Was ist eib KOMA-Script?

Die Standard-Dokumentklassen von LaTeX heißen article, book und report; KOMA-Script bietet die Alternativklassen scrartcl, scrbook und scrreprt (siehe die erste Zeile meines Beispiels). Die KOMA-Script-Klassen weisen eine erweiterte Funktionalität auf - z.B. die Möglichkeit, das Format der Kapitelüberschriften zu ändern.

Für weitere Fragen erstelle bitte ein Minimalbeispiel - sonst müssen wir alle raten, welche Klasse du verwendest, welche Pakete du lädst etc.

lockstep

synapse
30-04-2010, 10:59
Hi!

Ich bräuchte nochmal eure Hilfe. Also ich hab in excel eine super-schöne Tabelle gemacht (und als pdf gespeichert), die in mein Dokument einfügen will. Ich hab das mit /includegraphics gemacht, dann glaubt Latex aber es handelt sich um eine Abbildung und macht zb Abbildungsunterschriften statt Tabellenüberschriften. Außerdem steht die Tabelle dann auch im Abbildungsverzeichnis und nicht im Tabellenverzeichnis. Gibt es eine Möglichkeit Latex zu sagen, dass er diese "Abbildung" wie eine Tabelle behandeln soll? Da die Tabelle ziemlich groß ist, würde ich sie nur ungern in Latex eintippen.

Danke im Voraus!!

Viele Grüße,

synapse

Xenara
30-04-2010, 11:30
Pack das includegraphics mit dem PDF der Tabelle doch einfach in eine table- statt figure-Umgebung. Keine Angst, die beisst nicht ;)

Der Umgebung ists egal, was du reinpackst. Wenn das ganze übrigens an einem fixen Platz sein soll und nicht gleiten darf, nimm \captionof{figure/table}{Caption-Text}, da hast du eh den Parameter, mit dem du angibst, obs in die LoF oder LoT soll.

synapse
30-04-2010, 13:01
ähm, was meinst du mit Umgebung? die frage ist sicher saublöd, aber ich verwende latex erst seit kurzem.

LG:o

Xenara
30-04-2010, 13:11
Ich rate mal, dass du irgendwo um includegraphics rum ein \begin{figure}...\end{figure} stehen hast, oder? Prinzipiell alles, was mit \begin... anfängt und mit \end... aufhört, ist eine Umgebung. So auch itemize, array, table, tabular...

Da ausser dir keiner dein Dokument kennt, weiss ich leider nicht, wie genau du deine PDF-Tabelle einbindest. Daher schliesse ich mich locksteps Bitte an: Erstelle ein Minimalbeispiel. Infos, was das ist findest du hier (http://www.minimalbeispiel.de), und wie man generell bei einer Fehlersuche bzw. beim Eindampfen des Dokuments auf die relevante Stelle vorgeht, gibts hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921).
Damit machst du es Hilfswilligen viel einfacher, genau für dein konkretes Problem eine Lösung zu finden.