PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Horizontale Doppellinie



roiperceval
15-04-2010, 09:59
Hallo,
ich versuche, für einen Briefkopf zwei horizontale Linien zu erzeugen, die eng beieinander stehen und unterschiedlich dick sind.
Die Schwierigkeit ist nun, daß sich der darunterliegende Text bzw. die zweite nach unten verschiebt. Als relativer Neuling fehlt mir da noch das Hanwerkszeug.
Kann jemand helfen?

Beispiel:
\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[german]{babel}



\begin{document}
\flushleft{\Large Name}\par
\rule[0.5cm]{\textwidth}{1.2pt}
\rule{\textwidth}{0.8pt}
\makebox [\textwidth] [r]{Adresse}

\end{document}

Herzlichen Dank.
Reinhard

mechanicus
15-04-2010, 10:59
Hi,


\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[german]{babel}



\begin{document}
\flushleft{\Large Name}\par
\smash{\rlap{\rule[0.0cm]{\textwidth}{0.8pt}}\rlap{\rule[0.3cm]{\textwidth}{1.2pt}}}

\makebox [\textwidth] [r]{Adresse}
\end{document}

Gruß
Marco

bobmalaria
15-04-2010, 11:11
hi,

du weißt, dass es für briefe auch extra klassen gibt? schau dir z.b. mal scrlttr2 (teil von koma-skript) an.

gruss

roiperceval
16-04-2010, 10:34
Hej,
ja, das weiß ich, aber für Bewerbungen hatte ich immer einen selber "designten" Briefkopf in Word verwendet. Und den wollte ich gerne auch mit LaTex so weiterverwenden.
So funktioniert es erst mal. Nur, ich schaffe es nicht den auf die Linie folgenden Text in einem vernünftigen Abstand darunter zu setzen. Er ist mir immer noch zu groß. Ich konnte in meinem Handbuch auch keinen funktionierenden Befehl finden. Hab' es mit \baselineskip versucht, aber es verändert ja alles, auch wenn es in {} steht....

Reinhard

rstuby
16-04-2010, 11:48
Also bei so was hätte ich keine Bedenken, einfach von Hand mit vspace oder vskip einen negativen Abstand reinzusetzen, z.b.
\vskip-\baselineskip
oder
\vskip-1ex
(habe dein Beispiel jetzt nicht ausprobiert und weiß deshalb nicht, wie weit dei Zeile nach oben rücken soll).
Oder funktioniert das nicht? Oder haben die großen Experten Gründe, warum das nicht gut ist?