PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tableofcontents



goeps
15-04-2010, 07:13
Hallo Zusammen,

ich erstelle gerade eine Vorlesung für meine Studenten in latex beamer.
Diese Vorlesung können sich die Studs später auch als pdf herunterladen.
So jetzt zu meinem Problem:
Für die bessere Übersicht des PDFs würde ich gerne sections und subsections im toc behalten-> wegen den automatisch generierten Lesezeichen (dh. ich kann den counter nicht auf 1 setzten)
Bei meiner Überblickfolie am Anfang der Vorlesung würde ich aber mit tableofcontents nur die sections aufzählen lassen wollen, da sonst einfach zu viele Eintrage generiert werden.
Natürlich kann man das Problem einfach lösen und den Überlick selbst erstellen. allerdings muss es doch eine Möglichkeit geben sections und subsections in der toc aufzunehmen, aber beim Einfügen des tableofcontents nur die sections anzeigen zu lassen.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Vielen Dank im Voraus
Stephan

bobmalaria
15-04-2010, 07:53
hi,

ich habe gerade keine lust ein beispiel zu basteln und es zu versuchen, aber normalerweise kann man mit tocdepth kontrollieren was im verzeichnis erscheint

http://www.devdaily.com/blog/post/linux-unix/latex-setting-table-of-contents-toc-depth

goeps
15-04-2010, 08:09
ja ich weiß, aber wen ich tocdepth verändere, ändere ich auch die lesezeichen des pdf-dokuments. was ich eben nicht will.

stephan

stan_keiler
15-04-2010, 08:21
und mit \subsection*{} somit wird eine subsection erzeugt die nicht mit ins toc übernommen wird.... allerdings werden die einträge nicht nummeriert, vielleicht weiß jemand wie man sie trotzdem nummeriert bekommt ^^

goeps
15-04-2010, 08:29
hmm klappt auch nicht. so wir der eintrag weder in der präsentation noch bei der gliederung des pdfs angezeigt.

stephan

bobmalaria
15-04-2010, 08:37
hi,

dann schau mal in der anleitung des hyperref paketes. ich denke du kannst die pdf bookmarks auch per befehl setzen. dann kannst du tocdepth modifizieren, aber bei den subsections die pdf links manuell setzen.

gruss

u_fischer
15-04-2010, 09:03
Die Tiefe im Inhaltsverzeichnis und in den Bookmarks kann unabhängig voneinander gesetzt werden.


\documentclass{article}
\usepackage[bookmarksdepth=3]{hyperref}
\setcounter{tocdepth}{1}
\begin{document}
\tableofcontents

\section{a}
\subsection{b}
\subsubsection{c}
abc

\end{document}

goeps
15-04-2010, 10:03
Danke für die schnellen antworten.

ich glaube der forschlag dürfte den richtigen weg weisen, aber
jetzt kommt folgender fehler:

! LaTeX Error: Option clash for package hyperref.
See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type H <return> for immediate help.
...
l.17
The package hyperref has already been loaded with options:
[bookmarks=true,bookmarksopen=true,pdfborder={0 0 0},pdfhighlight={/N},linkbo
rdercolor={.5 .5 .5},implicit=false]
There has now been an attempt to load it with options
[bookmarksdepth=3]
Adding the global options:
bookmarks=true,bookmarksopen=true,pdfborder={0 0 0},pdfhighlight={/N},linkbor
dercolor={.5 .5 .5},implicit=false,bookmarksdepth=3
to your \documentclass declaration may fix this.

ich lese hieraus dass zwar ein fehler vorliegt, aber zum schluss die einstellungen so vorgenommen wurden wie ich wollte, oder?

allerdings sind die bookmarks trotzdem nicht da!

stephan

esdd
15-04-2010, 10:08
Hallo,

ein Minimalbeispiel wäre hilfreich!


Natürlich kann man das Problem einfach lösen und den Überlick selbst erstellen. allerdings muss es doch eine Möglichkeit geben sections und subsections in der toc aufzunehmen, aber beim Einfügen des tableofcontents nur die sections anzeigen zu lassen.


Warum schaust Du nicht einfach im beameruserguide (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/beamer/doc/beameruserguide.pdf) unter 10.5 Adding a Table of Contents nach?


\documentclass{beamer}
\begin{document}
\frame{\tableofcontents[hideallsubsections]}
\section{Kapitel 1}
\subsection{section a}
\frame{Test}
\subsection{subsection b}
\frame{Test}
\subsection{subsection c}
\frame{Test}
\section{section 2}
\subsection{subsection a}
\frame{Test}
\subsection{subsection b}
\frame{Test}
\subsection{subsection c}
\frame{Test}
\end{document}
Gruß
Elke

goeps
15-04-2010, 10:18
\frame{\tableofcontents[hideallsubsections]}
hat funktioniert!
ich habe nicht nachgeschaut, weil ich nicht gedacht hätte, dass man an dieser stelle suchen muss.


vielen dank an alle!
Stephan