PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biblatex Update heute auf Version 0.9a



Curryhunter
14-04-2010, 17:38
Hallo Leute,
habe vorhin das BibLaTeX-Paket aktualisiert und kann nun in meinem Literaturverzeichnis anscheinend nicht mehr nach Jahr sortieren. Folgendes Min.-bsp.:


\listfiles
\documentclass[ngerman,paper=a4]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[defernums=true,sorting=ydnt,maxnames=10,style=nume ric,bibtex8=true]{biblatex}%
\defbibheading{Schreiber}{\section*{Schreiber}}
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents*}{neubib.bib}
@BOOK{W128,
title = {Vokabelsammlung Mathematik},
publisher = {Verlag},
year = {2009},
author = {R. Leser},
keywords={Leser}
}

@BOOK{S123,
title = {Entwicklung keramischer Ventilatoren},
publisher = {Verlag},
year = {2001},
author = {J. Egal AND S. Schreiber},
keywords={Schreiber}
}

@ARTICLE{145,
author = {E. Gal AND S. Schreiber},
title = {Kriterien},
journal = {Verlag, Duesseldorf},
year = {2000},
keywords={Schreiber}
}

@BOOK{S185,
title = {Schnittstelle},
publisher = {unwichtiges Institut},
year = {2005},
author = {E. Gal AND S. Schreiber},
pages = {S. 231 - 251},
keywords={Schreiber}
}
\end{filecontents*}
\bibliography{neubib}

\begin{document}

\begin{refsection}
\nocite{*}
\printbibliography[heading=Schreiber,keyword=Schreiber]
\end{refsection}

\end{document}

Der bibtex-Lauf ergibt nur noch die folgenden Fehler für jeden (!, von ca. 200) Eintrag:
'"2009" is a string literal, not an integer, for entry ... while executing --- line 2619 of file biblatex.bst'
Diese Meldung kam mit der vorher installierten Version (Glaube 0.8d oder so) nicht, und die Sortierung etc. klappte dort auch noch.

Was ist da passiert?

Grüße
Stefan

u_fischer
14-04-2010, 21:00
0.9 ist nicht abwärtskompatibel. Also solltest du als erstes die Releaseinfo (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/macros/latex/exptl/biblatex/RELEASE) und die Dokumentation studieren.

tral
15-04-2010, 05:06
Üblicherweise gibt man Zahlen in BibTeX ohne die geschweiften Klammern an, geschweifte Klammern definieren Strings...



year=2010


Christian.

mechanicus
15-04-2010, 07:41
Hi,

mir scheint es eher so, als sei es ein Bug bei ydnt. Die Sortierung nach ynt funktioniert reibungslos.


\listfiles
\documentclass[ngerman,paper=a4]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[defernums=true,sorting=ynt,maxnames=10,style=numer ic,bibtex8=true]{biblatex}%
% \usepackage[defernums=true,sorting=ydnt,maxnames=10,style=nume ric,bibtex8=true]{biblatex}%
\defbibheading{Schreiber}{\section*{Schreiber}}
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents*}{neubib.bib}
@BOOK{W128,
title = {Vokabelsammlung Mathematik},
publisher = {Verlag},
year = 2009,
author = {R. Leser},
keywords={Leser}
}

@BOOK{S123,
title = {Entwicklung keramischer Ventilatoren},
publisher = {Verlag},
year = 2001,
author = {J. Egal AND S. Schreiber},
keywords={Schreiber}
}

@ARTICLE{145,
author = {E. Gal AND S. Schreiber},
title = {Kriterien},
journal = {Verlag, Duesseldorf},
year = 2000,
keywords={Schreiber}
}

@BOOK{S185,
title = {Schnittstelle},
publisher = {unwichtiges Institut},
year = 2005,
author = {E. Gal AND S. Schreiber},
pages = {S. 231 - 251},
keywords={Schreiber}
}
\end{filecontents*}
\bibliography{neubib}

\begin{document}

% \begin{refsection}
\nocite{*}
\printbibliography[heading=Schreiber,keyword=Schreiber]
% \end{refsection}

\end{document}

Ohne genauer in den Code geschaut zu haben :rolleyes:

Gruß
Marco

Curryhunter
15-04-2010, 09:59
@tral: wieso macht JabRef dann automatisch Klammern um das Datum? Und wieso hat es vorher funktioniert? und wieso steht in den release notes:
If there is no 'date' field, biblatex will consider the legacy
fields 'month' and 'year'. E.g.:

year = {1988} -> day = undefined
month = undefined
year = "1988"
endday = undefined
endmonth = undefined
endyear = undefined
???

@u_fischer:die release notes hatte ich natürlich schon gelesen, aber nichts gefunden. Gerade lese ich sie nochmal und finde zwar einige Sachen, die sich auf die Felder 'date' und 'year' beziehen, aber nichts, was erklärt, warum er nun meckert. Oder verstehe ich da was falsch?

@mechanicus: Ich denke, du hast Recht mit dem Hinweis, dass die Sortierung ydnt fehlerhaft ist, denn mit ynt erhalte ich keinen Fehler, egal ob Klammern um die Jahreszahl sind oder nicht. Mit der Sortierung ydnt kommen die Fehler. --> Was mach ich nun? Die Sortierung ist leider wichtig.

Grüße
Stefan

u_fischer
15-04-2010, 10:07
Ich weiß nicht, ob es ein Bug ist oder eine gewollte Änderungen, und ich habe jetzt auch keine Zeit, dem nachzugehen. Wenn du nach Lesen der Doku und der Releaseinfos der Meinung bist, es ist Bug, dann schicke Philipp eine Mail mit deinem Beispiel.

Curryhunter
15-04-2010, 10:27
Hallo nochmal an alle,
das ist wohl wirklich ein Bug im Sortierschema, jedenfalls ist schon ein Bugreport im März erstellt worden, wie ich gerade auf: http://sourceforge.net/tracker/?atid=1126005&group_id=244752&func=browse
gesehen habe.

Danke nochmal für Eure Hilfe.

Grüße
Stefan

tral
15-04-2010, 10:31
@tral: wieso macht JabRef dann automatisch Klammern um das Datum?

Du hast Recht. JabRef macht das. Dabei hatte ich in Erinnerung, dass JabRef gerade die Klammern entfernt... Das war aber Emacs, der das so macht. Mein Irrtum lag aber darin, dass ich einen Unterschied vermutete, wo keiner ist. Hab gerade nochmal ein wenig über BibTeX gelesen. Scheinbar werden folgende Sachen als äquivalent angesehen:


year = 2010,
year = {2010},
year = "2010",


Christian.

Münchner
15-04-2010, 10:40
weil wir gerade bei den Klammern sind:
Citavi exportiert auch recht komisch nach Bibtex, die Anfangsbuchstaben (Großbuchstaben) eines Wortes sind immer nochmal extra geklammert, à la:

title = {{G}eo\"okologische {M}oorkunde}, ...

was hat das für einen Sinn?
Gruß
Münchner

PS: Großschreibung!

Legion
16-04-2010, 10:46
Ich schätze das soll verhindern, dass in deiner Literaturdatenbank eingegebene Großbuchstaben in den Referenzen deiner Arbeit automatisch klein ausgegeben werden. Kenne das von JabRef, dort wird lediglich der erste Buchstabe groß "behalten" und der Rest klein ausgegeben. Alles das was groß bleiben muss, muss in geschweifte Klammer gesetzt werden. Eine wie ich finde sinnvolle Sache, denn Journals haben ja meist unterschiedliche Arten die Titel ihrer Beiträge darzustellen, was zu einem inhomogen erscheinenden Literaturverzeichnis führen würde ... Allerdings ist die Option störend, wenn die Einträge aus Datenbanken übernommen werden, denn dann sieht es wieder aus wie Kraut und Rüben ;)

rais
18-04-2010, 21:50
Alles das was groß bleiben muss, muss in geschweifte Klammer gesetzt werden.
afaik hängt das vom verwendeten Stil ab.

MfG

Legion
27-04-2010, 15:03
und es unterbindet das Kerning neben den geschweiften Klammern ...