PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie noch nicht kontrollierte Quellenangaben markieren?



ignoramus
14-04-2010, 10:27
Hallo,

ich wollte mal nach euren Praxiserfahrungen beim Umgang mit Quellenangaben in Fußnoten fragen. Als Jurist übernehme ich häufig Quellen (Aufsatzzitate, Urteile, Verwaltungsanweisungen etc.) aus anderen Quellen (z.B.: ein Aufsatz zitiert ein Urteil, was mir gerade nicht vorliegt; daher übernehme ich die Quellenangabe erstmal ungesehen in meine Arbeit). Natürlich mache ich kein Blindzitat, sondern möchte die Angabe danach noch - wenn ich wieder in der Bibliothek bin - kontrollieren.

Bei der Arbeit mit WYSIWYG-Textverarbeitungen habe ich es mir angewöhnt, Zitate, die ich kontrolliert habe, grün zu hinterlegen. Das ist ja nun im Texteditor nicht möglich und ich suche nach eine geschickten Lösung in plain text.

Ich denke, man sollte an folgendes dabei denken:

Die Markierung sollte im Editor deutlich sichtbar sein, damit man eben im Editiermodus schnell erkennt, welche Zitate noch überprüft werden müssen bzw. welche nicht. Der Text soll aber gut lesbar bleiben.
In der kompilierten PDF-Fassung sollte die Markierung möglichst am Textfluss nichts ändern. Das würde den Grauwert unschön beeinflussen.


Erst dachte ich, ich schreibe einfach hinter jede kontrollierte Quelle ein "(ok)". Wenn die Arbeit fertig gestellt ist, könnte man alle diese Einträge automatisch entfernen. Aber ein "(ok)" ist einerseits im Editor nicht so wahnsinnig gut sichtbar, andererseits landet es natürlich als extra Zeichen in der PDF-Version, so dass es den Grauwert beeinflusst.

Ein "\textcolor{green}{Quelle}" auf der anderen Seite passt mir zwar in der PDF-Ausgabe (so ähnlich hatte ich es in der WYSIWYG-Textverarbeitung), aber es ist im Editor schlecht lesbar.

Hat noch jemand solche kranken Probleme? ;-) Und vielleicht einen Tipp für mich, wie man das geschickt löst?

Gruß, Karl

PS: Als Editor verwende ich den Emacs 23.1 unter Mac OS X.

cookie170
14-04-2010, 10:39
Hallo,

geht mir genauso, aber ich kenne mich mit Emacs noch nicht gut genug aus, um dort einen eigenen Befehl mit eigenem Aussehen zu definieren. Daher sind meine Anmerkungen nur im pdf sichtbar. Hilfreich ist hier das todonotes-Paket, das todo-Paket habe ich mir noch nicht angesehen.

Bei todonotes kann man sich eine Liste der todos ausgeben lassen oder aber alle todos mit »disable« abschalten.

Teilweise definiere ich auch einfach etwas `a la


\newcommand{\Lies}{\marginpar{\Large\bfseries N!}}

So, und für meine Tipps hier will ich 'was von Dir: Könntest Du nicht herausfinden, wie man einen Befehl, sei es aus dem todonotes-Paket oder einen selbst gestrickten Befehl in Emacs hervorhebt durch irgendeinen geschickten Eintrag in der Datei ».emacs« ?

Gruß,
Alexander

rstuby
14-04-2010, 12:15
Eine lange Reihe von Prozentzeichen? Sind nur im Editor zu sehen und fallen ziemlich auf. Oder bedeuten die bei dir schon was anderes?

stan_keiler
14-04-2010, 12:46
habe ich das richtig verstanden das du einen hinweis darauf im editor haben willst, aber im pdf nicht? dann schließe ich mich rstuby's lösung an einfach:

%#########
%# Geprüft #
%#########

oder ähnliches dahinter... am besten irgendwo am rechten rand so mach ich es zumindest mit hinweisen, anderenfalls könntest du auch lesezeichen setzen, bei denen die noch nicht geprüft sind, bei geprüften nimmst du es dann wieder weg, so kannst du auch schnell zu den richtigen stellen gelangen, falls dies in deinem editor überhaupt geht denn ich benutze das texniccenter

cookie170
14-04-2010, 13:15
habe ich das richtig verstanden das du einen hinweis darauf im editor haben willst, aber im pdf nicht? dann schließe ich mich rstuby's lösung an einfach:

%#########
%# Geprüft #
%#########

oder ähnliches dahinter... am besten irgendwo am rechten rand so mach ich es zumindest mit hinweisen, anderenfalls könntest du auch lesezeichen setzen, bei denen die noch nicht geprüft sind, bei geprüften nimmst du es dann wieder weg, so kannst du auch schnell zu den richtigen stellen gelangen, falls dies in deinem editor überhaupt geht denn ich benutze das texniccenter

Das, meine Damen und Herren, ist die texniccenter-Lösung. Funktioniert umständlich, stört die Lesbarkeit im Editor und ist total unaufwendig.

Hey, ich will eine technisch versierte, aufwendige, elegante E M A C S -Lösung, nicht so ein Ding, das überall irgendwie funktioniert. Wozu merk' ich mir die ganzen Tastenkürzel?

texniccenter, bääh.

:D

stan_keiler
14-04-2010, 13:36
naja die lesbarkeit störts nicht gerade ^^ aber ist ok war auch nur ein vorschlag....

ignoramus
14-04-2010, 14:21
Ich hätte es ganz gerne so, dass ich die Anmerkung direkt in der Fußnote unterbringe, da diese ja auch mehrere Quellenangaben enthalten kann.\footnote{BGHZ 34, 264 (ok); Meyer, NJW 2010, 216.} Das Unschöne hierbei: nicht ganz so gut im Quelltext erkennbar und vor allem ist das zusätzlicher Text in der PDF-Ausgabe, der den Grauwert verändert.

Oben ist BGHZ... ein Urteil als Quelle und nach dem ";" kommt ein Aufsatz.

Mit der Kommentierungslösung könnte ich nur dann etwas werden, wenn man Teile einer Zeile zum Kommentar erklären könnte. Soweit ich weiß geht das aber nur zeilenweise (%) oder für ganze Blöcke.

Eine andere Lösung wäre diese hier.\footnote{\textcolor{grün}{BGHZ 34, 264}; Meyer, NWJ 2010, 216.} So sieht das in der PDF gut aus, aber ist im Quelltext schlecht lesbar.

Glücklich bin ich damit noch nicht. Eine Idee wäre noch ein besonderes Syntax-Highlighting von \textcolor im Emacs. Aber das habe ich auch leider noch nicht hinbekommen...

u_fischer
14-04-2010, 14:31
Ich würde ja die ungeprüften Zitate markieren. Abgesehen davon: emacs kann doch Syntaxhighlighting. Also definieren dir irgendeinen Befehl, Z.B \newcommand\achtung{} und setze das Highlighting z.B. so, dass nachfolgender Text in Klammer in fett auf roten Hintergrund gedruckt wird. Dann kannst du immer \achtung{abc} schreiben.

cookie170
14-04-2010, 15:10
. . . Eine Idee wäre noch ein besonderes Syntax-Highlighting von \textcolor im Emacs. Aber das habe ich auch leider noch nicht hinbekommen...

Oder besser: finde heraus, wie man in Emacs den \todonotes-Befehl samt Argument dazu (also
\todo{Lesen} gelb hinterlegt, dann hat man die Notiz im pdf und im Editor. Und wie gesagt, sämtliche todo-Anmerkungen schaltet man zentral ab über die Option »disable«.

Ich wäre an dieser Lösung sehr interessiert,

Gruß,
Alexander

ignoramus
14-04-2010, 17:10
Ich würde ja die ungeprüften Zitate markieren. Abgesehen davon: emacs kann doch Syntaxhighlighting. Also definieren dir irgendeinen Befehl, Z.B \newcommand\achtung{}...
Danke für den Tip. Das scheint mir so am einfachsten. Mit

\newcommand{\todo}[1]{\textbf{\textcolor{red}{#1}}}
habe ich nun eine Funktion definiert, die es mir erlaubt, mit \todo{Quelle} den Text in der PDF-Ausgabe rot zu färben.

... und setze das Highlighting z.B. so, dass nachfolgender Text in Klammer in fett auf roten Hintergrund gedruckt wird. Dann kannst du immer \achtung{abc} schreiben.
Das habe ich schon versucht. Dafür scheint font-latex-match-function-keywords (vgl. http://www.gnu.org/software/auctex/manual/auctex/Fontification-of-macros.html) zuständig zu sein. Aber ich habe es noch nicht hinbekommen. Hast Du vielleicht im Kopf, wie das geht, oder kannst mir sagen, wonach ich genau suchen soll? Das wäre toll!

Danke für eure Hilfe!

ignoramus
15-04-2010, 11:58
So, habe es jetzt hinbekommen:

Im Emacs mit "M-x customize-variable" die Variable "font-latex-user-keyword-classes" bearbeiten. Dort habe ich nun folgende Einträge:

Name: my_todo
Keyword: todo
Format specifier: {
Face attributes: Background: red

Nach einem Neustart des Emacs sollte der von den Klammern eingeschlossene Text einen roten Hintergrund haben. Durch das o.g. LaTeX-Kommando wird der Text auch in der PDF-Ausgabe rot dargestellt.

cookie170
16-04-2010, 11:19
Hallo,

danke für Deine Mühe, das hilft mir schonmal weiter. Ich hoffe, Dir auch. Vergiß nicht, dass Dein selbstdefinierter todo-Befehl mindestens zu einer Fehlermeldung führt, solltest Du je das todo-Paket laden.

Gruß,
Alexander