PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : falsche Kopfzeile bei Verzeichnissen



kermit_frosch
13-04-2010, 15:43
Oh mann, wenn doch nur die Zeit nicht so drängen würde. Übermorgen ist Diplomagbabe... :-) Aber nun zum eigentlichen Problem.

Das LaTex-Template meiner Uni verwendet den pagestyle "fancy". Das funktioniert auch ganz wunderbar, sodass links oben die Section, rechts oben das Chapter steht. Leider muss es wohl immer eine Ausnahme geben:

für die "Spezialverzeichnisse" (Bibliography, Contents, und List of Figures) steht jeweils rechts und links oben dessen Name (d.h. z.B. Bibliography). Klar, dass soll so nicht sein!
Wenn ich zum Vergleich ein normales Chapter erzeuge, so bleibt die Kopfzeile links (dort wo also eigentlich die Section steht) leer. So soll es sein...!

Was (und vor allem wie) kann ich die Kopfzeilen der "spezialkapitel" (verzeichnisse) korrigieren, dass auch dort nur rechts deren Titel steht.

Und noch ein weiteres problem: ich habe mir ausserdem noch ein chapter* erstellt (list of abbreviations). Hier wird sogar der falsche (!) Kapitelname in der Kopfzeile gesetzt (vom vorangegangen List of Tables). gibts da eine eingängige Lösung.

Mir würde momentan auch reichen, wenn ich es irgendwie manuell setzen könnte - falls das per LaTex irgendwie möglich ist...

Vielen, vielen Dank

Kermit

bobmalaria
13-04-2010, 16:12
hi,

du kannst \markboth{links}{rects} nach dem \chapter* oder dem aufruf der verzeichnisse einfügen.

schaue dir auch mal in der fancyhdr anleitung an wie man den plain-pagestyle umdefiniert. das könnte auch helfen.

kermit_frosch
13-04-2010, 19:12
you made my day :-) einfach nen neuen pagestyle definiert, der den linken header leer lässt. Super! danke für den Hinweis. Wird die Nacht doch nicht so kurz...

lockstep
13-04-2010, 19:21
Zumindest zur Beseitigung des falschen Kapitelnamens im Kopf der "list of abbreviations" wirst du auch \markboth brauchen.

lockstep