PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biblatex - Zeilenabstände ändern



schranze
13-04-2010, 14:10
Hallo,

ich verwende Biblatex wie im folgenden Bsp.



\documentclass[12pt,a4paper,DIV12,headsepline,abstracton,oneside]{scrreprt}
\usepackage{scrpage2}

\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\setlength{\baselineskip}{1.5\baselineskip}

\usepackage[style=alphabetic]{biblatex}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}

\DefineBibliographyStrings{ngerman}{%
bibliography={Literaturverzeichnis},
}
\setlength{\bibitemsep}{12pt}


\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{deutsch_kafka_lit.bib}
@booklet{autorb:max,
author = {Anz, Thomas},
title = {Franz Kafka},
publisher = {C.H.Beck},
address = {München},
year = {1989}}
urldate = {2010.03.11}

\end{filecontents}

\bibliography{deutsch_kafka_lit}

\begin{document}

\cite[bla]{autorb:max}

\printbibliography

\end{document}


Ich hab mein Dokument von bibtex auf biblatex umgestellt - mir ist da am Anfang aufgefallen, die Zeilenabstände stimmen im Literaturverzeichnis nicht mehr. Das ganze Dokument ist auf 1.5 eingestellt.

\setlength{\baselineskip}{1.5\baselineskip}
Mit bibtex war auch da alles mit 1.5 im Abstand

Bei biblatex hab ich nur die Stelle gefunden, wo ich die Literatureinträge untereinander abändern kann.

\setlength{\bibitemsep}{12pt}
Das sieht jetzt schon mal besser aus, ist aber noch nicht ganz mein Ziel, wie es sein sollte. Ein Literatureintrag ist vom Umfang her meistens 2 Zeilen groß und da stimmt der Zeilenabstand noch nicht. Da hätte ich auch die 1.5 gerne, hab aber noch nicht gefunden, wo man das global in biblatex einstellen kann. Oder muß man da für book, misc, etc. das alles einzeln umdefinieren?

Danke für die Hilfe!

u_fischer
13-04-2010, 14:23
Deine Methode \baselineskip zu ändern funktioniert einfach nicht. Jeder Schriftgrößenwechsel, insbesondere \normalsize, hebelt die aus:


\documentclass{scrreprt}
\usepackage{lipsum}

\begin{document}
\setlength{\baselineskip}{1.5\baselineskip}

\lipsum[1]

\normalsize

\lipsum[1]
\end{document}

Verwende das Paket setspace.

schranze
13-04-2010, 14:42
Deine Methode \baselineskip zu ändern funktioniert einfach nicht. Jeder Schriftgrößenwechsel, insbesondere \normalsize, hebelt die aus:


\documentclass{scrreprt}
\usepackage{lipsum}

\begin{document}
\setlength{\baselineskip}{1.5\baselineskip}

\lipsum[1]

\normalsize

\lipsum[1]
\end{document}

Verwende das Paket setspace.

\normalsize verwende ich in meinem Dokument nicht - Schriftgröße ändere ich auch nicht - mir geht es nur um den Abstand zw. den Zeilen in Biblatex

alles andere hat über baselineskip den 1.5 Zeilenabstand wie erwünscht

Der Befehl ändert die Schriftgröße nicht!

\setlength{\bibitemsep}{12pt}

Dort kann man den Zeilenabstand ändern, der zwischen den Einträgen im Biblatex sein soll. Hier sind das 12pt

Siehe den Screenshot hier.

12pt sind zw. den 2 Einträgen und weniger Zeilenabstand im jeweiligen Eintrag selbst
http://i44.tinypic.com/rkddt0.jpg

stan_keiler
13-04-2010, 14:45
noch nicht getestet, aber bekommst du mit \usepackage[onehalfspacing]{setspace} dein gewünschtes ergebnis? natürlich dann die anderen zeilenabstandsbefehle deaktivieren...

schranze
13-04-2010, 14:53
noch nicht getestet, aber bekommst du mit \usepackage[onehalfspacing]{setspace} dein gewünschtes ergebnis? natürlich dann die anderen zeilenabstandsbefehle deaktivieren...

hab ich gerade probiert - mein Dokument im gesamten hat da auch den 1.5 Zeilenabstand - es ändert jedoch nicht den Abstand in Biblatex - Ergebnis ist das gleiche - mmh

lockstep
13-04-2010, 15:04
hab ich gerade probiert - mein Dokument im gesamten hat da auch den 1.5 Zeilenabstand - es ändert jedoch nicht den Abstand in Biblatex - Ergebnis ist das gleiche - mmh

Kann ich nicht bestätigen.



\documentclass{article}

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{biblatex}
\usepackage{csquotes}

\usepackage{blindtext}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}

\usepackage{filecontents}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@booklet{autorb:max,
author = {Anz, Thomas},
title = {Ein furchtbar langer Titel, der sich über mehrere Zeilen erstreckt. Noch ein paar sinnlose Worte, um das Ganze weiter zu strecken. So, das sollte reichen.},
address = {München},
year = {1989},
}
\end{filecontents}

\bibliography{\jobname}

\begin{document}

\blindtext\cite[bla]{autorb:max}

\printbibliography

\end{document}


lockstep

u_fischer
13-04-2010, 15:12
\normalsize verwende ich in meinem Dokument nicht - Schriftgröße ändere ich auch nicht

Woher willst du das wissen? Da muss nur irgendein Befehl, wie sagen wir mal \printbibliography, intern einen \normalsize-Befehl ausführen und \baselineskip hat einen neuen Wert. \baselineskip manuell zu ändern ist einfach falsch.


alles andere hat über baselineskip den 1.5 Zeilenabstand wie erwünscht

Nicht wenn du \baselineskip wie in deinem Beispiel in der Präambel änderst, denn \begin{document} ist auch einer der Befehle, die ihn auch auf den Normalwert zurücksetzen. Das wäre dir aufgefallen, wenn du ein echtes Minimalbeispiel gemacht hättest, bei dem der normale Text und der bib-Eintrag über zwei Zeilen laufen, und das daher Probleme mit dem Zeilenabstand wirklich demonstrieren kann.

schranze
13-04-2010, 15:26
Kann ich nicht bestätigen.



\documentclass{article}

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{biblatex}
\usepackage{csquotes}

\usepackage{blindtext}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}

\usepackage{filecontents}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@booklet{autorb:max,
author = {Anz, Thomas},
title = {Ein furchtbar langer Titel, der sich über mehrere Zeilen erstreckt. Noch ein paar sinnlose Worte, um das Ganze weiter zu strecken. So, das sollte reichen.},
address = {München},
year = {1989},
}
\end{filecontents}

\bibliography{\jobname}

\begin{document}

\blindtext\cite[bla]{autorb:max}

\printbibliography

\end{document}


lockstep



Jupp! Sorry mein Fehler - hab immer gleich an meinem "großen Dokument" getestet - im Minimalbeispiel geht es mit setspace - den Fehler hab ich jedenfalls auch gefunden - hatte noch an anderer Stelle baselineskip drin

und nochmal dazu - ich muß immer staunen wie gut ihr seid - ich such da dran ne "halbe Ewigkeit" um den Fehler eingrenzen zu können, aber ihr seht das dann gleich wo der Hase im Pfeffer liegt - da muß ich noch ein wenig mehr mit latex arbeiten, damit ich auch mal annähernd so weit bin, das gleich alles klappt