PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In figure caption Absatz einfügen



B-ellanna
13-04-2010, 12:33
Hallo,
Ich möchte gerne in einer figure Umgebung meine caption anpassen indem ich mit parskip den Absatzabstand vergrößere. Leider bekomme ich jedoch eine Fehlermeldung wenn ich per Leerzeile oder \par einen Absatz in die Figure-caption schreibe.
Im caption-package.pdf steht auch das man den Absatzabstand per parskip einstellen kann. Doch es steht nicht drin wie man diesen Absatz vorher erstmal einfügt... (www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/caption/caption-deu.pdf Seite 12)
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Lieben Dank.
B-ellanna

kompilierbares Minimalbeispiel:


\documentclass[a4paper]{scrbook}

\usepackage[english]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]inputenc}
\usepackage{pgf}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[parskip=5pt]{caption}

\begin{document}

\begin{figure}[hbt]
\includegraphics[width=0.45\textwidth]{Bilder/ }
\caption{\blindtext
\par
\blindtext }
\label{Minibsp}
\end{figure}

\end{document}

lockstep
13-04-2010, 12:44
Aus S. 13 der caption-Anleitung:



Hinweis: Enthält die Beschriftung mehr als einen Absatz, muß über das optionale Argument von \caption bzw. \captionof eine alternative Beschriftung für das Abbildungs- bzw. Tabellenverzeichnis angegeben werden; ansonsten kommt es zu einer Fehlermeldung.


lockstep

u_fischer
13-04-2010, 12:45
kompilierbares Minimalbeispiel:

Naja, ich bekomme wegen der fehlenden Klammer vor inputenc einen Fehler:
! LaTeX Error: File `i.sty' not found.

Entweder hast du das Beispiel nicht getestet, oder du hast die log-Datei nicht geprüft.

Außerdem verwendet dein Beispiel ein Bild, das niemand hat.


\documentclass[a4paper]{scrbook}

\usepackage[english]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[parskip=5pt]{caption}

\begin{document}

\begin{figure}[hbt]
bild
\caption[Text für Verzeichnis]{\blindtext
\par
\blindtext }
\label{Minibsp}
\end{figure}

\end{document}

Xenara
13-04-2010, 12:49
kompilierbares Minimalbeispiel
Es ist nicht komplierbar. Ich bezweifle, dass du es getestet hast, denn sonst wäre dir aufgefallen, dass
1. bei \usepackage[latin1]inputenc} eine geschweifte Klammer fehlt und
2. \includegraphics[width=0.45\textwidth]{Bilder/ } nichtmal auf deinem Rechner Sinn macht, weil ja überhaupt kein Bild angegeben ist. Übrigens ersetzt man Grafiken besser durch rule, das funktioniert dann bei jedem.

Das hier ist ein (getestetes und lauffähiges) Minimalbeispiel mit behobenem Fehler:


\documentclass[a4paper]{scrbook}

\usepackage[english]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[parskip=5pt]{caption}

\begin{document}

\begin{figure}[hbt]
\rule{2cm}{2cm}
\caption[Text ins Abbvz.]{\blindtext
\par
\blindtext }
\label{Minibsp}
\end{figure}

\end{document}


Der Trick ist, das optionale Argument von Caption zu verwenden, welches ins Abbildungsverzeichnis übernommen wird. Ohne wird die gesamte Bildunterschrift übernommen, und das gibt bei Leerzeilen u.ä. Ärger.

Edit: Zwar langsamer, aber gleiche Lösung wie Ulrike :D

B-ellanna
13-04-2010, 13:45
Sorry!

Also das Minimalbeispiel lief bei mir noch, natürlich mit der Bildfehlermeldung...
Ich hatte beim rüberkopieren meine Kommentare noch gelöscht. Weil ich dachte die interessieren euch eh nicht und so kam die fehlende Klammer...

Danke für die Erklärungen. Ich hatte nicht begriffen, das es ein Problem ist wenn mein caption-text einen Umbruch hat, auch wenn ich gar kein Abbildungsverzeichnis habe. Ich dachte das
[Text ins Abbvz.] bezieht sich nur auf Abbildungsverzeichnisse.

Also nochmal lieben Dank für eure schnellen Antworten.
LG
B-ellanna