PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Störender Rahmen beim Einbinden von Graphiken (in Excel erzeugt)



Kerstinchen
13-04-2010, 09:22
Hallo,

Ich habe einige Graphiken in Excel erzeugt, und die dann als JPEG-Graphik gespeichert. Wenn ich die nun in Latex einbinde, habe ich einen hässlichen dicken Rahmen um die Graphik, den ich nicht haben will. Dabei habe ich natürlich bei Excel alle Rahmen ausgeschaltet...
Jemand einen Ratschlag (ich weiß nicht ob das ein Latexproblem ist, oder das Grundproblem bei der Graphik liegt, hoffe aber trotzdem auf Hilfe)

Danke;)

Xenara
13-04-2010, 09:32
Mach doch bitte ein Minimalbeispiel (www.minimalbeispiel.de). Hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921) wird das Vorgehen beschrieben, auch wie man mit Grafiken umgeht.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei der "Grafik" um ein Diagramm handelt. Dann ist .jpg das qualitativ absolut schlechteste Speicherformat. Wenns als Bild sein soll, nimm wenigstens .png. Ein Beispiel für die Unterschiede siehtst du im Anhang.

Am besten wäre aber, die Grafik in einem Vektorformat zu speichern. Als .pdf gehts auch aus Excel heraus:
Du kannst die Grafik im Excel markieren und mit einem pdf-Drucker drucken. Bei mir gehts mit dem PDFCreator: Diagramm markieren, Drucken -> Markiertes Diagramm, in der Seitenvorschau ggf. die Ränder alle auf 0 stellen und dann drucken. Das kann dann direkt in LaTeX eingebunden werden.
Fürs Aufhübschen nehm ich manchmal noch Inkscape. Dort kann man nämlich 1. Zuschneiden, 2. Linien dazu oder wegnehmen und auch die Farben, Effekte etc. anpassen, da das PDF nicht als Bild, sondern als Vektorgrafik importiert wird.

Kerstinchen
13-04-2010, 09:40
Danke! Idiotensichere Beschreibung!