PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderung der Nummerierung in der subequations-Umgebung



wewi
11-04-2010, 22:35
Hallo,

ich versuche hier gerade möglichst platzsparend Formeln und deren Überschriften anzuordnen. Es soll um unnötige Abstände zu vermeiden ein Teil in einer Subequation-Umgebung geschrieben werden, in der sich die Formelnummer um eins erhöht.
Leider hilft mir der Befehl
\setcounter
nicht wirklich weiter, da ich nicht weiß wie man den counter der subequation-Umgebung anspricht. Weiß einer vielleicht Hilfe?
Ich habe mal ein minimal-Beispiel erstellt



\documentclass[a4paper]{scrreprt}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}

text

\begin{align}
1+1=2\\
1+2=3\\
\end{align}

text

\begin{subequations}
\begin{align}
\text{Ueberschrift}\nonumber\\
3+1=4\\
2+2=4\\
\text{Ueberschrift}\nonumber\\
4+1=5\\
3+2=5
\end{align}
\end{subequations}

Anstatt (0.4c) und (0.4d) h\"{a}tte ich gerne (0.5a) und (0.5b) als Nummerierung

\end{document}


Vielen Dank für eure Hilfe!

rais
11-04-2010, 23:57
Moin moin,


ich versuche hier gerade möglichst platzsparend Formeln und deren Überschriften anzuordnen. Es soll um unnötige Abstände zu vermeiden ein Teil in einer Subequation-Umgebung geschrieben werden, in der sich die Formelnummer um eins erhöht.
Leider hilft mir der Befehl
\setcounter
nicht wirklich weiter, da ich nicht weiß wie man den counter der subequation-Umgebung anspricht.
nun, der Zähler wäre parentequation, aber wenn ich das richtig gesehen habe, friert die subequations-Umgebung den bei Eintritt gültigen \theequation ein und weist diesen \theparentequation zu, d.h. eine Änderung von eben parentequation macht sich innerhalb einer subequations-Umgebung nicht bemerkbar.
Du könntest also einfach die align- und subequations-Umgebungen an passender Stelle unterbrechen und dazwischen einfach einen negativen \vspace{..} einfügen.
Oder Du versuchst es mit so etwas wie


\documentclass[a4paper]{scrreprt}
\usepackage{amsmath}
\renewenvironment{subequations}{%
\refstepcounter{equation}%
\def\theparentequation{\thechapter.\arabic{parente quation}}%<--ggf anpassen, wenn equation nicht an chapter gebunden sein soll (oder eine andere Klasse verwendet wird, bei der es gar kein \chapter gibt)
\setcounter{parentequation}{\value{equation}}%
\setcounter{equation}{0}%
\def\theequation{\theparentequation\alph{equation} }%
\ignorespaces
}{%
\setcounter{equation}{\value{parentequation}}%
\ignorespacesafterend
}
\begin{document}

text

\begin{align}
1+1=2\\
1+2=3\\
\end{align}

text
\begin{subequations}
\begin{align}
\text{Ueberschrift}\nonumber\\
3+1=4\\
2+2=4\\
\text{Ueberschrift}\nonumber\\
\stepcounter{parentequation}\setcounter{equation}{ 0}%
4+1=5\\
3+2=5
\end{align}
\end{subequations}
Anstatt (0.4c) und (0.4d) h\"{a}tte ich gerne (0.5a) und (0.5b) als Nummerierung

\end{document}

MfG

wewi
12-04-2010, 18:16
Leider geht es über

\stepcounter{parentequation}\setcounter{equation}{ 0}%
nur den subequation-Zähler auf null zusetzen. Nützt aber leider nichts, da man danach jeweils zwei Formeln mit gleicher Bezeichnung erhält.:(
Ganz gut sieht jedoch


\vspace{-1cm}

aus.:)

Danke für deine Hilfe!

lockstep
12-04-2010, 18:29
Hast du das Beispiel von rais als Ganzes ausprobiert? Die von dir zitierte Codezeile reicht nicht - es muss auch die subequations-Umgebung umdefiniert werden.

lockstep

wewi
12-04-2010, 18:48
Oh, ja!:rolleyes:
Asche über mein Haupt... peinlich, peinlich


\renewenvironment{subequations}{%
\refstepcounter{equation}%
\def\theparentequation{\thechapter.\arabic{parente quation}}%<--ggf anpassen, wenn equation nicht an chapter gebunden sein soll (oder eine andere Klasse verwendet wird, bei der es gar kein \chapter gibt)
\setcounter{parentequation}{\value{equation}}%
\setcounter{equation}{0}%
\def\theequation{\theparentequation\alph{equation} }%
\ignorespaces
}{%
\setcounter{equation}{\value{parentequation}}%
\ignorespacesafterend
}

im Header und


\stepcounter{parentequation}\setcounter{equation}{ 0}%

in der Subequations-Umgebung haben wunderbar geholfen!
Tausend dank!:)