PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatierung der Überschriften mit titlesec o.ä.



SuzDR600
11-04-2010, 06:34
Hallo zusammen,

morgen geht meine Arbeit in den Druck und jetzt sind nur noch ein paar Feinheiten zu machen, wie z.B. die anschauliche Formatierung der Überschriften. Ich hätte sie gerne ein wenig kleiner und die Abstände geändert. An sich klappt das mit dem titlesec-package sehr gut. Leider gibt es das Problem, dass die Überschriften als "block" und nicht "hang" dargestellt werden.

Minimalbeispiel:


\documentclass[a4paper]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{titlesec} % Textüberschriften anpassen

% \titleformat{?Überschriftenklasse?}[Absatzformatierung?]{?Textformatierung?} {?Nummerierung?}{?Abstand zwischen Nummerierung und Überschriftentext?}{?Code vor der Überschrift?}[?Code nach der Überschrift?]
\titleformat{\chapter}[hang]{\huge\bfseries\sffamily}{\thechapter\quad}{-1.3ex}{}
\titleformat{\section}[hang]{\Large\bfseries\sffamily}{\thesection\quad}{-1.2ex}{}
\titleformat{\subsection}[hang]{\large\bfseries\sffamily}{\thesubsection\quad}{-1.2ex}{}
\titleformat{\subsubsection}[hang]{\large\bfseries\sffamily}{\thesubsubsection\quad} {-1.2ex}{}
\titleformat{\paragraph}[hang]{\large\bfseries\sffamily}{\theparagraph\quad}{-1.2ex}{}

% \titlespacing{?Überschriftenklasse?}{?Linker Einzug?}{?Platz oberhalb?}{?Platz unterhalb?}[?rechter Einzug?]
\titlespacing{\chapter}{0pt}{-3em}{6pt}
\titlespacing{\section}{0pt}{6pt}{6pt}
\titlespacing{\subsection}{0pt}{6pt}{6pt}
\titlespacing{\subsubsection}{0pt}{6pt}{6pt}
\titlespacing{\paragraph}{0pt}{6pt}{6pt}

\begin{document}

\chapter{Kapitelüberschrift}

\section{Section-Überschrift, um die Schriftgröße und hang bzw. block etc. zu untersuchen}

\subsection{Subsection-Überschrift, um die Schriftgröße und hang bzw. block etc. zu untersuchen}

\section{Section-Überschrift, um die Schriftgröße und hangbzw.block etc. zu untersuchen}

\section{Section-Überschrift, um die Schriftgröße und hangbzw.blocketc.zu untersuchen}

\section{Section-Überschrift, um die Schriftgröße und hangbzw.blocketc.zuuntersuchen}

\end{document}


Bei langen Sachen werden die Texte einfach über den Rand hinaus geschoben. Mein Wunsch wäre die Formatierung wie im Minimalbeispiel jedoch das Textlayout wie, als wenn die \titleformat-Sachen auskommentiert werden - also, dass der Text einfach in die nächste Zeile übertragen wird. Hoffentlich war das verständlich...

Viele Grüße aus der Schreibwerkstatt!

rais
11-04-2010, 09:04
Moin moin,


Bei langen Sachen werden die Texte einfach über den Rand hinaus geschoben. Mein Wunsch wäre die Formatierung wie im Minimalbeispiel jedoch das Textlayout wie, als wenn die \titleformat-Sachen auskommentiert werden - also, dass der Text einfach in die nächste Zeile übertragen wird.
nun ja, ich wüsste nicht, wie ich `hangbzw.blocketc.zuuntersuchen' trennen sollte ...
Was Du versuchen kannst:


\titleformat{\section}[hang]{\Large\bfseries\sffamily\x}{\thesection\quad}{-1.2ex}{}

für \x kannst Du

\raggedsection
\raggedright
\RaggedRight (benötigt ragged2e-Paket)
\setlength\emergencystretch{0.5em}

testen.

MfG

SuzDR600
11-04-2010, 16:03
Moinsen,

das Monsterwort sollte nicht getrennt werden, sondern einfach in die nächste Zeile rutschen. Mit deinem Tipp "\raggedsection" klappt es astrein.

Vielen Dank dafür! :)

lockstep
11-04-2010, 16:15
\raggedsection ist übrigens ein KOMA-Script-Befehl, der in der Voreinstellung eine "Kopie" von \raggedright darstellt, jedoch umdefiniert werden kann, z.B. auf



\renewcommand*{\raggedsection}{\centering}


lockstep