PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Underbrace nicht am richtigen Ort



Joerka
09-04-2010, 18:56
Guten Abend,

wollte fragen, ob es für mein nachfolgendes Problem auch eine saubere Lösung ohne ungenaues "Tricksen" gibt. Und zwar habe ich einen komplizierten Term, bei dem es nicht wie bei der vereinfachten Gleichung im Beispiel möglich ist, die geschweifte Klammer direkt zu setzen (unter EINFACH). Vielmehr muss ich sie nachträglich einfügen (unter KOMPLIZIERTER).

Ich habe am Ende das \phantom auskommentiert, um zu zeigen, dass die geschweifte Klammer nicht dort auftaucht, wo sie hingehört.

Hatte es schon mit einem \mbox{} nach dem \cdot versucht. Das führt aber nur dazu, dass die geschweifte Klammer zu weit rechts erscheint...



\documentclass{article}

\begin{document}

% EINFACH:
%
$FormelteilA=%
FormelteilB\cdot%
\underbrace{FormelteilC}$



% KOMPLIZIERTER:
%

% Komplette Formel
%
$FormelteilA=%
\makebox[0pt][l]{$FormelteilB\cdot FormelteilC$}
%
% Untere Klammer
%
\makebox[0pt][l]{$%
\phantom{FormelteilB\cdot} % HIER IST DAS PROBLEM
\underbrace{%
% \phantom{%
FormelteilC
% }
}$
}$

\end{document}

Vielen Dank im Voraus!!

mechanicus
09-04-2010, 22:00
Hi,

dein Minimalbeispiel ist schön, allerdings verstehe ich dein Problem gar nicht.

Kannst du dein Problem etwas ausführlicher beschreiben.

Gruß
Marco

Joerka
10-04-2010, 03:14
Mein Problem ist, dass ich einen Ausdruck habe, bei dem ich die geschweifte Klammer nachträglich einfügen muss... und zwar nach einem \cdot wie in meinem Beispiel. Aber ich kriege es nicht hin, dass diese geschweifte Klammer auch an der richtigen Stelle erscheint. Sie erscheint (wie in meinem Beispiel) zu weit links...

mechanicus
10-04-2010, 09:13
Hi,

meinst du so ein Konstrukt:

\phantom{FormelteilB}\mathrel{\phantom{\cdot}}

Gruß
Marco