PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität von Vektorgrafiken bei Farblaserdrucker



traumvogel
09-04-2010, 13:55
Hallo!

Auch wenn das hier nicht so ganz reingehört, ich weiß nicht, wo ich vielleicht Rat bekommen kann. Und da ich letztendlich ein mit LaTex erstelltes PDF schick farbig drucken möchte, fällt vielleicht jemandem was ein...

Ich habe mir gestern den Farblaserdrucker Samsung CLP-315 gekauft, damit ich meine Abschlussarbeit in Farbe drucken kann.

Der Druck der Testseite der Installation war - nach einigem Hin- und Herwurschteln - superchic, 1A-Qualität, gestochen scharf.
Der Druck von Fotos ebenso, wirklich sehr schön.
Schwarze Schrift: auch schön.

Wenn ich aber - wie in meiner Abschlussarbeit - eine Vektorgrafik oder farbige Schrift drucke, wird es ziemlich pixelig (auch wenn ich beste Qualität eingestellt habe) - vergleichbar mit einem eher nicht so guten Tintenstrahler, würde ich sagen.

Die Grafik wurde mit Open Office erstellt und als PDF exportiert, das gleiche passiert aber auch mit Grafiken aus Inkscape, es passiert unter Linux (Ubuntu) und unter Windows und somit auch mit verschiedenen Treibern.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass dies auch schon beim Druck aus den entsprechenden Programmen so ist.

Es kann ja offenbar nicht daran liegen, dass Farblaserdrucker und Vektorgrafiken nicht miteinander vereinbar sind - auf der Testseite waren auch Vektorgrafiken vorhanden und die ist super chic!

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Danke!