PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In einer Zeile links- und rechtsbündig



Gotthard
09-04-2010, 09:47
Hi zusammen,

ich verwende Windows XP, Texniccenter, Miktex 2.7, biblatex Version 0.9a, biblatex-dw, Version 1.3.

Hier mein MB:


\documentclass{scrbook}
%
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
%
\usepackage{tocloft}
\usepackage[T1]{fontenc}
%
\usepackage{capt-of}
\usepackage{scrpage2}
%
\usepackage[flushmargin,hang]{footmisc}
\usepackage[vflt]{floatflt}
%
%\usepackage{scrkbase}
%
\usepackage{csquotes}
%
\usepackage[style=footnote-dw,editorstring=parens,edbyidem=true,edsuper=false ,herename=true,idembib=true,ibidemfont=normal,idem bibformat=idem,idemtracker=constrict,namefont=smal lcaps,nopublisher=true,pageref=true]{biblatex}
%
%DOKUMENT
%
\begin{document}
%
bla blubb\newline
%
\vspace*{50mm}
%
Ort, im Mai 2010 \hfill {\raggedright Vorname Nachname}
%
\end{document}

Leider entsteht weder ein vertikaler Zwischenraum zwischen bla blubb und Ort noch ist Ort...Nachname genauso breit wie der restliche Text.

Ich wäre für Hilfe dankbar.

u_fischer
09-04-2010, 09:54
Sei mal was tapferer und lösche ein paar mehr Pakete, biblatex z.B. hat nicht jeder.


\documentclass{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lipsum}
\begin{document}
bla blubb
\vspace*{50mm}

Ort, im Mai 2010 \hfill {Vorname Nachname}

\noindent Ort, im Mai 2010 \hfill {Vorname Nachname}

\lipsum[1]
\end{document}

rstuby
09-04-2010, 10:01
Bei mir funktioniert es so: [CODE]\documentclass{scrbook}
%
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
%
\usepackage{tocloft}
\usepackage[T1]{fontenc}
%
\usepackage{capt-of}
\usepackage{scrpage2}
%
\usepackage[flushmargin,hang]{footmisc}
%\usepackage[vflt]{floatflt}
%
%\usepackage{scrkbase}
%
\usepackage{csquotes}
%
%\usepackage[style=footnote-dw,editorstring=parens,edbyidem=true,edsuper=false ,herename=true,idembib=true,ibidemfont=normal,idem bibformat=idem,idemtracker=constrict,namefont=smal lcaps,nopublisher=true,pageref=true]{biblatex}
%
%DOKUMENT
%
\begin{document}
%
bla blubbbla blubbbla blubbbla blubbbla blubbbla blubbbla blubbbla blubbbla blubbbla blubbbla blubbbla blubbbla blubbbla blubbbla blubbbla blubbbla blubb \par
%
\vspace*{50mm}
%
\noindent Ort, im Mai 2010 \hfill {\raggedright Vorname Nachname}
%
\end{document}[\CODE]

Musste allerdings einige von deinen vielen Paketen auskommentieren, weil ich sie nicht hatte. Ich denke aber, an ihnen lag es nicht, denn zumindest das erste Problem trat auch bei mir zu Anfang auf.
Keine Ahnung, warum die Leerzeile als Absatzmarke hier offenbar ignoriert wurde und ich von Hand \par setzen musste.

tral
09-04-2010, 10:05
Eine Zeile, die mit % beginnt, ist keine Leerzeile...

Christian.

stan_keiler
09-04-2010, 10:11
werden zeilen die mit % beginnen nicht vom compiler ingnoriert? sie sind quasi nicht vorhanden und auch keine leerzeile denk ich... versuch doch einfach mal die ganzen % da wegzunehmen...=)

wo ich das grad sehe: was ist der unterschied zwischen \vspace und \vspace*?

lockstep
09-04-2010, 11:04
\vspace* fügt vertikalen Abstand auch am Beginn einer neuen Seite ein.

lockstep

Gotthard
09-04-2010, 11:21
Danke, funktioniert!

u_fischer
09-04-2010, 11:36
Keine Ahnung, warum die Leerzeile als Absatzmarke hier offenbar ignoriert wurde und ich von Hand \par setzen musste.

Weil die Leerzeile eine irgendwie seltsame Zeilenendkennung hat und von TeX daher nicht als Leerzeile erkannt wird. (Das hat auch mich total verwirrt). Deswegen hat Gotthard wohl auch dieses \newline eingefügt. Es hilft alle Leerzeichen erstmal zu löschen, und dann echte Leerzeilen einzufügen.