PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : url in Fußnoten werden falsch wiedergegeben



Gotthard
09-04-2010, 10:20
Hi zusammen,

ich verwende Windows XP, Texniccenter, Miktex 2.7, biblatex Version 0.9a, biblatex-dw, Version 1.3.

Hier mein MB, das bei mir klaglos läuft:


\documentclass{scrbook}
%
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
%
\usepackage{tocloft}
\usepackage[T1]{fontenc}
%
\usepackage{capt-of}
\usepackage{scrpage2}
%
\usepackage[flushmargin,hang]{footmisc}
\usepackage[vflt]{floatflt}
\usepackage{wrapfig}
%\usepackage{titleref}
%
%\usepackage[style=footnote-dw,editorstring=parens,edbeforetitle=true,edbyidem =true,edsuper=false,herename=true,idembib=true,ibi demfont=normal,idembibformat=idem,idemtracker=cons trict,namefont=smallcaps,nopublisher=true,pageref= true]{biblatex}
%
\usepackage{csquotes}
%
\usepackage[style=footnote-dw,editorstring=parens,edbyidem=true,edsuper=false ,herename=true,idembib=true,ibidemfont=normal,idem bibformat=idem,idemtracker=constrict,namefont=smal lcaps,nopublisher=true,pageref=true]{biblatex}
%
\begin{document}
%
bla blubb\footnote{\url{http://www.menno"=harms.de/uploads/media/RD"=Management.pdf}, zuletzt aufgerufen am 27.8.2009. Weiter: \url{ http://www.philips.de/shared/assets/de/Downloadablefile/Pressedienst0408/Pressedienst\_0408.pdf}, zuletzt aufgerufen am 27.8.2009.}




\end{document}

Leider wird die Fußnote im PDF nicht richtig wiedergegeben. Die Box ist schnell zu voll, und die Schrift stimmt auch nicht. Was mache ich falsch?

Roman

u_fischer
09-04-2010, 10:44
Was soll das "= in der url? Wenn du damit Umbruchstellen anbieten willst: Das wird nicht funktionieren.

Abgesehen davon: \url begrenzt die möglichen Umbruchstellen. Daher kann es leicht passieren, dass ein Link übersteht. Und \url benutzt \ttfamily für das Setzen des Links. Wenn dir das nicht gefällt, schau in url.sty, dort steht die Dokumentation. Oder verzichte einfach auf \url.

Gotthard
09-04-2010, 13:09
Hi Ulrike,

jetzt habe ich auf das \url verzichtet und schon steht der Link deutlich über den Rand hinaus.

Hier nochmal das MB, damit wir vom gleichen reden:


\documentclass{scrbook}
%
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
%
\usepackage{tocloft}
\usepackage[T1]{fontenc}
%
\usepackage{capt-of}
\usepackage{scrpage2}
%
\usepackage[flushmargin,hang]{footmisc}
\usepackage[vflt]{floatflt}
%
\begin{document}
%
bla blubb\footnote{Vgl. {http://www.menno-harms.de/uploads/media/RD-Management.pdf}, zuletzt aufgerufen am 27.8.2009. Weiter: {http://www.philips.de/shared/assets/de/Downloadablefile/Pressedienst0408/Pressedienst\_0408.pdf}, zuletzt aufgerufen am 27.8.2009.}
%
\end{document}

Kann ich es global für mein Dokument regeln, dass diese Links entsprechend getrennt werden?

Xenara
09-04-2010, 13:23
Ich verwende für sowas entweder \usepackage[hyphens]{url} oder, weil ich es sowieso meist mit drin habe, \usepackage{hyperref} (im MB sind beide Varianten drin):



\documentclass{scrbook}
%
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
%
\usepackage{tocloft}
\usepackage[T1]{fontenc}
%
\usepackage{capt-of}
\usepackage{scrpage2}
%
\usepackage[flushmargin,hang]{footmisc}
\usepackage[vflt]{floatflt}

%%% Entweder:
\usepackage[hyphens]{url}
%%% oder:
%\usepackage{hyperref}

%
\begin{document}
%
bla blubb\footnote{%
\rule{\linewidth}{3pt}% Linie zur Verdeutlichung der Textbreite
Vgl. {\url{http://www.menno-harms.de/uploads/media/RD-Management.pdf}}, zuletzt aufgerufen am 27.8.2009. Weiter: {\url{http://www.philips.de/shared/assets/de/Downloadablefile/Pressedienst0408/Pressedienst_0408.pdf}}, zuletzt aufgerufen am 27.8.2009.}
%
\end{document}


Der Text wird so allerdings recht unschön gesetzt, da hilft umformulieren oder etwas Handarbeit. Trennen mit Bindestrich ist imho missverständlich, denn man weiss dann ja nicht, ob der Bindestrich nur wegen der Trennung ist, oder ob er in die URL gehört.

Gotthard
09-04-2010, 13:36
Ja, das Trennen mit "= ist natürlich wenig hilfreich. Irgendwie passt das noch nicht so, wie ich mir das vorstelle.

Komisch ist, dass die Fußnoten vor der Umstellung auf die neuesten Versionen von biblatex und biblatex-dw stimmten. :confused:

lockstep
09-04-2010, 13:44
Der Text wird so allerdings recht unschön gesetzt, da hilft umformulieren oder etwas Handarbeit. Trennen mit Bindestrich ist imho missverständlich, denn man weiss dann ja nicht, ob der Bindestrich nur wegen der Trennung ist, oder ob er in die URL gehört.

Eine weitere Möglichkeit ist, URLs in serifenloser statt in Typewriter-Schrift zu setzen (das erzeugt ebenfalls einigen Kontrast im Schriftbild) und das Paket microtype zu laden - damit werden Schriften um bis zu +/-2% gedehnt, was bei schwierigen Umbrüchen hilft. (Und ja, Trennen am Bindestrich ist bei URLs missverständlich.)



\documentclass{scrbook}

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{url}% Falls weder biblatex noch hyperref verwendet wird
\renewcommand*{\UrlFont}{\sffamily}

\usepackage{microtype}

\begin{document}

bla blubb\footnote{Vgl. \url{http://www.menno-harms.de/uploads/media/RD-Management.pdf}, zuletzt aufgerufen am 27.8.2009. Weiter: \url{http://www.philips.de/shared/assets/de/Downloadablefile/Pressedienst0408/Pressedienst_0408.pdf}, zuletzt aufgerufen am 27.8.2009.}

\end{document}


lockstep

lockstep
09-04-2010, 14:08
Komisch ist, dass die Fußnoten vor der Umstellung auf die neuesten Versionen von biblatex und biblatex-dw stimmten. :confused:

Ich vermute eher, dass entweder a) "die Fußnoten" im allgemeinen, aber nicht diese spezielle Fußnote mit einer schwierig zu umbrechenden URL stimmte oder b) du im Zuge deiner Umstellung auf irgendeine Weise den Satzspiegel geändert hast (vielleicht nur geringfügig), was sich auf URL-Umbrüche massiv auswirken kann.

lockstep

Gotthard
09-04-2010, 14:20
Hm. Bewusst habe ich den Satzspiegel nicht geändert.

Hast Du eine Idee, wie und wo ich das ggf. getan haben könnte?

Ich habe vor dem update auf die neuen Versionen weblinks mit \url eingeleitet. Jetzt stimmen diese Links weder in den Fußnoten noch im Lit.verzeichnis.

Ich kapier das nicht. Komisch ist auch, dass die Überschriften in den Kopfzeilen plötzlich nicht mehr auftauchen.:confused:

lockstep
09-04-2010, 14:35
Hm. Bewusst habe ich den Satzspiegel nicht geändert.

Hast Du eine Idee, wie und wo ich das ggf. getan haben könnte?

Das Paket geometry irgendwann verwendet und später nicht mehr, an der KOMA-Script-Option DIV gedreht ...


Ich habe vor dem update auf die neuen Versionen weblinks mit \url eingeleitet. Jetzt stimmen diese Links weder in den Fußnoten noch im Lit.verzeichnis.

"Stimmen nicht" ist keine brauchbare Problembeschreibung. Haben die Vorschläge von Xenara und mir nicht geholfen?


Komisch ist auch, dass die Überschriften in den Kopfzeilen plötzlich nicht mehr auftauchen.:confused:

In deinem letzten Beispiel? Ohne \chapter und \section keine Überschriften - weder in der Kopfzeile noch sonstwo.

lockstep

Gotthard
09-04-2010, 14:45
Das Paket geometry irgendwann verwendet und später nicht mehr, an der KOMA-Script-Option DIV gedreht ...

Das könnte sein, das probiere ich gerade aus.


"Stimmen nicht" ist keine brauchbare Problembeschreibung. Haben die Vorschläge von Xenara und mir nicht geholfen?

Stimmt. Die Links treten rechts über den Rand hinaus. In den Fußnoten haben sie die richtige Schriftart und -größe, aber im Lit.verzeichnis haben sie eine andere Schriftart.



In deinem letzten Beispiel? Ohne \chapter und \section keine Überschriften - weder in der Kopfzeile noch sonstwo.

Sorry, nicht im MB, sondern in der eigenen Arbeit.

lockstep[/QUOTE]

lockstep
09-04-2010, 14:56
Die Links treten rechts über den Rand hinaus. In den Fußnoten haben sie die richtige Schriftart und -größe, aber im Lit.verzeichnis haben sie eine andere Schriftart.

Das schreit nach einem Minimalbeispiel.

lockstep

Gotthard
09-04-2010, 15:20
Also im MB kommen die Links in den Fußnoten nicht über den Rand hinaus, auch nicht im Lit.verzeichnis.

In der eigentlichen Arbeit schon. Woran kann das liegen, bzw. welche packages könnten dafür verantwortlich sein? Ich will die Fehlersuche etwas beschleunigen.

Nach wie vor ändert sich aber die Schriftart der Links in der Fußnote wie auch im Lit.verzeichnis. :mad:


\documentclass{scrbook}
%
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
%
\usepackage{tocloft}
\usepackage[T1]{fontenc}
%
\usepackage{capt-of}
\usepackage{scrpage2}
%
\usepackage[flushmargin,hang]{footmisc}
\usepackage[vflt]{floatflt}
\usepackage{wrapfig}
%
\usepackage{csquotes}
%
\usepackage[style=footnote-dw,editorstring=parens,edbyidem=true,edsuper=false ,herename=true,idembib=true,ibidemfont=normal,idem bibformat=idem,idemtracker=constrict,namefont=smal lcaps,nopublisher=true,pageref=true]{biblatex}
%
\usepackage{filecontents}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@www{MonashUniversityAccidentResearchCentre.14.10. 2004,
author = {{Monash University Accident Research Centre}},
year = {2004-10-14},
title = {Effectiveness of ABS and Vehicle Stability Control Systems},
url = {\url{http://www.monash.edu.au/muarc/reports/Other/RACV%20ABS%20braking%20system%20effectiveness.pdf} },
urldate = {2009-10-14},
shorttitle = {Effectiveness}
}\end{filecontents}

\bibliography{\jobname}
%\end{filecontents}
%
\listfiles
%
\bibliography{aha}
%
%DOKUMENT
%
\begin{document}
%

bla blubb\footnote{Vgl. \cite{MonashUniversityAccidentResearchCentre.14.10 .2004}.}

\printbibliography

\end{document}

Ich verwende folgende packages, \usepackage geometry hab ich auskommentiert:


\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}%legt die Sprache fest.
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage{tocloft}
\usepackage[T1]{fontenc}%legt den Schriftsatz fest.
\usepackage{float}
\usepackage{rotating}
\usepackage{graphicx}%bindet Grafiken ein
\usepackage{capt-of}
\usepackage{here}%legt zusammen mit dem Befehl \includegraphics{H} fest, dass eine Grafik exakt an dem Ort im Fließtext steht, wo sie auch im Tex steht.
\usepackage{url}
\usepackage{scrpage2}%erweitertes scrpage-Paket
\usepackage[ngerman]{varioref}%erzeugt nach dem Befehl~\vref den Verweis auf ein Bild, Tabelle etc.
\usepackage{multind}%erstellt mehrere Register
\usepackage[flushmargin,hang]{footmisc}
\usepackage[vflt]{floatflt}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{titleref}
\usepackage{xspace}
\usepackage{scrkbase}
\usepackage[style=footnote-dw,editorstring=parens,edbyidem=true,edsuper=false ,herename=true,idembib=true,ibidemfont=normal,idem bibformat=idem,idemtracker=constrict,namefont=smal lcaps,nopublisher=true,pageref=true]{biblatex}

Gotthard
09-04-2010, 15:30
Ich hab es gefunden, aber jetzt ein neues Problem. Es lag daran, dass die ersten vier Seiten der Arbeit keine Seitennummern erhalten sollten. Ich habe es so gelöst:

\include{Titelseite}
%

\cleardoublepage
\pagestyle{empty}
%
\cleardoublepage

\cleardoublepage

\cleardoublepage

\pagestyle{plain}

\tableofcontents%

das scheint aber nicht richtig zu sein.

Wenn ich \pagestyle{plain} auskommentiere, erscheinen die Überschriften wieder.

Wie kann ich die ersten vier Seiten ohne Seitennummern drucken, die Überschriften aber trotzdem erscheinen lassen?

lockstep
09-04-2010, 15:33
Also im MB kommen die Links in den Fußnoten nicht über den Rand hinaus, auch nicht im Lit.verzeichnis.

In der eigentlichen Arbeit schon. Woran kann das liegen, bzw. welche packages könnten dafür verantwortlich sein?

Es ist deine Arbeit, dies durch systematisches Ein- und Auskommentieren herauszufinden. Offensichtlich verdächtiges Paket sehe ich keines.


Nach wie vor ändert sich aber die Schriftart der Links in der Fußnote wie auch im Lit.verzeichnis.

Kann ich nicht nachvollziehen. Und bitte lass im URL-Feld den Befehl \url weg.

lockstep

lockstep
09-04-2010, 16:22
Wie kann ich die ersten vier Seiten ohne Seitennummern drucken, die Überschriften aber trotzdem erscheinen lassen?



\documentclass{scrbook}

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[automark]{scrpage2}
\deftripstyle{headingsnopagemark}{}{}{\headmark}{} {}{}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\pagestyle{headingsnopagemark}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{empty}

\addchap{Vorwort}

\blindtext[5]

\cleardoublepage
\pagestyle{scrheadings}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrplain}

\blinddocument

\end{document}


lockstep

Gotthard
09-04-2010, 17:14
\usepackage{blindtext}

Har, har:D

Ansonsten: Danke!

Ich verwende allerdings bis jetzt nicht \addchap{Vorwort}, sondern \chapter*{Vorwort}, das als chapter in der gleichen Datei steht wie mein erstes Kapitel. Geht auch.

Ein Problem noch: Wenn ich am Schluss eines Kapitels eine leere Seite habe, steht darüber immer noch die Kapitelüberschrift. Wie kann ich das verhindern?

rais
09-04-2010, 19:55
Moin moin,


Ein Problem noch: Wenn ich am Schluss eines Kapitels eine leere Seite habe, steht darüber immer noch die Kapitelüberschrift. Wie kann ich das verhindern?
mit einer halbwegs aktuellen KOMA-Script-Version


\documentclass[cleardoublepage=plain]{scrbook}

seit Version 3.00 soll hier eigentlich mit empty vorbelegt sein, also hast Du entweder eine ältere Version (<=2.98) oder benutzt irgendwelche Optionen, die KOMA-Script dazu veranlassen, in den Kompatibilitätsmodus zu einer früheren Version zu wechseln ...

MfG

Gotthard
09-04-2010, 20:12
Stimmt, ich habe eine uralte Koma-Script Version, 2.97.

Werde das jetzt mal neu installieren.

Danke!

lockstep
09-04-2010, 20:22
Stimmt, ich habe eine uralte Koma-Script Version, 2.97.

Werde das jetzt mal neu installieren.

Hat mein letztes Beispiel (mit \deftripstyle) dann überhaupt bei dir funktioniert?

Nachdem du ja zumindest mit MiKTeX 2.7 arbeitest (nur eine Version älter als die aktuelle ;)) und MikTeX über ein automatisches Paket-Update verfügt, schlage ich vor, du aktualisierst dein System einmal durch die Bank.

lockstep

Gotthard
09-04-2010, 21:43
Sorry, blöde Frage: Wie mach ich das genau?

Habe bis jetzt synchronisiert, koma-script runtergeladen und in miktex-settings als neuen root implementiert.

Dann FNDB neu gemacht.

Habe ich etwas übersehen?

lockstep
09-04-2010, 21:50
Hast du in deinem Windows-Programmmenü nicht so etwas wie MiKTeX 2.7 -> Maintenance -> Update (worauf sich ein Dialogfenster öffnet)?

lockstep

Gotthard
10-04-2010, 07:32
Danke! Das habe ich bis jetzt glatt übersehen. Irgendwo in meinem Hinterhirn ist allerdings ein dementsprechender Hinweis gespeichert. Das habe ich wohl einfach schlicht vergessen...

Bin jetzt gespannt, wie zerschossen die Datei sein wird ...

lockstep
10-04-2010, 11:13
Sollte das Update gut gegangen sein, überprüfe, ob dein spezieller root (für KOMA-Script, biblatex etc.) Vorrang gegenüber dem allgemeinen MiKTeX-Ordner hat. Wenn ja, solltest du deine "händisch" installierte KOMA-Script-Version entfernen, damit MiKTeX auf die automatische Installation (und damit auf zukünftige Updates) zugreift.

lockstep