PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jurabib: bibformat=ibidem erzeugt im Literaturverzeichnis immer "Derselbe"



traumvogel
08-04-2010, 19:23
Hallo!

Ich verwende jurabib für das Literaturverzeichnis und habe in der Dokumentation gefunden, dass man mit "bibformat=ibidem" bei Wiederholung der Autoren "eine Linie (oder was auch immer)" erhalte. Ich erhalte aber leider nur "Derselbe" statt der Linie, auch wenn ich
\AddTo\bibsgerman{%
\renewcommand*{\ibidemname}{---}}

setze.

Weiß jemand, woran das liegen könnte und wie ich das beheben kann?

lockstep
08-04-2010, 19:37
Ungetestet: Füge in die Präambel nach \usepackage{jurabib} folgendes ein:



\jbuseidemhrule


lockstep

traumvogel
08-04-2010, 19:43
SUPER! Funkioniert! Tausend Dank! :-)

Scrattor
10-04-2010, 05:36
Guten Morgen! Guten Tag! Guten Abend!

Ich hab nun genau die entgegengesetzte Frage...

Folgendes MiniMinimalbeispiel erzeugt bei mir stets einen Strich anstatt "Derselbe".

Mag bitte einer dieses kleine Beispiel laufen lassen und mir sagen, ob er einen Strich erhält oder etwa "Derselbe"? Zwei Einträge im Lit.Verz. und mir wird hier vehement '-----' angezeigt....

Wenn mir doch bitte einer auf die Sprünge helfen würde... Ich wäre sehr zu Dank verpflichtet.

In diesem Sinne

Scrattor




\documentclass[12pt]{jura}
\usepackage{ae}
\usepackage{ngerman}

\begin{filecontents}{Buchs.bib}

@BOOK{rengierbt1,
author = {Rudolf Rengier},
gender = {sm},
title = {Strafrecht Besonderer Teil I},
shorttitle = {BT I},
titleaddon = {VermögensDelikte},
year = 2009,
address = {München},
edition = {11},
howcited = 1}

@BOOK{rengier,
author = {Rudolf Rengier},
gender = {sm},
title = {Strafrecht Besonderer Teil II},
shorttitle = {BT II},
titleaddon = {Delikte gegen die Person und die Allgemeinheit},
year = 2008,
address = {München},
edition = {9},
howcited = 1}

\end{filecontents}




\usepackage[
howcited=normal
]{jurabib}

%\citenotitlefortype{commented}

%---------------------------------------------------------------------------------------------
%Konfiguriert das jurabib-Paket. Kommentare aus der Dokumentation
\jurabibsetup{
bibformat=tabular,
bibformat=ibidem,%Litverz. tabellarisch, mit der-/dieselbe
lookforgender,%Auf das gender-Feld achten, um ders./dies. Zitate zu erm"oglichen
ibidem=strict, %a.a.O
}

\begin{document}
\bibliography{Buchs}
\bibliographystyle{jurabib}

\mainmatter

\toc{Hier könnte Ihre Werbung stehen}
\sub{Beleidigt}
Ihr habt von mir gehört.\footcitetitle[Rn. 12]{rengier} Ja, aber ihr habt von mir gehört! \footcitetitle[Rn. 12]{rengierbt1} Wenn ich wollte wie ich könnte wisst ihr was ich täte?\footcitetitle[Rn. 12]{rengierbt1}

\end{document}

lockstep
10-04-2010, 11:06
Ich blicke bei den diversen Abhängigkeiten der jurabib-Optionen zwar nicht wirklich durch, aber in deinem Fall sollte folgendes helfen:



\global\jbuseidemhrulefalse


lockstep

Scrattor
10-04-2010, 12:22
So einleuchtend der Vorschlag auch klingt... Er zeigt keinerlei Wirkung.

Wo kommt dieser dämliche Strich her? Hab ich Pakete oder Optionen vergessen? Ein Fehler in der jurabib.cls Datei?

Sollte LaTeX am Ende etwa doch unberechenbar sein? Wohl kaum.... :confused::rolleyes:

lockstep
10-04-2010, 12:30
Stell mal \listfiles an den Anfang des Beispiels, kompiliere und suche in der log-Datei nach dem Abschnitt "File List". Stimmen die Versionsnummer bzw. -daten mit meinen überein?



*File List*
jura.cls 1998/07/13 v4.3 juristische Hausarbeiten
report.cls 2007/10/19 v1.4h Standard LaTeX document class
size12.clo 2007/10/19 v1.4h Standard LaTeX file (size option)
alphanum.sty 1998/07/13 v4.3 alphanumeric section numbers
ae.sty 2001/02/12 1.3 Almost European Computer Modern
fontenc.sty
t1enc.def 2005/09/27 v1.99g Standard LaTeX file
t1aer.fd 1997/11/16 Font definitions for T1/aer.
ngerman.sty 1998/07/08 v2.5e Support for writing german texts (br)
jurabib.sty 2007/03/17 v0.61beta Extended Citations
ifthen.sty 2001/05/26 v1.1c Standard LaTeX ifthen package (DPC)
calc.sty 2007/08/22 v4.3 Infix arithmetic (KKT,FJ)
keyval.sty 1999/03/16 v1.13 key=value parser (DPC)
url.sty 2006/04/12 ver 3.3 Verb mode for urls, etc.
array.sty 2008/09/09 v2.4c Tabular extension package (FMi)
test.url
jurabib.cfg jurabib local configuration file
dejbbib.ldf jurabib German language definitions
test.bbl
***********


lockstep

jotbe
10-04-2010, 12:40
So einleuchtend der Vorschlag auch klingt... Er zeigt keinerlei Wirkung.


Was lockstep schreibt, ist vollkommen korrekt und funktioniert. Wo hast Du diesen Befehl plaziert? Er muss nach jurabib und nach \jurabibsetup stehen.




\global\jbuseidemhrulefalse
\begin{document}



Happy TeXing,


Jens

Scrattor
11-04-2010, 17:49
So die Herrschaften, Problem gelöst!

Vielen Dank an lockstep! Es lag in der Tat an meiner jurabib-Datei. Hab mir eine "neue" runtergeladen und ins Verzeichnis gepackt und VOILA! Dein Befehl hat dann seine Wirkung gezeigt.

Wo genau der Fehler in der jurabib-Datei lag weiß ich nicht - zugegebenermaßen habe ich in dieser ein paar Änderungen vorgenommen. Kann gut sein, dass sich hier eine von mir vorgenommene Änderung mit was anderem in die Quere kam. Hab allerdings keine Zeit und Muse danach zu suchen.

@jotbe: Danke für den nachträglichen Hinweis, allerdings hatte ich den Befehl bereits richtig platziert.

Jetzt funktioniert alles.

Herzlichen Dank.

Scrattor

lockstep
11-04-2010, 23:49
Wo genau der Fehler in der jurabib-Datei lag weiß ich nicht - zugegebenermaßen habe ich in dieser ein paar Änderungen vorgenommen. Kann gut sein, dass sich hier eine von mir vorgenommene Änderung mit was anderem in die Quere kam.

Eine Grundregel: Niemals Änderungen in einer Paketdatei vornehmen, sondern entweder in einer umbenannten Kopie (die man stattdessen lädt) oder durch Eintrag der geänderten Befehlsdefinitionen in die Dokumentpräambel.

lockstep

Scrattor
19-06-2011, 15:02
Hallo zusammen,

in meinem Literaturverzeichnis wird erst ab dem dritten gleichlautenden Eintrag auf einer Seite der Name durch "Ders." ersetzt.

Wenn sich auf einer DINA4 Seite 6 Einträge befinden und alle haben denselben Autoren, dann wird der erste Eintrag auf der Seite mit Namen gesetzt, der zweite ebenfalls und der dritte sowie alle folgenden wird dann durch Ders. ersetzt.
Gibt es nur zwei Werke eines Autoren und die Einträge stehen gleich zu Beginn der Seite, dann werden folglich beide Werke mit Auto zitiert. Handelt es sich jedoch um die Einträge 2 und 3 auf einer Seite, dann wird korrekt mit "Ders." abgekürzt.

Liegt etwas derartiges vielleicht an irgendwelchen Seiteneinstellungen? Ist das eine Voreinstellung?
Ich wüsste nicht durch welche von mir vorgenommene Anpassung des Literaturverzeichnis ein solcher Fehler entstehen sollte?


Grüße