PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikeinbindung, Layout: Tipps und Tricks



SuzDR600
08-04-2010, 13:40
Hallo zusammen,

kurz vor der finalen Drucklegung meiner Dissertation bin ich dabei ein optisch ansprechendes Layout "hinzubrechen". Problem ist, dass Grafiken welche etwas mehr als die Hälfte der Seite einnehmen auf einer neuen Seite platziert werden.

Optimal wäre es, wenn LaTeX Grafik und Text auf eine Seite platziert, sofern mindestens 4 Zeilen (oder eine entsprechende Größenangabe) Text zusammen mit der Grafik auf eine Seite passen würde.

Beim Googeln hab ich lediglich Fragen dazu aber keine lösungsbringenden Antworten gefunden. Verschiedene Optionen von [htbp] halfen nicht. Auch die verschiedene Absatzgestaltung des Texts davor und dahinter bewirken keine Verbesserung. Bzgl. Minimalbeispiel: Ich wüsste nicht, wie ich hier eine Grafik mit in den Code einbinden kann.

Meine Frage:
Gibt es packages oder Einstellungen, um LaTeX zu sagen: "Verschwende nicht über ein Drittel der Seite zur Darstellung einer Grafik, sondern pack da noch Text mit bei."? ;) Wie löst ihr das?

Xenara
08-04-2010, 13:56
Ich habe häufig Dokumente mit zig Grafiken, die auch durchaus gross (> halbe Seite) sind, habe das aber noch nie beobachtet, dass sie aus Prinzip allein platziert werden.

Für Fälle, wo man wirklich von Hand nachhelfen muss, gibt es ein paar Kniffe, wie man das Bild doch noch dahin bekommt, wo es hingehört. Dazu muss man aber wissen, wo das Problem genau liegt. Du kannst trotz Grafiken ein Minimalbeispiel erstellen, indem du, wie hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921) beschrieben, statt der Grafiken Boxen der gleichen Höhe und Breite mit \rule einfügst.

voss
08-04-2010, 13:57
Ich habe häufig Dokumente mit zig Grafiken, die auch durchaus gross (> halbe Seite) sind, habe das aber noch nie beobachtet, dass sie aus Prinzip allein platziert werden.

Für Fälle, wo man wirklich von Hand nachhelfen muss, gibt es ein paar Kniffe, wie man das Bild doch noch dahin bekommt, wo es hingehört. Dazu muss man aber wissen, wo das Problem genau liegt. Du kannst trotz Grafiken ein Minimalbeispiel erstellen, indem du, wie hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921) beschrieben, statt der Grafiken Boxen der gleichen Höhe und Breite mit \rule einfügst.


\usepackage[demo]{graphicx}
reicht schon ...

Herbert

lockstep
08-04-2010, 14:01
Probier mal, die Parameter zur Platzierung von Gleitobjekten entsprechend diesem (http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=floats) Vorschlag in der UK TeX FAQ zu ändern.

lockstep

Xenara
08-04-2010, 14:05
\usepackage[demo]{graphicx}
reicht schon ...


Guter Tipp, danke. Ich war mir nicht sicher, ob das auch klappt, wenn die Bilder gar nicht vorhanden sind.

Wie ist das in diesem Fall dann mit der Bildgrösse? Wenn ich also keine absoluten Angaben mache, sondern eine relative Skalierung oder gar keine Grösse? Die Infos müssten dann ja eigentlich verloren gehen, oder?

voss
08-04-2010, 14:12
Guter Tipp, danke. Ich war mir nicht sicher, ob das auch klappt, wenn die Bilder gar nicht vorhanden sind.

Wie ist das in diesem Fall dann mit der Bildgrösse? Wenn ich also keine absoluten Angaben mache, sondern eine relative Skalierung oder gar keine Grösse? Die Infos müssten dann ja eigentlich verloren gehen, oder?

es klappt immer, wenn man absolute Werte angegeben hat, ansonsten
gehe ich von einem Standardrechteck aus, auf das dann die Skalierung
angewendet wird.

Herbert

Xenara
08-04-2010, 14:14
Alles klar :)

SuzDR600
11-04-2010, 05:25
Vielen Dank für die Tipps, insbesondere lockstep für den Link.