PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scrlttr2: Telefon, E-Mail durch Symbole ersetzen



Supernova11
08-04-2010, 05:49
Guten Morgen,

ich schreibe seit einigen Tagen an einem Geschäftsbrief mit der Dokumentenklasse {scrlttr2} und möchte nun kleine Feinheiten ausbessern:

Und zwar wollte ich die vordefinierten Bezeichnungen von {scrlttr2} wie "Telefon: " oder "E-Mail: " durch Symbole aus dem Package marvosym (z.B. \Telefon und \Email) ersetzen.

Habe mir nun überlegt mit \newcommand{..} die Befehle \setkomavar{fromphone}{12345/6789} und \setkomavar{fromemail}{mail@mail.de} zu verändern, jedoch bis auf einige Fehlermeldungen ohne Erfolg.

Bin wie immer für jede Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße

Syralist
08-04-2010, 07:21
Du solltest ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de/) posten, damit wir sehen können, wie du den Brief setzt. Die Angaben "Telefon" usw. setzt scrlttr2 AFAIK nicht automatisch.
Ich setze meine Fußzeile z.b. so:

\providecommand*{\mobilesymbol}{\Mobilefone}
\providecommand*{\phonesymbol}{\Telefon}
\providecommand*{\faxsymbol}{\FAX}
\providecommand*{\emailsymbol}{\Letter}
\firstfoot{
\color{addresscolor}
\hrule
\noindent\parbox[t]{\textwidth}{\scriptsize\rmfamily\mdseries\slshape %\sffamily%
\hspace*{1em}
\phonesymbol~\usekomavar{fromphone}
\hfill
\mobilesymbol~\usekomavar{fromfax}
\hfill
\emailsymbol~\usekomavar{fromemail}
\hspace*{1em}
}
}
Der Code ist in einer Extradatei footseparated.lco gespeichert.

Schweinebacke
08-04-2010, 09:14
Die Angaben "Telefon" usw. setzt scrlttr2 AFAIK nicht automatisch.
Man kann sie im Kopf aber einfach per Option einschalten. Die Texte ersetzen geht dann auch ganz einfach:

\documentclass[fromalign=left,fromphone,fromfax]{scrlttr2}
\usepackage{marvosym}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\setkomavar{fromname}{Peter Mustermann}
\setkomavar{fromaddress}{Musterweg 17\\00815 Musterhausen}
\setkomavar{fromphone}[\Telefon\enskip]{+49\,12345\,67890}
\setkomavar{fromfax}[\FAX\enskip]{+49\,12345\,98760}
\begin{letter}{Heinz Heinreich\\Heinrich-Heine-Weg 5\\00816 Heinrichsen}
\opening{Hallo Duda,}
\blindtext
\closing{Bis denn}
\end{letter}
\end{document}Wenn man die Symbole wie hier im Beispiel definiert, kann man übrigens auch einfach per \usekomavar*{fromphone} etc. darauf zugreifen.

Supernova11
08-04-2010, 18:02
Vielen Dank für die Hilfe! Hab mich für die Lösung von Schweinebacke entschieden! Sieht echt super aus!