PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibtexkey nicht so wie in JabRaf hinterlegt...



wakila
07-04-2010, 16:50
Hi,

ich benutze Jabraf und Texniccenter. In Jabraf hab ich meine Literatur mit dem richtigen Bibtexkey so wie ich ihn möchte hinterlegt, aber wenn ich das PDF erzeuge mach mir Texniccenter hinten eigene Kürzel.... also aus:

@BOOK{QLL96,
title = {Kundenzufriedenheit - Wie Kundentreue im Dienstleistungsbereich die
Rentabilität steigert},
publisher = {Springer Verlag},
year = {1996},
author = {Alberto Q. Quartapelle, Georg Larsen, G. Larsen},
address = {Berlin},
owner = {wakila},
timestamp = {2010.03.29}
}

macht er mir:
[Alberto Q. Quartapelle 96] G. Larsen Alberto Q. Quartapelle, Georg Larsen. Kundenzufridenheit
- Wie Kundentreue im Dienstleistungsbereich die Rentabilitat steigert. Springer
Verlag, Berlin, 1996.

ich will aber das QLL96 als Kürzel...

Hilfe.... :(

voss
07-04-2010, 17:27
ich benutze Jabraf und Texniccenter. In Jabraf hab ich meine Literatur mit dem richtigen Bibtexkey so wie ich ihn möchte hinterlegt, aber wenn ich das PDF erzeuge mach mir Texniccenter hinten eigene Kürzel.... also aus:

@BOOK{QLL96,
title = {Kundenzufriedenheit - Wie Kundentreue im Dienstleistungsbereich die
Rentabilität steigert},
publisher = {Springer Verlag},
year = {1996},
author = {Alberto Q. Quartapelle, Georg Larsen, G. Larsen},
address = {Berlin},
owner = {wakila},
timestamp = {2010.03.29}
}

macht er mir:
[Alberto Q. Quartapelle 96] G. Larsen Alberto Q. Quartapelle, Georg Larsen. Kundenzufridenheit
- Wie Kundentreue im Dienstleistungsbereich die Rentabilitat steigert. Springer
Verlag, Berlin, 1996.

ich will aber das QLL96 als Kürzel...



@BOOK{QLL96,
title = {Kundenzufriedenheit - Wie Kundentreue im Dienstleistungsbereich die
Rentabilität steigert},
publisher = {Springer Verlag},
year = 1996,
author = {{Alberto Q.} Quartapelle and Georg Larsen and G. Larsen},
address = {Berlin},
owner = {wakila},
timestamp = {2010.03.29}
}

und dann irgendeinen alpha-Stil benutzen. Mehr kann man nicht
sagen, da du keine weiteren Informationen gibst ...
Ziemlich komische AUtorenangabe ...

Herbert

u_fischer
07-04-2010, 17:41
QLL96 hat nichts mit dem Ausdruck zu tun, sondern ist nur für die Identifikation eines Eintrages. Da kannst du auch Blub21 hinschreiben.

Du musst einen geeigneten Stil benutzen.

wakila
07-04-2010, 17:44
Hi Herbert, Danke für die schnelle Antwort, wenn ich Deinen Code benutze bekomme ich:

[Quartapelle 96] Alberto Q. Quartapelle, Georg Larsen, G. Larsen. Kundenzufriedenheit -
Wie Kundentreue im Dienstleistungsbereich die Rentabilitat steigert. Springer Verlag,
Berlin, 1996.

Die 96 ist ja schonmal prima, jetzt brauch ich nur noch die Anfangbuchstaben der Nachnamen der Autoren davor und alles irekt zusammen;-)


Meinst Du mit komischer Autorenangabe das Kürzel oder meine Angaben?

Vieleicht auch ein blödes Beispiel, im Prinzip soll er mir die ersten drei Buchstaben vom Nachnamen nehmen und dann noch die Jahreszahl. ohne das 20 oder 19 .... Diese formatierung ist mir so vorgegeben, hätte jetzt auch kein Problem das per Hand für meine 90 Quellen einzutragen, wenn ich wüßte was ich dem Texniccenter sagen muss, damit er aus der von Jabraf generierten Datei die gleichen Abkürzungen holt. Was Du mit einem "Alpha-Stil" meinst, weiß ich leider nicht...

Stephan

Wie benutze ich einen Stil? .... wo kann ich einen definieren? hm... ok ich weiß jetzt immerhin schonmal nach was ich suchen muss bei google;-)

Ok ... ich werde schlauer ... also benutze ich momentan den \bibliographystyle{ka-style} .... jetzt mus sich nur noch einen anderen auswählen? selber machen?


ahhaa, ok jetzt brauch ich nur noch eine bessere Übersicht von alpha styles dann hätt ich das Problem gelöst .... wär auch zu schön gewesen wenn das firekt von jabraf übernommen wird ...


ah ok, ich glaub das hab ich geschafft;-)

auf zum nächsten Problem! Danke euch!