PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chapter wird doppelt angezeigt



shaihulud
07-04-2010, 13:26
hi ich hab n kleines script geschrieben aber die ausgabe für mein chapter ist nicht nur "HUHU" sondern vorne dran steht noch "Kapitel 1". Ich will aber nur dass da "HUHU" steht ohne Kapitel1 in ner zeile vorher. wieso macht er das hier überhaupt?



\documentclass[a4paper, 10pt]{report}
\usepackage{color}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}

\chapter{HUHU}

\end{document}

Schweinebacke
07-04-2010, 13:36
Das macht er, weil Kapitel normalerweise nummeriert werden. Nicht nummerierte Kapitel macht man mit \chapter*{Huhu}, also der Sternform von \chapter. Die hat dann aber noch den Nachteil, dass sie den Kolumnentitel nicht anpasst und keinen Eintrag ins Inhaltsverzeichnis erzeugt. Zwar kann beides auch zu Fuß selbst erledigen, einfacher geht es aber, wenn man die KOMA-Script-Klasse scrreprt statt report nimmt. Dort gibt es dann die Anweisung \addchap{Huhu}, die beides gleich mit erledigt und ebenfalls nicht nummeriert wird. Als Nebeneffekt hat man bei scrreprt in der Voreinstellung bei \chapter{Huhu} als Ergebnis ein nummeriertes "Huhu", bei dem die Nummer einfach vor dem "Huhu" steht und nicht in einer eigenen Zeile mit "Kapitel" versehen.

shaihulud
07-04-2010, 13:46
oki danke und wie müsste ich es schreiben damits nummeriert ist? also falls ich doch report nutzen will

\chapter{1 HUHU} ist es scheinbar ja nicht ^^

Schweinebacke
07-04-2010, 14:19
report kann nur \chapter{Huhu} mit

Kapitel 1
Huhu

und Eintrag ins Inhaltsverzeichnis und den Kolumnentitel oder \chapter*{Huhu} mit

Huhu

und ohne Eintrag in das Inhaltsverzeichnis und den Kolumnentitel. Bei scrreprt (das optional auch obiges kann) hat man hingegen in der Voreinstellung mit \chapter{Huhu}

1 Huhu

mit Kolumnentitel und Eintrag ins Inhaltsverzeichnis. und bekommt mit \addchap{Huhu} das gleiche wie mit \chapter*{Huhu} aber mit Kolumnentitel und Eintrag ins Inhaltsverzeichnis.

Übrigens gibt es seit kurzem auf komascript.de auch noch das experimentelle Paket screxperimental (http://www.komascript.de/screxperimental) mit dem man die volle Kontrolle über den Kolumnentitel und den Inhaltsverzeichniseintrag bekommt.

Warum willst Du denn unbedingt bei report bleiben? report kann AFAIK nichts, was scrreprt nicht min. genauso gut kann. Wenn Du unbedingt bei report bleiben, aber die Überschriften von scrreprt haben willst, müsstest Du vermutlich ein Paket wie titlesec verwenden, um die Kapitelüberschriften entsprechen umzudefinieren.

voss
07-04-2010, 14:59
oki danke und wie müsste ich es schreiben damits nummeriert ist? also falls ich doch report nutzen will

\chapter{1 HUHU} ist es scheinbar ja nicht ^^

schreib in die Präambel:

\makeatletter
\def\@makechapterhead#1{%
\vspace*{50\p@}%
{\parindent \z@ \raggedright \normalfont
\huge\bfseries\thechapter\ \interlinepenalty\@M
\bfseries #1\par\nobreak
\vskip 30\p@
}}
\makeatother

Herbert

lockstep
07-04-2010, 16:07
Bei scrreprt [...] bekommt [man] mit \addchap{Huhu} das gleiche wie mit \chapter*{Huhu} aber mit Kolumnentitel und Eintrag ins Inhaltsverzeichnis.

Ergänzung: Es gibt auch \addchap* - hat fast die selbe Wirkung wie \chapter*, löscht jedoch den Kolumnentitel (sodass man nicht den Titel des letzten \chapter im Kopf stehen hat).

lockstep