PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abk verzeichnis



stan_keiler
07-04-2010, 14:21
nachdem ich etliche foren durchsucht habe und mich glossar-guides hingegeben habe brauche ich dennoch eure hilfe mit dem abkürzungsverzeichnis. das mache ich mit dem paket glossary oder?

ich habe versucht so als bsp ein paar codebsp zu kopieren und mal zu starten, aber keines funktioniert?!

hat jemand ein codebsp für mich, an dem mir dann jemand erläutern kann was ich falsch mache, bzw wie das mit den acronym funktioniert? das wär super...

also mich würde speziell interessieren was ich wo einbinden muss und welche befehle gebraucht werden. außerdem waren bei einigen erkläveruschen am ende noch irgendwelche .exe dateien auszuführen, das hat mich dann komplett rausgeworfen

oder einfach mal so eine testseite....


\documentclass[12pt,onside,a4paper]{scrreprt} % seite einrichten
\usepackage{mathptmx} % Times New Roman
\usepackage[ngerman]{babel} % neue dt Rechtschreibung
\usepackage[a4paper, % seitenränder einstellen
left=3cm, right=2cm,
top=2.5cm, bottom=2.5cm]{geometry}
\thispagestyle{empty} % keine Seitennummerierung
\usepackage{multirow}
\usepackage{scrpage2}

\usepackage[ansinew]{inputenc} % für die umlaute
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}

% begin document ################################################## ##

\begin{document}
%~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
% DECKBLATT
%~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

hallo das ist eine testseite (TS).

zum beispiel (z.bsp.)

engenner station (ES)


\end{document}

Schweinebacke
07-04-2010, 14:32
Nimm besser das Paket glossaries (http://www.ctan.org/pkg/glossaries). Bestandteil der Anleitung sind auch diverse Beispieldateien, beispielsweise sampleAcr.tex und sampleAcrDesc.tex. Ich habe nicht alle Beispiele ausprobiert, aber diese beiden funktionieren bei mir schon einmal.

stan_keiler
07-04-2010, 14:44
ok ich werde es versuchen.

weiß nebenbei jemand wie ich die punkte hinter der nummerierung im inhaltsverzeichnis eleminieren kann???

lockstep
07-04-2010, 15:05
Meinst du die Punkte zwischen Abschnittsname und Seitenzahl? Dann wäre eine Möglichkeit



\usepackage{tocstyle}
\usetocstyle{noonewithdot}


Wenn du bloß "1.1" statt "1.1." haben möchtest, hilft



\documentclass[numbers=noendperiod]{scrreprt}


lockstep

stan_keiler
07-04-2010, 15:38
jo das habe ich jetzt alles danke euch. nun möchte ich graphiken einfügen und das macht nicht das was ich will XD bzw versteh ich nicht warum das nicht macht was ich möchte:

die präambel hab ich von dem hauptdokument kopiert weil es eigentlich eine inputdatei ist und ihr müsstet euch eben 2 bilder reinmachen:


\documentclass[12pt,oneside,a4paper,ngerman,toc=listof,]{scrreprt} % seite einrichten
\usepackage{mathptmx} % Times New Roman
\usepackage[ngerman]{babel} % neue dt Rechtschreibung
\usepackage[a4paper, % seitenränder einstellen
left=3cm, right=2cm,
top=2.5cm, bottom=2.5cm]{geometry}

\usepackage{scrpage2}
\clearscrheadfoot
\chead[\pagemark]{ \pagemark}
\pagestyle{scrheadings}

\usepackage[ansinew]{inputenc} % für die umlaute
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{graphicx}

\begin{document}


\begin{figure}
\begin{center}
\includegraphics{multipanel.eps}
\end{center}
\caption{Simatic Multipanel 377}
\end{figure}
Das System wird nun über Patch-Kabel verbunden und eine Verbindung wird aufgebaut. Davei verlaufen die Kabel der ES, AS und OS auf einen zentralen Switch, der die Signale später verteilt.
\begin{figure}
\begin{center}
\includegraphics{multipanel.eps}
\end{center}
\caption{Simatic Multipanel 377}
\end{figure}
\end{document}


wieso macht es das 2. bild auf eine neue seite? ich möchte beide bilder auf der seite haben? ich habe es schon ausprobiert, es liegt am \begin{figure} und end, sobald das drinsteht wechselt es die seite aber warum?

Curryhunter
07-04-2010, 15:54
Hallo,
das \begin{figure} \end{figure} zeigt LaTeX an, dass du die Inhalte zwischen den beiden Befehlen in einer sog. Gleitumgebung haben möchtest. Damit kann dann das Bild so positioniert werden, dass es den Lesefluss möglichst wenig stört. Wenn du das nicht haben willst, lass es weg. Allerdings sehen dann Deine Seiten nicht mehr vernünftig aus.

Ich empfehle Dir auch, erst einmal ein paar Einführungen in LaTeX zu lesen, ich habe nicht das Gefühl, dass Du das schon einmal gemacht hast. Dort stehen solche Sachen auch alle drin. Z.B.:
www.ctan.org/tex-archive/info/lshort/german/l2kurz.pdf


Grüße
Stefan

stan_keiler
07-04-2010, 16:07
XD doch ih habe schon einige Einführungen gelesen, aber das ist ja quasi eine riene sindflut an befehlen die ich hier lernen muss ; ) womit ich eigentlich kein problem habe, das ich das weglassen kann weiß ich auch, aber dann wird es im abbildungsverzeichnis nicht mehr angezeit...-.-'

bzw. habe ich dieses problem jetzt behoben, da klinkt sich gleich das nächste ein, sobald ich eine neue seite anfange mit neuer section verschiebt es die bilder gleich mal 2 seiten nach unten...O.o und das geht ja mal gar nicht... ich mein das es die bilder nicht in den text setzen will ok, aber wenn ich einen neuen abschnitt anfange kann der die bilder doch nicht einfach drunter setzen ^^ ....

Curryhunter
07-04-2010, 16:16
Hallo,
doch kann er:-)
Die Bilder werden normalerweise oben oder unten auf die Seite gesetzt. Passt das nicht, setzt er (LaTeX) sie auf die nächste Seite. Ist dort auch kein Platz werden die Bilder zur Not bis ans Ende des Kapitels geschoben.

Du kannst auch mit dem Befehl captionof (bin nicht sicher) erreichen, dass die Bilder ohne figure-Umgebung drumherum mit Namen etc. versehen werden. Für die figure-Umgebung gibt es auch noch die Möglichkeit die Parameter [htb] in [H] zu ändern, was der Gleitumgebung untersagt zu gleiten, was auch wieder sinnlos ist, aber ....
Ich glaube, das war das Paket float. Kannst ja mal nachsehen, ich bin grad leider nicht am richtigen Rechner dazu.

Grüße
Stefan

stan_keiler
07-04-2010, 16:18
oh sehr gut wird versucht danke

Schweinebacke
07-04-2010, 20:08
Du solltest übrigens innerhalb von figure oder table keine center-Umgebung verwenden. Die fügt nämlich einen in diesem Fall unerwünschten zusätzlichen vertikalen Abstand ein. Nimm stattdessen einfach die Anweisung \centering.

Nützliche Informationen zu Gleitumgebungen gibt es übrigens in der Dante-FAQ: http://projekte.dante.de/DanteFAQ/Gleitumgebungen. Damit versteht man die Funktionsweise von Gleitumgebungen meist deutlich besser. Außerdem erfährt man dort von diversen Eingriffsmöglichkeiten.

stan_keiler
08-04-2010, 09:34
hmm... naja hat mir nicht sonderlich viel gebracht, jetzt habe ich bis zum aktuellen pkt die formatierung so wie ich sie haben möchte, als letztes steht die seite mit den 2 bildern. füge ich aber nun über \input (oder egal wie, sobald irgendwas dahinter kommt z.bsp. ne neue section) verschiebt es die bilder... hat nun jemand eine lösung für mich? alleridngs so, dass die abb totzdem in dem abb-verzeinis erscheinen?


\documentclass[12pt,oneside,a4paper,ngerman,toc=listof,]{scrreprt} % seite einrichten
\usepackage{mathptmx} % Times New Roman
\usepackage[ngerman]{babel} % neue dt Rechtschreibung
\usepackage[a4paper, % seitenränder einstellen
left=3cm, right=2cm,
top=2.5cm, bottom=2.5cm]{geometry}

\usepackage{scrpage2}
\clearscrheadfoot
\chead[\pagemark]{ \pagemark}
\pagestyle{scrheadings}

\usepackage[ansinew]{inputenc} % für die umlaute
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{graphicx}

\begin{document}


\begin{figure}
\centering
\includegraphics{multipanel.eps}
\caption{Simatic Multipanel 377}

\vspace{\baselineskip}
\begin{flushleft}
Das System wird nun über Patch-Kabel verbunden und eine Verbindung wird aufgebaut. Dabei verlaufen die Kabel der ES, AS und OS auf einen zentralen Switch, der die Signale später verteilt.\linebreak
\end{flushleft}

\includegraphics{schemaprojekt.eps}
\caption{Projektaufbau}
\end{figure}


\end{document}

Curryhunter
08-04-2010, 09:49
Hallo,
als erstes würde ich die Bilder einzeln in die figure-Umgebung packen:

\documentclass[12pt,oneside,a4paper,ngerman,toc=listof,]{scrreprt} % seite einrichten
\usepackage{mathptmx} % Times New Roman
\usepackage[ngerman]{babel} % neue dt Rechtschreibung
\usepackage[a4paper, % seitenränder einstellen
left=3cm, right=2cm,
top=2.5cm, bottom=2.5cm]{geometry}

\usepackage{scrpage2}
\clearscrheadfoot
\chead[\pagemark]{ \pagemark}
\pagestyle{scrheadings}

\usepackage[ansinew]{inputenc} % für die umlaute
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{graphicx}

\begin{document}


\begin{figure}
\centering
\includegraphics{multipanel.eps}
\caption{Simatic Multipanel 377}
\end{figure}
\vspace{\baselineskip}
\begin{flushleft}
Das System wird nun über Patch-Kabel verbunden und eine Verbindung wird aufgebaut. Dabei verlaufen die Kabel der ES, AS und OS auf einen zentralen Switch, der die Signale später verteilt.\linebreak
\end{flushleft}
\begin{figure}
\includegraphics{schemaprojekt.eps}
\caption{Projektaufbau}
\end{figure}


\end{document}
sonst ist ja alles innerhalb der Gleitumgebung.

Wahrscheinlich solltest du auch noch die Größen der Bilder anpassen, die sind unter Umständen einfach nur zu groß um gemeinsam auf eine Seite zu passen.

Aber das kann man ja nicht testen, da Du ja kein Minimalbeispiel geliefert hast:mad:

Grüße
Stefan

stan_keiler
08-04-2010, 10:00
hmm? ich denk ein minimalbsp ist ein lauffähiger code der das problem beschreibt? der is doch da oder? ach man ich bin immer ein bissgen falsch...=) entschuldige...
naja egal hab es hinbekommen mit \usepackage {float} und habe die figure-umgebung auf[H] gesetzt, warum es auf einmal funktioniert keine ahnung

ich dank dir

Curryhunter
08-04-2010, 10:07
Ja, ein an sich lauffähiger Code ist das schon, aber da ich (und die anderen) Deine Bilder nicht haben, können wir das ganze wiederum nicht testen. Und daher ist es kein Minimalbeispiel. Du hättest die Bilder durch z.B.:
\rule{10mm}{4mm}
ersetzen können, dann hätten wir auch ein wirkliches Minimalbeispiel! :):)
Nichts für ungut!

Dass es nun mit dem Paket float funktioniert, halte ich für einen Hinweis, dass die Bilder zu groß sind. Du hast nun sicherlich ein bis mehrere Warnungen mehr wegen zu voller/leerer Boxen.

Grüße
Stefan