PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann .aux-Datei nicht mehr öffnen



Wasabi
06-04-2010, 16:11
Hallo

Mein Latex funktioniert auf einmal nicht mehr. Nach dem ersten Durchlauf meckert er schon, weil er die .aux-Datei nicht öffnen kann. Fehlermeldung:
I Couldn't open file name C:\.............aux

Hier mein Minimalbeispiel:


\documentclass[a4paper,11pt, bibliography=totoc]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{natbib}

\listfiles

\begin{document}


lalala

%----------Literaturverzeichnis-----------------------
\newpage
\pagenumbering{roman}
\setcounter{page}{1}
\bibliography{literatur} %%%Literaturverzeichnis mit BibTex
\bibliographystyle{jtb} %%%journal of theoretical biology
\end{document}

Die JTB-datei ist im Ordner. Das hat vorher auch funktioniert. Kann mir jemand sagen, woran es liegen könnte?

ich wäre euch seeeehr dankbar!

wasabi

voss
06-04-2010, 18:04
Mein Latex funktioniert auf einmal nicht mehr. Nach dem ersten Durchlauf meckert er schon, weil er die .aux-Datei nicht öffnen kann. Fehlermeldung:
I Couldn't open file name C:\.............aux


hast du Schreibrechte in dem Verzeichnis?

Herbert

Schweinebacke
06-04-2010, 19:41
Und hast Du auch Lese- und Schreibrechte für die Datei, falls sie bereits existiert?

rstuby
06-04-2010, 19:44
Bei mir (unter openSuSe, KDE4) konnte er letztens auch alle moeglichen Dateien nicht mehr beschreiben, nachdem ich das ganze Verzeichnis aus dem Papierkorb wiederhergestellt hatte.

Wasabi
07-04-2010, 09:22
hallo.
Was meint ihr mit schreibrechte? Für die JTB-Datei? Ich habe im letzten Jahr meine Diplomarbeit mit dem ganzen geschrieben, lief immer problemlos. Auch jetzt, arbeite ich seit ca. 2 Wochen an meiner Datei und alles läuft problemlos. Auf einmal wurde keine .aux Datei mehr geschrieben. Fehlermeldung siehe oben. Wo kann ich nachsehen, ob ich schreibrechte hab? was meint ihr genau damit? (Bin leider kein Computerexperte ;o))

u_fischer
07-04-2010, 09:46
Nun, solche Dinge passieren selten "auf einmal". Irgendwas wirst du schon geändert haben.

Aber du gibst einfach nicht genügend Informationen. Es ist weder dein Betriebssystem, dein TeX-System, wie du kompilierst, noch der genaue Wortlaut der Fehlermeldung (Pünktchen sind selten in Fehlermeldungen) geschweige denn, von wem genau die Fehlermeldung stammt, (LaTeX oder doch, was ich für wahrscheinlich halte, bibtex?) bekannt.

Wasabi
07-04-2010, 09:53
oh. tschuldigung.

Also ich benutze Miktex mit dem TexnicCenter, Windows 7
Ich kompilier immer in pdf direkt.
Die Fehlermeldung nach dem 1. Durchlauf lautet:

This is Bibtex, Version 0.99c (MikTex 2.8)
I found no \bibstyle command -- while reading file C:\Dokumente und Einstellungen\B
(There was 1 error message)
Couldn't find input index file C:\Dokumente und Einstellungen\Büro\Eigene Dateien\Anne\Latex\Paperübersicht nor C:\Dokumente und Einstellungen\Büro\Eigene Dateien\Anne\Latex\Paperübersicht.idx. (gestern stand hier noch aux)

Braucht ihr noch mehr informationen? Wenn ja, welche?

u_fischer
07-04-2010, 10:06
Hast du denn überhaupt Indexbefehle in deinem Dokument? Wenn nicht, kannst du die Meldung ignorieren.

voss
07-04-2010, 10:07
oh. tschuldigung.

Also ich benutze Miktex mit dem TexnicCenter, Windows 7
Ich kompilier immer in pdf direkt.
Die Fehlermeldung nach dem 1. Durchlauf lautet:


Braucht ihr noch mehr informationen? Wenn ja, welche?

du weist TeXnicCenter an, bibtex _und_ makeindex laufen zu lassen,
obwohl du beides nicht in deinem Dokument vorgesehen hast.

Also irgendwo im Menü die Häkchen dafür deaktivieren.

Herbert

Wasabi
07-04-2010, 10:18
aber ich benutze doch bibtex....oder nicht? Ich kompilier zweimal in pdf, dann lass ich bibtex laufen und dann wieder in pdf.
Hab die Häkchen weggemacht. Gleiche Fehlermeldung und immernoch bekomme ich keine PDF-datei. Es öffnet sich zwar der Acrobat reader, aber mit dem fensterchen: "Beim öffnen dieses Dokuments ist ein fehler aufgetreten. Diese Datei ist beschädigt und kann nicht repariert werden".

Schweinebacke
07-04-2010, 11:04
Um mal sicher zu stellen, dass Du kein Problem mit der MiKTeX-Installation und dem Dokument selbst hast, mach mal folgendes:

Windows-R drücken, es öffnet sich der "Ausführen"-Dialog.
Im Ausführen-Dialog "cmd.exe" eingeben, es öffnet sich ein Fenster mit der Windows-Eingabeaufforderung CMD.
In dem Fenster folgendes eingeben
cd "C:\Dokumente und Einstellungen\Büro\Eigene Dateien\Anne\Latex"
pdflatex Paperübersicht.tex Es sollte jetzt eine Reihe von Meldungen des pdflatex-Laufs durchrattern. Am Ende steht dann eine Übersicht über die Speicherbenutzung und es wird eine Datei Paperübersicht.pdf erzeugt. Wenn das nicht der Fall ist, solltest Du wenigstens eine Datei Paperübersicht.log bekommen, in der Fehlermeldungen stehen, die Du angeben kannst.
Wenn eine Datei *.bib vorhanden ist und bisher alles glatt lief, kannst Du auch jetzt noch
bibtex Paperübersicht ausprobieren. Dabei sollte dann eine Datei *.bbl erzeugt werden. Wenn nicht, sollte es wenigstens eine Datei Paperübersicht.blg geben, in der Fehlermeldungen stehen, die Du angeben kannst.
Wenn eine Datei Paperübersicht.idx existiert und der pdflatex-Lauf glatt lief, kannst Du jetzt noch
makeindex Paperübersicht ausprobieren. Dabei sollte dann eine Datei Paperübersicht.ind erzeugt werden. Wenn nicht sollte es wenigstens eine Datei Paperübersicht.ilg geben, ider Fehlermeldungen stehen, due Du angeben kannst.
Wenn bisher alles glatt lief, brauchst Du noch einen pdflatex-Lauf, ggf. noch einen makeindex-Lauf und noch einen pdflatex-Lauf.

Wenn das alles funktioniert hat, musst Du Deinen Editor richtig konfigurieren, damit er das genauso macht. Das beginnt damit, dass die Pfade der Programme richtig eingestellt sind, der richtige Modus gewählt wird (PDF-Ausgabe mit pdflatex), ie Aufrufe von BibTeX und makeindex wahlweise durchgeführt werden oder auch nicht etc.

Wasabi
07-04-2010, 11:26
hab alles so gemacht und hat auch funktioniert. jetzt kann ich im texniccenter auch wieder normal kompilieren, ohne das ich den Editor neu konfiguriert hab. Tausend dank!!!!!!!!!!
(aber ich wüsste doch gerne, woran es lag)