PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : includegraphics pdf linux



Kleeblatt
06-04-2010, 10:42
Hallo,

ich habe mit Linux über die Konsole mit epstopdf meine eps Bilder alle in pdf umgewandelt.
Bis jetzt hat das auch immer funktioniert, aber wenn ich diese nun in pdflatex benutze, dann bekomme ich:

"Unknown graphics extension"

bei alten Bildern macht das keine Probleme (also kein Fehler im Header oder so)
Möglicherweise ist das kein Latex-Problem, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.

Danke!

u_fischer
06-04-2010, 11:13
Du benützt wahrscheinlich LaTeX (also dvi-Output) statt pdflatex. Oder irgendwas ändert den Wert von \pdfoutput. Ohne Minimalbeispiel und log-Datei lässt sich aber nicht genaueres dazu sagen.

Kleeblatt
06-04-2010, 11:18
\bibliographystyle{abbrv}

\documentclass[12pt]{article_sven}
\usepackage{german,fancyhdr,float}
\usepackage{eurosym}
\usepackage[latin1]{inputenc} % Umlaute!
\usepackage{epsfig}
\usepackage[hang]{caption}
\pagestyle{fancy} \topmargin-15mm \headsep12mm \oddsidemargin0mm
\evensidemargin0mm \textheight=240mm \textwidth160mm
\parindent0mm
\parskip5pt plus1pt minus2pt

\begin{document}

\begin{figure}[H]
\begin{center}
\includegraphics[height=110mm]{Bild.pdf}
\caption{}
\end{center}
\end{figure}

\end{document}

Kleeblatt
06-04-2010, 11:25
und hier das Bild

u_fischer
06-04-2010, 11:34
Ersetze article_sven durch article. Wenn das Problem weiterhin besteht, benutzt du latex statt pdflatex. Wenn es verschwindet, ist article_sven schuld.

Btw: Ersetze \usepackage{epsfig} durch \usepackage{graphicx}
Du kannst i.A. beim Bild die Endung weglassen, dann kann latex ggfs. die eps-Datei nutzen und pdflatex die pdf-Datei.

Kleeblatt
06-04-2010, 11:39
das funktioniert leider trotzdem nicht.
Wenn ich alte pdf-Bilder einbinde, dann funktioniert es so wie ich es hatte, aber sobald ich eines der neuen (mit Illostrator eps erstellt und dann epstopdf) einbinde, bekomme ich obige Fehlermeldung.
Wenn ich die Endung weglasse, dann kommt:
"File not found"

Kleeblatt
06-04-2010, 11:46
funktioniert denn mein Minimalbeispiel bei dir? (ohne article_sven nur mit article)
Das ist nämlich eins dieser problematischen Bilder

Xenara
06-04-2010, 11:56
Bei mir funktionierts einwandfrei mit article, mit und ohne Endung .pdf: Windows XP, TeXLive2009, TeXnicCenter, pdflatex

Das Bild liegt bei dir schon im richtigen Ordner, so dass LaTeX es auch finden kann?
Und du hast dich auch beim Namen nicht vertan?

Spasseshalber: Kannst du dein Bild mit dem Acrobat Reader o.ä. anschauen? Und nochmal neu als .pdf speichern? Klappts dann mit dem neu gespeicherten Bild?

Kleeblatt
06-04-2010, 12:06
nein leider nicht.
ich hab es jetzt mit Kile auf Linux und mit LEd auf Windows versucht und bekomme den selben Fehler (ich nehme definitiv pdflatex).
Neu abspeichern nützt auch nichts

Kleeblatt
06-04-2010, 12:18
oh nein oh nein,
ich hab das Problem gefunden!
Die Bilder sind von Hiwis erstellt worden und ich habe nicht bemerkt, dass manche Dateinamen Punkte beinhalten.
Jetzt funktioniert es natürlich.
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

Kleeblatt
06-04-2010, 12:19
eine Frage hab ich trotzdem noch:
gibt es eine Möglichkeit diese ca 100 Bilder
nicht alle per Hand umbenennen zu müssen?

voss
06-04-2010, 12:21
eine Frage hab ich trotzdem noch:
gibt es eine Möglichkeit diese ca 100 Bilder
nicht alle per Hand umbenennen zu müssen?


\usepackage{grffile}

Herbert

u_fischer
06-04-2010, 13:10
Die Bilder sind von Hiwis erstellt worden und ich habe nicht bemerkt, dass manche Dateinamen Punkte beinhalten.

Woran man mal wieder sieht, wie wichtig es ist, ein wirkliches Minimalbeispiel zu machen und es auch auszuprobieren. Es reicht halt nicht, einfach Code zu senden, von dem man nur glaubt, dass er das Problem zeigt. Du hattest ein Vorurteil, du dachtest das Bild an sich ist schuld, und du hast es versäumt, diese Vorurteil einem richtigen Test zu unterziehen.