PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme beim installieren



stan_keiler
06-04-2010, 09:42
hallo alle zusammen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen

ich habe mit latex angefangen und möchte jetzt meine projektarbeit damit schreiben, aber damit ich seitenzahlen etc so formatieren kann wie ich das möchte benötige ich die komascript packages....

jetz hab ich mir ein zip runtergezogen mit 3 dateien drin und schon versucht die überall hinzukopieren wo es sinn machen würde, aber nix funktioniert...

habe miktex 2.8 mit dem texniccenter....

das mit dem auto package downloader funzt au net... der bekommt immer keine antwort und wie ich in diesem einen thread gelesen hab, das es irgendwelche server ladet und ich einen auswählen kann geht auch nie... hilfe...

mechanicus
06-04-2010, 10:00
Hi,

bist du evtl. hinter einem Proxy-Server versteckt? Wenn ja, muss du das MikTeX auch sagen.

Gruß
Marco

stan_keiler
06-04-2010, 10:02
hmmm und wie bekomme ich das raus? was ich da eingeben muss?

u_fischer
06-04-2010, 10:08
Als Erstes versuche, KOMA mit dem Paketmanager zu installieren (Windows Start Menü - Miktex - Browse packages.) Ggfs. im Menü des Paketmanagers mal ein anderes Repository auswählen.

Wenn das nicht geht, besorg dir von CTAN aus dem Ordner
systems/win32/miktex/tm/packages/
die drei Dateien
miktex-zzdb1-2.8.tar.lzma
miktex-zzdb2-2.8.tar.lzma
koma-script.tar.lzma
Kopiere sie in einen leeren Ordner und benütze dann diesen Ordner als "local repository" für den Paketmanager.

Und: Gewöhne dir so vage Bemerkungen wie "nix funktioniert" und "funzt au net" ab. Lerne wie man ein Problem beschreibt.

stan_keiler
06-04-2010, 10:19
hey danke für eure hilfe, aber weiter komme ich auch nicht....

ich finde die ordner nicht und wenn ich sie habe: wie benutze ich den dann als local repository?

? das war ja nicht bös gemeint und schon gar keine vage bemerkung, da es ja auf mein problem bezogen war und meine lösungsversuche einfach nicht klappen ; )

danke euch...

stan_keiler
06-04-2010, 10:47
oder gibt es einfach eine version wo bereits koma-script mit drinnen ist? das ich mir die einfach runterlade? das würde natürlich auch helfen...^^

oder wie bekomm ich die adresse des proxyservers?

oder wo finde ich die 3 ordner? habe den rehcner durchsuchen lassen, der hat aber nix gefunden.... sry...

irgendwie muss das doch gehen?!

stan_keiler
06-04-2010, 10:57
juhu ok hab es geschafft ^^

man musste quasi den inhalt des zip ordners in ein extra ordner kopieren, den in die tex root legen und dann die datenbank aktualisieren =) endlich danke euch juhu!!...

u_fischer
06-04-2010, 11:04
Du sollst nicht drei Ordner, sondern drei Dateien finden. Und zwar auf CTAN. Um rauszufinden, was CTAN ist, empfehle ich ein google-Suche.

Abgesehen davon: Es gibt hier einige ordentliche Glaskugeln, aber dennoch kann hier niemand Gedankenlesen. Also verwende weniger Pünktchen und gib mehr exakte Informationen. Bis jetzt wissen wir nur, dass du miktex 2.8 und TeXnicCenter verwendest.

Dass du ein Problem mit einem Proxy haben könntest, ist reine Spekulation, denn bis jetzt hast du nichts darüber gesagt, ob und mit welchem Ergebnis du den Paketmanager benutzt hast. Es kann daher genauso gut sein, dass du einfach nur die übliche TeXnicCenter-Krankheit hast.
http://miktex.org/2.8/issues

stan_keiler
06-04-2010, 11:55
und schon wieder sind ein paar kleine problemchen aufgetreten XD

ich habe eine tabelle angelegt und bekomme es nicht hin sie zu zentrieren.... also die tabelle an sich befindet sich schon in der mitte, allerdings möchte ich die tabellenmitte in die mitte der seite bekommen.

und dann habe möchte ich die seitennummerierung mittig oben, hab ich auch so weit hinbekommen allerdings sitzt die seitenzahl nun genau auf meiner überschrift XD

blöde frage aber wie bekomme ich denn ein codebeispiel hier rein? -.-'

stan_keiler
06-04-2010, 11:58
\documentclass[12pt,onside,a4paper]{scrreprt} % seite einrichten
\usepackage{mathptmx} % Times New Roman
\usepackage[ngerman]{babel} % neue dt Rechtschreibung
\usepackage[a4paper, % seitenränder einstellen
left=3cm, right=2cm,
top=2.5cm, bottom=2.5cm]{geometry}
\thispagestyle{empty} % keine Seitennummerierung
\usepackage{multirow}
\usepackage{scrpage2}

\usepackage[ansinew]{inputenc} % für die umlaute


% begin document ################################################## ##

\begin{document}
%~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
% DECKBLATT
%~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


\begin{center} % schreibe zentriert

\vspace{2cm}

\textbf{\Large{Anbindung einer Siemens SPS an ein Simatic Multipanel}}

\vspace{3cm}

\huge{\textbf{Projektarbeit}}

\vspace{1.5cm}

\normalsize
vorgelegt am \date{\today}
\end{center}

\vspace{3cm}




\begin{center}
\begin{tabular}{r l}

\multirow {3} {*} [2.85ex] {von:} & \\ &\\
& \\
& \\
Matrikelnummer: & \\
& \\
Berufsakademie: & \\
& \\
Studienbereich: & \\
& \\
Studiengang: & \\
& \hspace{1cm} -\\
& \\
Kurs: & \\
& \\
\multirow {3} {*} [2.8ex] {:} & \\
& \\
& \\
& \\
\multirow {2} {*} [1.4ex] {Betreuer:} & \\
& ( )

\end{tabular}
\end{center}

\include{inhalt}
\include{einleitung}

\end{document}

stan_keiler
06-04-2010, 11:59
oh... ok joa so in der art ist die tabelle.... und hier das mit der seitenzahl


\pagenumbering{arabic}
\pagestyle{scrheadings}
\ihead{}
\ohead{\pagemark}
\chead{}
\cfoot{}
\renewcommand*\thepage{\begin{center}-\arabic{page}-\end{center}}

\vspace{1cm}

\begin{center}

\large{\textbf{Einleitung}}

\end{center}

u_fischer
06-04-2010, 12:11
\chead{}
\cfoot{}
\renewcommand*\thepage{\begin{center}-\arabic{page}-\end{center}}

Schüttel. Lass das mit dem Umdefinieren von \thepage. Benütze einfach

\chead{-\thepage-}

Was deinen Code angeht: Codebeispiele sollten lauffähig sein, also keine \include enthalten.

Am logischsten wäre es, da dein Deckblatt ein anderes Layout haben soll, wenn du es in einem externen Dokument erstellst (mit gleichen Rändern) und mit pdfpages einbindest.

Ansonsten kannst du auch einfach die Tabelle mit \hspace*{-0.5cm} etwas nach links verschieben.

stan_keiler
06-04-2010, 12:29
hmm.. ok alles klar danke vielmals, ich werde mich dran halten ; )

lockstep
06-04-2010, 12:38
Am logischsten wäre es, da dein Deckblatt ein anderes Layout haben soll, wenn du es in einem externen Dokument erstellst (mit gleichen Rändern) und mit pdfpages einbindest.

Seit geometry v5.0 gibt es eine weitere (http://mrunix.de/forums/showpost.php?p=310088&postcount=7) Möglichkeit.

lockstep