PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle nach \section NICHT auf neuer Seite!



BeatrixBester
03-04-2010, 20:28
Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Problem.
Für Anhang meiner Diplomarbeit habe ich eine Tabelle entworfen,
die so ziemlich die ganze Seite füllt.

Da ich meinen einzelnen Anhängen jeweils eine Überschrift gegeben habe,
soll das nun auch für diese Tabelle geschehen.

Nun ist es aber leider so, dass ich es nicht hinbekomme, dass Über schrift UND Tabelle auf derselben Seite erscheinen, sonder 1. Seite Überschrift, 2. Seite Tabelle.

Kann mir jemand helfen und sagen, wie man erzwingen kann, dass Überschrift und Tabelle auf ein und derselben Seite erscheinen?!?!

Ich hab das Genze mal in einem Minimalbeispiel zusammengestellt (hoffe das passt so:
\documentclass[
a4paper, % Papierformat
oneside, % einseitiges Dokument
]{scrreprt}

%-------------------------------------------------------------------------------------------

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{textcomp} % Euro-Zeichen etc.
\usepackage{lmodern} % bessere Fonts
\usepackage{color}
\definecolor{dunkelgrau}{rgb}{0.77,0.77,0.77}
\definecolor{hellgrau}{rgb}{0.87,0.87,0.87}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{lscape} % stellenweises Querformat

%--------------------------------------------------------------------------------------------

\begin{document}

\section*{Anhang E: Kostendaten der DRG G22C}

\begin{landscape}
\begin{table}[!h]
\tiny
\ttfamily
\centering
\begin{tabular}{rrrrrrrrrrrrr}
\hline
\multicolumn{ 1}{|c}{\bf \cellcolor{dunkelgrau}}&\multicolumn{ 1}{|c}{\bf \cellcolor{dunkelgrau}}&\multicolumn{ 1}{|c}{\bf \cellcolor{dunkelgrau}}&\multicolumn{ 1}{|c}{\bf \cellcolor{dunkelgrau}}& \multicolumn{ 3}{|c}{{\bf Personalkosten \cellcolor{dunkelgrau}}} & \multicolumn{ 3}{|c}{{\bf Sachkosten \cellcolor{dunkelgrau}}} & \multicolumn{ 2}{|c}{{\bf Personal- u. Sachkosten \cellcolor{dunkelgrau}}} & \multicolumn{ 1}{|c|}{\bf \cellcolor{dunkelgrau}}\\
\end{tabular}
\end{table}
\end{landscape}

\end{document}

lockstep
03-04-2010, 21:31
Dein Minimalbeispiel war nicht schlecht - nur die Farben hättest du noch weglassen können. :)

Mein Vorschlag arbeitet mit dem Befehl \rotatebox statt einer landscape-Umgebung. Die beiden \vfill-Befehle zentrieren die Tabelle vertikal.



\documentclass{scrreprt}

\usepackage{lscape}

\begin{document}

\section*{Anhang E: Kostendaten der DRG G22C}

\vfill

\rotatebox{90}{%
\tiny
\ttfamily
\centering
\begin{tabular}{rrrrrrrrrrrrr}
\hline
\multicolumn{1}{|c}{\bf} & \multicolumn{1}{|c}{\bf} & \multicolumn{1}{|c}{\bf} & \multicolumn{1}{|c}{\bf} & \multicolumn{3}{|c}{{\bf Personalkosten}} & \multicolumn{3}{|c}{{\bf Sachkosten}} & \multicolumn{2}{|c}{{\bf Personal- u. Sachkosten}} & \multicolumn{1}{|c|}{\bf}
\end{tabular}
}

\vfill

\end{document}


Die Struktur deines Anhangs ist mir nicht klar, aber arbeite besser mit \appendix (am Beginn des Anhangs) sowie mit \chapter und \section.

lockstep

BeatrixBester
04-04-2010, 09:55
Guten Morgen!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich hab das so jetzt mel umgesetzt, und siehe da...
es hat nicht funktioniert.
Nach einigem Hin und Her hab ichs dann aber doch zum Laufen gebracht.
Es gab folgendes Problem:
Da meine Tabelle aus etwa 50 Zeile besteht, hab ich übersichtshalber immer eine
Leerzeile im meiner TeX-Datei gelassen. Dies funktioniert bei der obigen Lösung nicht.
Verzichtet man auf diese Leerzeilen, dann tuts!

Ein weiteres Problem kam dann aber zum Vorschein.
Die Zeilenhöhe entspricht nicht mehr der, die ich vorher hatte.
Unsauber hab ich das dann mit [-0.25em] nach jedem Zeilenumbruch gelöst.

So, nun passts und ich kann mich wieder den eigentlichen Inhalten meiner Arbeit widmen!
Vielen Dank nochmal und weiterhin schöne Ostern!

Grüße BB

P.s.: Ich nutze \appendix, habs nur rausgenommen, da es nicht relevant schien...

lockstep
04-04-2010, 11:05
So, nun passts und ich kann mich wieder den eigentlichen Inhalten meiner Arbeit widmen!

Freut mich. :)


P.s.: Ich nutze \appendix, habs nur rausgenommen, da es nicht relevant schien...

Alles klar - ich hatte nur angesichts deiner "händischen" Bezeichnung "Anhang E" vermutet, dass dir \appendix nicht bekannt war.

lockstep