PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scrreprt: Keine pagebreak bei chapter



lovecraft
02-04-2010, 18:43
Hallo Mrunix-Community,

danke schonmal für die Tausend Antworten auf die Fragen, die ich hatte und die ich mit Hilfe des Forums lösen konnte ohne jemals was schreiben zu müssen. Merci!
Jetzt hab ich aber doch eine.
Ich hab ein längeres Skript als scrreprt. Es ist ein Uni-Lernskript wobei der Inhalt leider inkohärent strukturiert ist (thanks to lecturer). Bislang bin ich mit dem scrreprt und dessen Hierarchie gut zurechtgekommen. Für den letzten part sind aber die chapter nur sehr kurz, weshalb mich der pagebreak für jedes neue chapter stört.
Weiß jemand von euch, wie ich für diese einzelnen chapter den Sprung auf die neue Seite unterbinden kann?

Vielen Dank,

lovecraft

Schweinebacke
02-04-2010, 19:07
Wie wäre es damit, einfach alles als \section unter eine einzige \chapter-Überschrift zu setzen? Das wäre dann wenigstens konsistent.

esdd
02-04-2010, 19:26
Hallo,

vielleicht hilft Dir http://mrunix.de/forums/showpost.php?p=310318&postcount=4 weiter.

Gruß
Elke

voss
02-04-2010, 19:30
danke schonmal für die Tausend Antworten auf die Fragen, die ich hatte und die ich mit Hilfe des Forums lösen konnte ohne jemals was schreiben zu müssen. Merci!
Jetzt hab ich aber doch eine.
Ich hab ein längeres Skript als scrreprt. Es ist ein Uni-Lernskript wobei der Inhalt leider inkohärent strukturiert ist (thanks to lecturer). Bislang bin ich mit dem scrreprt und dessen Hierarchie gut zurechtgekommen. Für den letzten part sind aber die chapter nur sehr kurz, weshalb mich der pagebreak für jedes neue chapter stört.
Weiß jemand von euch, wie ich für diese einzelnen chapter den Sprung auf die neue Seite unterbinden kann?



\makeatletter
\newcommand\Chapter{%
\par\vspace{2cm}% anpassen
\global\@topnum\z@
\@afterindentfalse
\secdef\@chapter\@schapter}
\makeatother


\Chapter{foo} gibt dann keinen Seitenvorschub

Herbert

lovecraft
02-04-2010, 20:29
\makeatletter
\newcommand\Chapter{%
\par\vspace{2cm}% anpassen
\global\@topnum\z@
\@afterindentfalse
\secdef\@chapter\@schapter}
\makeatother


\Chapter{foo} gibt dann keinen Seitenvorschub

Herbert

Danke Herbert! Genau das was ich gesucht habe!