PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibtex



Regine
31-03-2010, 16:32
Hallo allseits, :)

ich erstelle mit BIBTEX ein Literaturverzeichnis, was auch soweit fehlerfrei funktioniert. Existieren zu einem Buch mehrere Autorennamen, so kann ich diese mittels and verknüpfen. Leider erscheint dann in der Ausgabe zwischen dem vorletzten und letzten Namen auch ein and. Wie kann ich dort ein und erzeugen?

Lieben Dank für jede Idee,
Regine.

voss
31-03-2010, 16:49
ich erstelle mit BIBTEX ein Literaturverzeichnis, was auch soweit fehlerfrei funktioniert. Existieren zu einem Buch mehrere Autorennamen, so kann ich diese mittels and verknüpfen. Leider erscheint dann in der Ausgabe zwischen dem vorletzten und letzten Namen auch ein and. Wie kann ich dort ein und erzeugen?


Welchen BibTeX-Stil benutzt du?

Herbert

Regine
31-03-2010, 16:52
Hallo voss,

ich habe das Problem bei allen klassischen Stilen: plain, unsrt, alpha, abbrv, ... Die gefallen mir zwar generell optisch alle recht gut, aber es wird eben das and ausgegeben. Zusätzlich geben beispielsweise plain und unsrt vor diesem and fälschlicherweise auch noch ein Komma aus. Das möchte ich da ebenfalls nicht haben. ;-)

Lieben Dank für jede Idee,
Regine.

voss
31-03-2010, 17:10
ich habe das Problem bei allen klassischen Stilen: plain, unsrt, alpha, abbrv, ... Die gefallen mir zwar generell optisch alle recht gut, aber es wird eben das and ausgegeben. Zusätzlich geben beispielsweise plain und unsrt vor diesem and fälschlicherweise auch noch ein Komma aus. Das möchte ich da ebenfalls nicht haben. ;-)


hier gibt es ein deplain:
http://perce.de/temp/deplain.bst
einfach ins Dokumentenverzeichnis speichern.

Herbert

Regine
31-03-2010, 17:20
Hallo,

ja, perfekt! Das liefert das gewünschte Ergebnis!

Wie kann man denn beispielsweise die Datei für den Stil plain bearbeiten? Ich hatte da mal reingeschaut und war dann doch unsicher. Man müßte doch dort das Wort "and" durch "und" ersetzen können und das Komma an entsprechender Stelle löschen können, oder?

Lieben Dank,
Regine.

lockstep
31-03-2010, 18:30
Wie kann man denn beispielsweise die Datei für den Stil plain bearbeiten? Ich hatte da mal reingeschaut und war dann doch unsicher. Man müßte doch dort das Wort "and" durch "und" ersetzen können und das Komma an entsprechender Stelle löschen können, oder?

Manchmal funktioniert eine derartige Strategie. Bei spezielleren Formatierungswünschen heißt es jedoch entweder zu makebst greifen (einem Programm, mit dem sich interaktiv neue Zitierstile erstellen lassen) oder eine/n bibtex-Programmierkundige/n um Hilfe bitten.

Ein alternativer Ansatz ist biblatex - dieses LaTeX-Paket benützt bibtex nur mehr zum Sortieren (@voss: oder auch gar nicht ;)) und arbeitet ansonsten mit LaTeX-Makros. Auf diese Weise können auch AnwenderInnen mit LaTeX-Basiswissen ihre Stilwünsche verwirklichen. Abgesehen davon ermöglicht biblatex auf einfache Weise Dinge wie kapitelweise Bibliographien, thematisch unterteilte Bibliografien etc. Die aktuelle Version 0.9a ist Teil von TeX Live und hoffentlich auch bald von MiKTeX.

lockstep

voss
31-03-2010, 19:31
Ein alternativer Ansatz ist biblatex - dieses LaTeX-Paket benützt bibtex nur mehr zum Sortieren (@voss: oder auch gar nicht ;)) und arbeitet ansonsten mit LaTeX-Makros. Auf diese Weise können auch AnwenderInnen mit LaTeX-Basiswissen ihre Stilwünsche verwirklichen.

"Basiswissen" ist aber wohl eher scherzhaft gemeint ...

Herbert

voss
31-03-2010, 19:35
Wie kann man denn beispielsweise die Datei für den Stil plain bearbeiten? Ich hatte da mal reingeschaut und war dann doch unsicher. Man müßte doch dort das Wort "and" durch "und" ersetzen können und das Komma an entsprechender Stelle löschen können, oder?


es ist relativ einfach, man muss nur nach "and" suchen, einschließlich
der Anführungsstriche, denn es gibt auch den Befehl and, dann aber
ohne Anführungsstriche. Und wenn man die Prinzipien von BibTeX-Stilen
verstanden hat, kann man sehr viel schneller etwas ändern, als mit
biblatex. Der Nachteil von BibTeX ist nur, dass es kein Unicode kann
und dann entsprechend falsch sortiert. Das geht dann mit biblatex
aber auch nur, wenn man biber zum Sortieren benutzt. Aber biber
zu installieren, ist nicht einfach, wenn man keine Perl-Kenntnisse
hat ...

Herbert

lockstep
31-03-2010, 19:52
Und wenn man die Prinzipien von BibTeX-Stilen verstanden hat, kann man sehr viel schneller etwas ändern, als mit biblatex.

Fallen Kenntnisse in Postfix-Notation unter "Basiswissen"?

lockstep

bobmalaria
01-04-2010, 17:33
hi,

den biber bibern zu lassen ist jetzt anscheinend nicht mehr ganz so schwer :)

http://www.texdev.net/2010/04/01/building-biblatex-biber-on-windows/

voss
01-04-2010, 17:38
den biber bibern zu lassen ist jetzt anscheinend nicht mehr ganz so schwer :)

http://www.texdev.net/2010/04/01/building-biblatex-biber-on-windows/

dann automatisiere biber mal mit beispielsweise TeXnicCenter ...

Herbert