PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchformat



x_merlin_x
31-03-2010, 14:42
Hallo zusammen,

ich hab 2007 eine Masterarbeit in Latex erstellt und möchte diese nun als Buch publizieren. Der Verlag verlangt eine PDF Datei mit „gegenüberliegenden“ Seiten (rechte und linke Seiten), da das Buch beidseitig gedruckt wird. Die Seitenzählung muss so eingerichtet sein, dass alle rechten (ungeraden) Seiten
auch eine ungerade Seitenzahl tragen, alle linken (geraden) Seiten eine gerade
Seitenzahl.

Nun hab ich seit 2007 kein Latex angefasst und brauchte erst mal 3h um überhaupt das Dokument auf einem neuen Rechner neu rendern zu könnnen :-) Darum hab ich gehofft hier Hilfe zu finden.

Das Problem ist, dass ich partout kein zweiseitiges Doc hinbekomme. Die Docclass ist:
\documentclass[book,twoside,12pt,halfparskip,bibtotocnumbered]{scrbook}

Sieht doch ganz gut aus :-) Resultiert aber leider in einem einseitigen Doc wie bisher :-(

Auch dies habe ich probiert: \documentclass[12pt,leqno]{book}
Das wieder resultiert in haufenweise Fehlern. Ich würde natürlich gerne so wenig wie möglich am Document ändern.

Kann hier jemand weiterhelfen? Bin in einer Sackgasse.

Vielen Dank im vorraus für jeglichen Tipp!

Curryhunter
31-03-2010, 15:30
Hallo,
ich glaube, du musst nur Deinen Viewer richtig einstellen. Ich gehe mal davon aus, dass du den Adobe Reader nutzt? Dann stell mal unter -->Anzeige, -->Seitenanzeige die Ansicht mit Deckblatt ein. Dann wirst du sehen, dass du bereits das gewünschte erhältst.
Ansonsten hilft uns nur ein Minimalbeispiel, damit wir helfen können!
Minimalbeispiel:

\documentclass[book,twoside, paper=a4]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{1}
\blindtext
\chapter{2}
\blindtext
\end{document}

Grüße
Stefan