PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "kleine" Verweise



code_dave
30-03-2010, 22:52
Hallo Leute,

ich weiss nicht wie das heißt, was ich suche, deshalb habe ich gleich ein neues Thread erstellt, denn ich wusste auch nicht wonach ich suchen sollte.

Es geht um das sog. "Kleingedruckte" - wie mache ich sowas.

Ich will einem Wort eine kleine Zahl verpassen, zu der es eine kleine Erklärung auf der gleichen Seite gibt.
Es soll auch als Link fungieren zu der Erklärung

zb.

...... Ubuntu² ist eine Linux Distribution ....

//unten auf der Seite unter dem Strich steht
----------------------------------
² - www.ubuntu.com


Danke für die Hilfe
Grüße
Dave

lockstep
30-03-2010, 22:59
So etwa? :)



\documentclass{article}

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{hyperref}

\begin{document}

Wie erstelle ich ein Minimalbeispiel?\footnote{\url{http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921}}.

\end{document}


lockstep

code_dave
30-03-2010, 23:11
Super Vielen Dank !! Das ist es.

Kann man auch die kleine Zahlen als Anker Verwenden ?

Dann bin ich volkommen bedient ;D

DANKE NOCHMALS - mensch fussnote - darauf kann man irgendwie um die Uhrzeit nicht kommen

lockstep
30-03-2010, 23:27
Kann man auch die kleine Zahlen als Anker Verwenden ?

Die kleine Zahl unten? Vermutlich ja, aber das erfordert aufwendigeres Hacken der Definition der Fußnotenbefehle. Wie es genau geht, weiß ich nicht.

Du könntest übrigens auch den Fließtext selbst als Anker verwenden und auf die Fußnote (und die ausgeschriebene URL) verzichten:



\documentclass{article}

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{hyperref}

\begin{document}

Wie erstelle ich ein \href{http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921}{Minimalbeispiel}?

\end{document}



DANKE NOCHMALS - mensch fussnote - darauf kann man irgendwie um die Uhrzeit nicht kommen

Ich hatte schon vermutet, dass hier ein Fall von Aber-das-hab-ich-doch-gerade-noch-gewusst vorliegt. ;)

lockstep

code_dave
30-03-2010, 23:40
hehe , danke

ich habe die Fussnote damit überhaupt nicht assoziert, cih dachte die ist gut für seitenzahlen und sonstiges was man so in Powerpoints hat. dashalb bin ich darauf nicht gekommen.

Mit dem Anker, meine ich, dass wenn im Text zb ein WORT² steht, so kann ich mit dem klick auf die kleine ² zu der Definition in der Fusnote springen sodass diese als erstes in der Ansicht angezeitg wird. (wie ein Anker halt) - aber nicht umgekehrt - sprich nicht von der Fussnote zu der Stelle im Text.

Ich habe nähmlich ein PDF wo dies der Fall ist - der Typ hat das aber mit Lyx erstellt. ich kann es auch leider nicht zur Verfügung stellen :/ Funktionsweise hab ich ja erklärt , das müsste vollkommen reichen.

Danke
Grüße
Dave

lockstep
30-03-2010, 23:48
Mit dem Anker, meine ich, dass wenn im Text zb ein WORT² steht, so kann ich mit dem klick auf die kleine ² zu der Definition in der Fusnote springen sodass diese als erstes in der Ansicht angezeitg wird. (wie ein Anker halt) - aber nicht umgekehrt - sprich nicht von der Fussnote zu der Stelle im Text.

Wenn du in meinem ersten Beispiel auf die Fußnotennummer im Text klickst, springt die Ansicht zur Fußnote. Der Effekt ist natürlich nur bei genügender Vergrößerung bemerkbar.

lockstep

code_dave
30-03-2010, 23:57
OK , es kann daran liegen dass bei mir der Text mit den kleinen Zahlen fast ganz unten steht, und somit der Sprung nicht nötig ist, da die Erklärungen 3 Zeilen niedriger in der Fussnote sind. Aber wenn das so funzt wie du beschrienen hast , so ist es das was ich haben wollte. Dann mach er das halt automatisch.

Nochmals vielen herzlichen Dank !!

Drüße
Dave